Toyota Corolla Facelift 2023

• Ich denke, dass liegt eher an der Klangfarbe, das AVAS vom Corolla klingt sehr hell und auch nicht wirklich angenehm.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dabei kann man sich sowas auch ganz nett anhören

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bei meinem VFL Corolla hab ich nur den Eindruck, dass das AVAS im Rückwärtsgang lauter ist als im Vorwärtsgang.

Das spiegelt auch mein Empfinden wieder, dachte erst da wäre etwas kaputt.

Kann evtl. einer erklären warum das so ist?

• Selbst wenn…

Ich glaube ich hätte keine Lust für 0,1 bis 0,3 l auf 100km jedesmal die Route ins Navi zu tippen.

Generell lässt sich sagen, dass der Umwelt zuliebe jeder ml Benzineinsparung gut ist.

Ich persönlich nutze hier die Favoriten, oder aber die, in meinen Augen recht passable, Spracheingabe, da mir das Tippen auch auf den Senkel geht.

Ich gebe natürlich nicht jede Route ein. (z.B. Einkauf, Eltern, Schwiegereltern...)

Hier schaue ich nur vorher kurz über Google Maps, ob sich ein Unfall auf meiner Strecke mit 1-4 Ausfahrten ereignet hat und ich doch anders fahren sollte.

Was Verkehrsmeldungen angeht ist da Maps nicht zu schlagen.

Übrigens wie findet ihr die Spracheingabe?

Ich habe bisher nur Navi, Fenster (er erkennt sogar den Fahrer, meine Frau kann hier z.B. nicht per Sprachbefehl mein Fenster öffnen :) ) und Klima damit gesteuert. Was kann man hier ggfs. noch ansteuern? Hat da jemand mit Facelift schon mehr probiert? Oder hat hier jemand etwa sogar die Bedienungsanleitung studiert? ;)

TS 2.0 Team D Technik Manganbronze

EZ 07/23

• Ist beim Rückwärtsfahren lauter als vorwärts meines Empfindens. Nächstes mal leihst du dir am besten übers WE ein Auto mit Sportauspuff oder lautes Motorrad und nach dem WE werden sie deinen leisen Corolla lieben. Hauptsache die Leute haben was zu meckern. :saint: :D

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Ich finde die Klangfarbe auch nicht so schön.

Aber so gesehen geht es nicht unter und erfüllt den Sicherheitsaspekt doch besser, als dieses Jedermann-Summen. Das nimmt man vielleicht nicht mehr richtig wahr, weil sich das Ohr zu sehr dran gewöhnt hat, da es ständig zu hören ist. :)

Alles bestimmt genauso geplant bei Toyota. 8o

• Habe mal an meiner geliebten Sfera (Roller) den Auspuff tauschen müssen, habe Sie dann mal ohne Schalldämpfer laufen lassen, puh das war aber laut! ^^

• Ich würde auch behaupten das der AVAS Sound beim Rückwärsfahren lauter ist. Liegt vielleicht daran das der Lautsprecher vorne ist und beim Rückwärtsfahren auch hinten ankommen soll. Finde den Sound egal ob vorwärts oder Rückwärts unangenehm laut. Ab 26-27 km/h ist Ruhe

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Meiner aus 2019 hat den Sound gar nicht. Ist manchmal auch nervig, wenn man elektrisch fährt und der Fußgänger vor einem nicht merkt, dass man angefahren kommt. Bei uns im Wohngebiet haben viele Straßen leider keine Bürgersteige. Armes Bayern... :P

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das AVAS ist beim Rückwärtsfahren definitiv lauter. Grundsätzlich notwendig ist das nicht, zumindest geht das aus der zugrundeliegenden EU-Verordnung 2017/1576 nicht hervor. Da steht lediglich, dass das AVAS nicht lauter als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrenner sein darf und bis ungefähr 20 km/h aktiv sein muss, solange der Verbrenner nicht läuft. Allerdings steht da auch noch, dass das Schallzeichen eindeutig auf die Bewegung des Fahrzeugs hinweisen muss und es während der Fahrt gedämpft werden darf. Was auch immer das im Detail nun bedeutet...

Es wird allerdings auch auf die UN-Regelung 138 verwiesen. Da war ich jetzt zu faul, extra reinzugucken :D

Warum das Geräusch beim Rückwärtsfahren nu aber lauter ist, kann stichhaltig mal wieder nur Toyota selbst erklären.