Toyota Corolla Facelift 2023

  • Nein, ich bin der Meinung, dass der Corolla laut MOMENTANANZEIGE in einer bestimmten Konstellation, nämlich 2-4km am Stück bergauf (Höhendifferenz 200 bzw. 300m) mehr verbraucht als der TSI. Konkret: Toyota Vollauschlag (15l/100km), Seat zwischen 12 und 14l/100km. Beides laut BC. So genau musst Du schon sein bei der Interpretation meiner Zeilen ;-). Allerdings wiegt der Toyota auch mehr als der Seat, von daher ist das sicher auch schwer vergleichbar


    Und ja, ich habe einen sehr technischen Beruf, wenn auch nicht in der Automobilbranche. Ich weiß aber auch, dass jeder Hersteller branchenunabhängig sein eigenes Süppchen kocht, nie das genaue Rezept ausspuckt und sich selbst immer noch Potential für Verbesserungen lässt (soviel zu "hätten sie ihn ja reingepackt").


    Bist Du denn schon den Gen5-Hybrid gefahren? Du scheinst etwas verwundert zu sein, dass der Akku, auch wenn größer wie im Gen4, in mehreren Situationen bis zum Anschlag vollgeladen wird. Das scheinen die Vorgänger wohl anders zu machen. Und wie gesagt, da sind die Gefälle erst zur Hälfte vorbei. Heute in der Stadt hatte ich ihn auch mal bis zum Anschlag voll. Und hier zu Hause ist das jeden Tag so, dass ich quasi nach vollem Akku noch ca. 2km Gefälle habe...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Heute in der Stadt hatte ich ihn auch mal bis zum Anschlag voll.

    Wie schafft man das? 3 Balken unter voll ist wohl mein Maximum im der Stadt. Selbst auf der Autobahn kriege ich ihn so gut wie nie voll, wenn ich mal schneller fahre. Also rund 130.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Man darf nicht vergessen das der Akku relativ gesehen zwar größer geworden ist, da aller ohnehin nicht die gesamte Kapazität genutzt wird ist der nutzbare Anteil absolut gesehen nur geringfügig gewachsen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Wieviel Größer ist denn die Batterie im gen 5?

    Wenn ich länger Bergab fahre, ist meine auch voll.

    Das ist die Frage auf die ich auch keine Antwort habe. Vor allem wieviel größer im vergleich zu VFL 1.8 und 2.0. Im FL sollte doch die Kapazität gleich geworden sein oder täusche ich mich :/

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Stellt sich die Frage warum im FL ein größerer Akku verbaut ist.

    Das Frage ich mich auch, ich denke einfach wegen der höheren elektrischen Leistung. Der 2.0er scheint ja vom neuen Akku zu profitieren, Verbrauch und Leistung. Der 1.8er nur leistungsmäßig, Verbrauch scheint annähernd gleich zu sein.

    Der 2.0er Gen 5 wurde jetzt aber auch das erste Mal mit Li-Ion Akku gebaut. Der 1,8er Gen 4 hatte das schon.

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der Li-Ion Akku den entscheidenden Verbrauchsvorteil vom 1,8er Gen 3 auf 4 gebracht hat und jetzt beim 2,0er von 4 auf 5.

  • Ich weiß aber auch, dass jeder Hersteller branchenunabhängig sein eigenes Süppchen kocht, nie das genaue Rezept ausspuckt und sich selbst immer noch Potential für Verbesserungen lässt (soviel zu "hätten sie ihn ja reingepackt").

    Also glaubst du auch an Verschwörungstheorien?


    Ich denke nicht, dass ein Automobilhersteller einen besseren Motor für das gedachte Konzept nicht einbaut, um sich Potenzial für Verbesserungen auf zu sparen.

    Die müssen ja nunmal Strafe auf zu hohe Verbräuche zahlen für jeden verkauften Wagen.

    Ich verstehe gerade überhaupt nicht, wo da deine Logik ist!? :/

  • Das Frage ich mich auch, ich denke einfach wegen der höheren elektrischen Leistung. Der 2.0er scheint ja vom neuen Akku zu profitieren, Verbrauch und Leistung. Der 1.8er nur leistungsmäßig, Verbrauch scheint annähernd gleich zu sein.

    Der 2.0er Gen 5 wurde jetzt aber auch das erste Mal mit Li-Ion Akku gebaut. Der 1,8er Gen 4 hatte das schon.

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der Li-Ion Akku den entscheidenden Verbrauchsvorteil vom 1,8er Gen 3 auf 4 gebracht hat und jetzt beim 2,0er von 4 auf 5.

    Laut den Fakten hat die Kapazität der Hybridbatterie im 2.0er FL stark abgenommen. Von 1,4 KW auf nur noch 0,9KW. Beim 1.8er von 0,7 auf 0,84kw. Somit eigentlich ein Rückschritt in Sachen 2.0er FL. Durch die neue Akkutechnologie zwar schneller zu laden oder entladen, jedoch in Sachen Kapazität ein Rückschritt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau