Toyota Corolla Facelift 2023

  • Die Standheizung zeigt mir die Innenraumtemperatur an. Wenn der RAV4 in der Arbeit in der Sonne steht herrschen teilweise 50°C innen. Fenster aufmachen hilft sicher, aber trotzdem ist es immer noch sauheiß und das Gebläse würde volle Pulle arbeiten. Mit Standklima sind es 22°C nach 15 Minuten.

    Wenn der Verbrenner 15 Minuten läuft nur um das Auto zu kühlen, wird er in der Zeit bestimmt einen halben Liter Benzin verbrannt haben.

    Wenn ich dann z.b. nur 10km nach Hause fahre und das jedesmal so mache, ergibt das einen Mehrverbrauch von 5l!!!! Auf 100km.

    Also anstatt ne 5,0 steht dann da ne 10,0 beim Verbrauch!

    Aber wahrscheinlich zählt der Bordcomputer den verbrannten Sprit beim Vorkühlen nicht mit!?

    Genau wie bei ner Standheizung.


    Und wenn einem das wirklich egal ist, dann frage ich mich, warum man dann überhaupt einen Hybrid gekauft hat :/

  • Wie schon gesagt werden das die wenigstens täglich nutzen. Ich hab es bisher auch nur 2-3 mal zur Demonstration genutzt. Hätte ich aber zum Beispiel ein Neugeborenes zu transportieren würde ich es bei entsprechender Witterung bestimmt häufiger nutzen. Das wäre vor ein paar Jahren für uns auf jeden Fall super gewesen. Es muss halt jeder für sich abwägen, ob es den Mehrverbrauch wert ist. Zum Glück haben wir ja alle einen eigenen Kopf und dürfen das selbst entscheiden.

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Verbrenner beim Kühlen nicht ständig mitläuft. Der Rhythmus ist genauso, als würde man das Auto auf Ready in P stehen lassen. Er läuft mal, mal geht er wieder aus. Ihr kennt das ja alle.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich glaube nicht, dass das einfach so deaktiviert werden kann.


    Schließlich wurde explizit beim Verkauf damit geworben.


    Vielleicht wird es ja auch eine Rolle, dass der Verbrenner in der Zeit den Akku auflädt und deswegen ist es nicht verboten.

    Natürlich kann es ganz schnell deaktiviert werden. 2018 wurden auch die Blitzer aus dem festen Navi für Deutschland einfach deaktiviert, da das Gesetz geändert wurde.

    Es interessiert nicht, ob der Verbrenner den Akku lädt, es gibt da in D leider ein Emmisionsgesetz, das ist leider das gleiche Thema, wie im Winter beim Eiskratzen den Motor laufen zu lassen. Und ich bin mir sicher, das der Corolla da sofort den Motor startet, egel ob die HV-Batterie voll ist oder nicht.

    Und leider ist da good old germany etwas Konservativ, da gebe ich collak Recht: sobald was passiert, wird wohl das KBA einschreiten, auch wenn Toyota extra die Hinweise gibt..

    Standheizung ja, aber die ist leiser, als der Motor bei -5 Grad, wenn er Vorheizen soll.

    Missen will ich die Funktion aber auch nicht. Gerade jetzt im Sommer.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • collak

    Manchal liegt es nicht an Toyota bezüglich einsparungen sondern wie der Landesimporteur die Fahrzeuge konfiguriert. Mein FL hat alles beleuchtete Schalter und Aktivfahrwerk. Auf IPA kann man getrost verzichten. Dem Schweizer Importeur sei Dank.

    Das ist doch mal eine Info die einen Run auf schweizer Fahrzeuge starten wird. Mir war es nicht bewusst. Danke für die Aufklärung.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Verbrenner beim Kühlen nicht ständig mitläuft. Der Rhythmus ist genauso, als würde man das Auto auf Ready in P stehen lassen. Er läuft mal, mal geht er wieder aus. Ihr kennt das ja alle.

    Dadurch ist der Verbrauch ja nicht geringer.




    Wie schon gesagt werden das die wenigstens täglich nutzen. Ich hab es bisher auch nur 2-3 mal zur Demonstration genutzt. Hätte ich aber zum Beispiel ein Neugeborenes zu transportieren würde ich es bei entsprechender Witterung bestimmt häufiger nutzen. Das wäre vor ein paar Jahren für uns auf jeden Fall super gewesen. Es muss halt jeder für sich abwägen, ob es den Mehrverbrauch wert ist. Zum Glück haben wir ja alle einen eigenen Kopf und dürfen das selbst entscheiden.

    Das mit dem Neugeborenen ist natürlich ein guter Grund , aber bisher ging es ja auch ohne.


    Und ob man das wirklich immer alles selbst entscheiden dürfen, ich bin mir da nicht so sicher, wie gesagt, ist das in Italien strafbar und hier in Deutschland ist das auch indirekt verboten


    "In der Straßenverkehrsordnung Paragraf 30 steht nämlich: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen."

  • Corolla GT86

    Da stimme ich dir auch ganz zu. Es ist in sofern meine Entscheidung, weil ich die Möglichkeit dazu habe, da es die Funktion überhaupt gibt.

    Zum angeschnittenen Thema Bußgelder, bin ich der Meinung, dass es hier in Deutschland insgesamt viel zu billig und leider nicht einkommensabhängig ist.

    Und wenn ich die vielen Leute hier sehe, die mit laufenden Motoren, auf Handys starrend vor dem Imbiss oder nur so wartend stehen, ist Kraftstoff scheinbar immer noch deutlich zu günstig.


    So BTT:

    Ich hatte gerade immer Fahrt auf nasser Autobahn. Der Tempomat war an und es war jetzt nicht so viel Wasser aufgewirbelt, so dass die Sicht stark eingeschränkt gewesen wäre. Dennoch hat er 2 mal meinen Vordermann nicht erkannt, so dass ich aufgelaufen wäre. Hat das von euch auch schon jemand erlebt? Ich denke das wird beim VFL auch so sein?

    TS 2.0 Team D Technik Manganbronze

    EZ 07/23

  • hatte gerade immer Fahrt auf nasser Autobahn. Der Tempomat war an und es war jetzt nicht so viel Wasser aufgewirbelt, so dass die Sicht stark eingeschränkt gewesen wäre. Dennoch hat er 2 mal meinen Vordermann nicht erkannt, so dass ich aufgelaufen wäre. Hat das von euch auch schon jemand erlebt? Ich denke das wird beim VFL auch so sein?

    hatte ich beim VFL noch nie gehabt. Mein ACC hat bisher noch nie einen Aussetzer gehabt. Der Regen und die Sicht dürfte da auch keine Auswirkungen haben, da es ja Radar-gesteuert ist und nicht über die Kamera läuft.

  • OK. Muss ich mal beobachten. Eigentlich wird ja auch das vorausfahrende Fahrzeug angezeigt. War in diesem Fall einfach nicht da. Er wäre locker einfach bis zur Stoßstange aufgefahren. Ich hoffe das dann wenigstens die Notbremse funktioniert hätte. ^^

    Das zeigt mir aber wieder, dass autonomes Fahren eine große Herausforderung ist. Ich glaube ich würde niemals im Auto ne Zeitung lesen oder andere Dinge mit meinem Partner tun, während ich am Steuer sitze. :D

    TS 2.0 Team D Technik Manganbronze

    EZ 07/23