Toyota Corolla Facelift 2023

  • Also glaubst du auch an Verschwörungstheorien?


    Was haben Geschäftsstrategien mit Verschwörungstheorien zu tun? Jeder Großkonzern plant seine Produkte über mehrere Jahre im Vorraus. Und teilweise werden dabei natürlich schon Verbesserungen in mehreren Iterationsschritten mitgeplant. Auch solche, die schon technologisch "zu ende" entwickelt sind. Das sind normale Vorgehensweisen...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Transportiert mal die Akkudebatte hier hin:


  • Laut den Fakten hat die Kapazität der Hybridbatterie im 2.0er FL stark abgenommen. Von 1,4 KW auf nur noch 0,9KW. Beim 1.8er von 0,7 auf 0,84kw. Somit eigentlich ein Rückschritt in Sachen 2.0er FL. Durch die neue Akkutechnologie zwar schneller zu laden oder entladen, jedoch in Sachen Kapazität ein Rückschritt.

    Kommt natürlich darauf an, wie tief der Akku entladen werden kann. Wenn der SOC beim Neuen auf bsw. 35% geht und beim Vorgänger nur auch 50%, dann braucht man keine größere Kapazität für die Fahrleistung. Sollten ja im Neuen auch Lithium verbeut sein.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Kommt natürlich darauf an, wie tief der Akku entladen werden kann. Wenn der SOC beim Neuen auf bsw. 35% geht und beim Vorgänger nur auch 50%, dann braucht man keine größere Kapazität für die Fahrleistung. Sollten ja im Neuen auch Lithium verbeut sein.

    Kann nur jemand beantworten der auch den Hybridassistenten nutzt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Wie gesagt, ich bezweifle stark, dass Toyota oder irgendwer anders, freiwillig Strafen zahlt und Motorentwicklungen zurück hält. Der Verbrenner steht vor dem aus, alles was jetzt einen Vorteil bringt, wird auch jetzt auf den Markt gebracht.


    Ein Produkt wird entwickelt und muss dann x mal Verkauft werden, damit sich die Entwicklung rechnet. Während des Verkaufs wird natürlich weiter entwickelt und es kommt z.b. ein Facelift auf den Markt. Teilweise werden die technologisch "schlechteren" Produkte auch einfach aus Kostengründen verkauft, obwohl bessere Technologien vorhanden sind. Aber niemand hält einfach nur aus Produktstrategischen Gründen neue und bessere Technologien zurück. So wäre man überhaupt nicht konkurrenzfähig.

    Diese Behauptung ist für mich eine Verschwörungstheorie!

  • Mal eine Frage zum einfahren. Wie habt Ihr es gemacht? Es gibt ja zwei Theorien:

    1. schonend die ersten 2000 km wie früher empfohlen. Da sollte sich alles ruhig einlaufen. Es aber heute auf Grund der geanuen Fertigung überholt.

    2. gleich hochtourig fahren ( so es beim Hybrid gelingt ) , das soll die Materialstruktur der reibenden Flächen zusätzlich härten

    Oder einfach normal den Motor machen lassen ?

  • Ich habe es mir ganz einfach gemacht und vorher das Handbuch gelesen. ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Eine Bitte an alle, die jetzt gerade ihren neuen Corolla einfahren. Könnt Ihr mal schreiben, wie hoch die Drehzahl im Flammenwerfer-Modus ist? Das ist kurz nach dem Kaltstart die Phase, in der die Drehzahlnadel wie festgeklebt ist. Vielleicht auch mit Foto im Stand. Die Drehzahl ändert sich in diesem Modus nämlich nicht, wenn man stehenbleibt.

    Perfekt wäre es natürlich, wenn man sie im Hybrid-Assistant abliest. Also wer den schon nutzt, sehr gerne Infos hier.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke. Heißt das Nadel etwa zwischen 1.450 und 1.500?


    Gerne auch mehr Zahlen von den anderen Neuwagenfahrern.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten