Grundsätzlich hast du recht. Aber anscheinend wird bei engeren Kurven das Gebüsch was hinterm Kurvenausgang kommt am Rand der Straße als mögliches Hindernis erkannt und er bremst dann doch ab... Vielleicht ist der Facelift da etwas zu empfindlich eingestellt oder es sind einfach nur die Sensoren falsch kalibriert. Das gilt es ja gerade herauszufinden...
Toyota Corolla Facelift 2023
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Das Video ist ein schlechter Witz, sie startet mit warmen Motor, vollem Akku, fährt unterschiedliche Strecken und beschleunigt mit Kickdown auf die Autobahn.
Daraus versucht sie dann Rückschlüsse auf den Verbrauch im Vergleich zum VFL 1,8er zu ziehen .
Da hätte es wohl mehr Sinn gemacht, sie hätte einfach die WLTP-Angaben vorgelesen .
Zum Thema Verbrauch FL 2.0er vs 1.8er hab ich mal auf der USA Toyotaseite nachgeschaut.
Da wird der Prius ja als Vollhybrid mit dem 2.0er Antrieb angeboten und die Amis haben einen anderen Prüfzyklus als den WLTP.
Wenn man da mal die Angaben vom Corolla 1.8er mit dem Prius 2.0er vergleicht, kommt man auch auf ca. die gleichen Verbrauchswerte (schwierig genau zu vergleichen, da der Prius immer mit 195er Reifen kommt und der Corolla mind. 205er hat).
Auf dem Highway ist der Prius sogar deutlich sparsamer (besserer CW-Wert).
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Finde das Endresultat auch etwas komisch. Als warm würde ich den Motor nicht bezeichnen, allerdings war bei der ersten 1.8er-Verbrauchsahrt der Motor komplett kalt. Es wird garantiert auch noch eine andere Außentemperatur geherrscht haben. Der Akku war fast voll. Zwei Balken haben bei der ersten Fahrt gefehlt. Vollgas hat sie bei der ersten übrigens auch gegeben.
Mein größter Kritikpunkt ist die andere Strecke. Wenn dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt, macht das schon viel aus.
Edit²: Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der ersten Fahrt lag bei 31 kmh. Beim VL lag sie bei 39.
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Löschen, bitte.
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Also mein 2,0 braucht auf jeden Fall weniger wie dieser 1,8er...Und zeigt auch mehr Restreichweite an. Und das, obwohl ich im Taunus rumgurke. Aber es ist tatsächlich ein komisches Video...Wenn sie schon vorher tankt, warum macht sie es nicht auch danach? "Uhr rückstellen" hätte es so auch getan...
Allerdings sehe ich beim Momentanverbrauch des Benziners noch Verbesserungspotential. Hier bei mir gibt es längere Steigungen(2-4km) und dort ist der Motor immer aktiv. Wenn ich da mit Tempomat 105 hochfahre, zeigt der Corolla 2l mehr Verbrauch an, als der Vorgänger (Seat Leon 1,5 TSI 150PS). Dementsprechend muss ich dann erst wieder ne ganze Weile gerade und bergab fahren, bis der Corolla wirklich weniger braucht wie der Seat. Im Stadtverkehr mit hohem EV-Anteil ist der Corolla natürlich unschlagbar... Vielleicht sollte Toyota doch mal über einen Turbo nachdenken. Würde den Geräuschpegel dank niedrigerer Drehzahlen deutlich senken und den Verbrauch vermutlich auch. Oder Alternativ die Akkukapazität gefühlt verdoppeln bis verdreifachen - das hätte vermutlich einen ähnlichen Effekt...
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Allerdings sehe ich beim Momentanverbrauch des Benziners noch Verbesserungspotential. Hier bei mir gibt es längere Steigungen und dort ist der Motor immer aktiv. Wenn ich da mit Tempomat 105 hochfahre, zeigt der Corolla 2l mehr Verbrauch an, als der Vorgänger (Seat Leon 1,5 TSI 150PS).
Stichwort Lastpunktverschiebung
Der ICE läuft mit erhöhter Last und lädt dabei den Akku, deshalb ist der Momentanverbrauch erhöht, der Wirkungsgrad ist in diesem Lastzustand aber deutlich effizienter als wenn er nur die notwendige Leistung für die gefahrene Geschwindigkeit realisieren würde. Die Energie die im Akku gespeichert wird, rufst du dann ja später wieder ab und somit ist der Gesamtverbrauch niedriger .
Vielleicht sollte Toyota doch mal über einen Turbo nachdenken.
Ein Turbomotor macht in einem Vollhybrid absolut keinen Sinn. Der Benziner wie er in unserem HSD werkelt, ist mit seinem Atkinsonzyklus so ziemlich der effizienteste Ottomotor den es auf den Markt gibt. Das Drehmoment welches sonst ein Turbo erzeugt, kommt beim HSD vom E-Motor .
Zwischen einem Tsi-Antrieb von VW und unserem HSD liegen ca. 20% Verbrauchsunterschied, das entspricht ca. 15 Jahre Entwicklungsvorsprung!
Oder Alternativ die Akkukapazität gefühlt verdoppeln bis verdreifachen - das hätte vermutlich einen ähnlichen Effekt...
Und wie willst du den dann laden? Soll der Verbrenner dann noch mehr laufen?
Ich glaube du hast das Prinzip vom HSD noch nicht so ganz verstanden, bitte nicht persönlich nehmen, aber du kannst dich auf Wikipedia oder Priuswiki ganz gut informieren
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Stichwort Lastpunktverschiebung
Der ICE läuft mit erhöhter Last und lädt dabei den Akku, deshalb ist der Momentanverbrauch erhöht, der Wirkungsgrad ist in diesem Lastzustand aber deutlich effizienter als wenn er nur die notwendige Leistung für die gefahrene Geschwindigkeit realisieren würde. Die Energie die im Akku gespeichert wird, rufst du dann ja später wieder ab und somit ist der Gesamtverbrauch niedriger .
Das glaube ich tatsächlich nicht, denn in meinem Fall fahre ich da mit 100% vollem Akku hoch (den habe ich zuvor auf der Fahrt nach unten vollgeladen) und der Akku wird lt. Anzeige sogar mit dem Elektromotor noch unterstützend aktiv. Also definitiv nicht so, wie von Dir beschrieben.
Ein Turbomotor macht in einem Vollhybrid absolut keinen Sinn. Der Benziner wie er in unserem HSD werkelt, ist mit seinem Atkinsonzyklus so ziemlich der effizienteste Ottomotor den es auf den Markt gibt. Das Drehmoment welches sonst ein Turbo erzeugt, kommt beim HSD vom E-Motor .
Zwischen einem Tsi-Antrieb von VW und unserem HSD liegen ca. 20% Verbrauchsunterschied, das entspricht ca. 15 Jahre Entwicklungsvorsprung!
Siehe oben... Ich glaube eher, dass will man uns Glauben machen. Das mag in vielen Fällen stimmig sein, aber eben nicht in allen. Gut, ich gebe zu, dass war auch ein bisschen provokativ, weil mich das Gebrumme schon nervt. Im Seat bin ich da mit 1500 U/min hoch, im Toyota sinds 3500 U/min.
Und wie willst du den dann laden? Soll der Verbrenner dann noch mehr laufen?
Ich glaube du hast das Prinzip vom HSD noch nicht so ganz verstanden, bitte nicht persönlich nehmen, aber du kannst dich auf Wikipedia oder Priuswiki ganz gut informieren
Glaube schon, dass ich das Verstanden habe. Im "Flachland" und im Stadtverkehr ist die Akkugröße sicher ausreichend. Aber ich sehe eben auch, dass hier auf der Hälte des Gefälles der Akku schon fast überfüllt ist und der Motor anspringt, damit er die Bremsfunktion übernimmt, damit die Recuperation abgeschaltet werden kann. Da würde ein doppelt so großer Akku auch noch voll werden.... Und ich wohne im Mittelgebirge - nicht in den Alpen...
Bitte aufklappen zum Lesen... Hatte Krieg mit der Zitatsfunktion...
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Also bist du der Meinung, dass der Verbrenner in deinem Corolla auch mit E-Unterstützung noch mehr verbraucht als dein VW Tsi vorher?
Ähh, ne das ist nicht so und das was ich zuvor geschrieben hab ist definitiv so.
Übrigens hat Toyota ja auch Tsi Motoren gebaut, der 1,2 im Corolla z.b.
Wenn der in nem Vollhybrid sinnvoll wäre, hätten sie ihn da ja rein gepackt .
Ich könnte dir das auch alles technisch erläutern, habe aber nicht das Gefühl, dass du das technische Hintergrundwissen dafür hast!? Kann mich aber auch irren, bist du im technischen Gebiet tätig?
In bergigen Gegenden macht ein größerer Akku natürlich Sinn, der Facelift hat ja auch einen größeren Akku verbaut, soweit ich weiß.
Ich wohne allerdings selbst am Mittelgebirge und komme sehr sehr selten an die Grenzen meiner Akkukapazität. Ein größerer Akku würde mir persönlich nichts wirklich bringen, so wie wahrscheinlich 95% der Nutzer.
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Also bist du der Meinung, dass der Verbrenner in deinem Corolla auch mit E-Unterstützung noch mehr verbraucht als dein VW Tsi vorher?
Ähh, ne das ist nicht so und das was ich zuvor geschrieben hab ist definitiv so.
Übrigens hat Toyota ja auch Tsi Motoren gebaut, der 1,2 im Corolla z.b.
Wenn der in nem Vollhybrid sinnvoll wäre, hätten sie ihn da ja rein gepackt .
Ich könnte dir das auch alles technisch erläutern, habe aber nicht das Gefühl, dass du das technische Hintergrundwissen dafür hast!? Kann mich aber auch irren, bist du im technischen Gebiet tätig?
In bergigen Gegenden macht ein größerer Akku natürlich Sinn, der Facelift hat ja auch einen größeren Akku verbaut, soweit ich weiß.
Ich wohne allerdings selbst am Mittelgebirge und komme sehr sehr selten an die Grenzen meiner Akkukapazität. Ein größerer Akku würde mir persönlich nichts wirklich bringen, so wie wahrscheinlich 95% der Nutzer.
Stellt sich die Frage warum im FL ein größerer Akku verbaut ist.