Also ich tippe ab und zu auch auf dem Display rum und habe null Kratzer. Und willst du wirklich das eingebaute Navi nutzen? Ich bin der Meinung, dass nichts über Google Maps geht. Das lässt sich auch hervorragend per Sprache steuern.
Toyota Corolla Facelift 2023
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Ich hab gar kein Navi bei mir. Hab ich bewusst weggelassen. Mach ich über Apple CarPlay.
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Also ich versuche das Navi schon zu nutzen. Über die Route soll ja der HSD den Akkustand steuern können. Habe aber bisher noch nicht einen Vergleich gemacht, ob sich hier etwas ändert. Habe ich aber mal vor auf meinem Arbeitsweg zu testen, da ich die Strecke sehr gut kenne und dort die besten möglichst vergleichbaren Ergebnisse erzielen kann. Fingerabdrücke sind mir relativ egal, da ich so ein Bedienfeld als Gebrauchsgegenstand sehe. Wenn es zu viel wird, dann wird mal geputzt. Ansonsten stört mich so etwas aber auch weniger.
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Ich bin ehrlich hätte ich damals bei der Bestellung gewusst, dass der Corolla eine Topographie Erkennung hat, hätte ich wahrscheinlich das Navi genommen.
Aber auf der anderen Seite, wenn das nur funktioniert wenn man mit dem Toyota Navi fährt, ist es doch auch immer sehr umständlich oder?
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Und ob es soviel bringt....
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Und ob es soviel bringt....
Wird schon seinen Sinn haben. Der geringere WLTP Verbrauch ist nicht nur dem stärkeren eMotor und der Traktionsbatterie im HSD5 zu verdanken.
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Ich kann mir die Funktion auch ganz praktisch anhand meiner Pendelstrecke, zumindest auf dem Hinweg, vorstellen. Wenn das System weiß, dass nach der Etappe auf der Autobahn die restliche Strecke über viele Ampeln geht, wird vielleicht versucht weniger elektrisch auf der BAB zu segeln um den Akku möglichst voll für die weitere Strecke zu halten und dort das ständige anrollen effizient elektrisch zu erledigen.
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Und ob es soviel bringt....
kann nur vom "alten" 2020 1.8 sprechen.
Da ist der akku regelmäßig ganz voll oder so leer das er an der Steigung langsamer wird.
Auf Sport seltener leer, eco seltener voll.
Habe aber keine Lust ständig umzuschalten, Topographie muss man dafür ja auch kennen.
Wieviel es im Alltag bringt?
Vielleicht bloß eine Drehzahl Reduzierung.
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Selbst wenn…
Ich glaube ich hätte keine Lust für 0,1 bis 0,3 l auf 100km jedesmal die Route ins Navi zu tippen.
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Wird schon seinen Sinn haben. Der geringere WLTP Verbrauch ist nicht nur dem stärkeren eMotor und der Traktionsbatterie im HSD5 zu verdanken.
Interessante Theorie, hat der 1,8er diese Funktion denn nicht? Da hat sich am WLTP-Verbrauch nicht wirklich was geändert.