Toyota Corolla Facelift 2023

  • In der Preisliste von 7/24 die ich oben gepostet habe, ist die E-Klappe für TeamD im Technikpaket enthalten. Wie das davor war,weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand hier die ältere Version von vor 7/24 posten,dann hat man den direkten Vergleich.

    Du hast Recht mit Technikpaket. Allerdings werden 90% der Team D mit Technikpaket geordert.

    Die elektrische Hecklappe ist erst ins 2024er Modell mit in das Paket gekommen. Davor gab es das auch nicht Aufpreispflichtig.

    Bin etwas verwirrt. Habe meinen TS 2.0 Team D im Januar bestellt, kommt Mitte August. Bei der Bestellung gab es laut Ausstattungsliste keine Automatische Heckklappe, auch nicht aufpreispflichtig.

    Was hast du denn bestellt? vielleicht noch den 2023er? (wenn es noch möglich war)

    Das Technikpaket hat ja auch die Assis für die Seite und Rückwährtsfahren mit drin.

    Der Unterschied gegenüber MJ 2023 und 2024 ist eigentlich nur: ISA, NanoX Klima, die eHecklappe ab TeamD (TP) und die neue Farbe für GR und für alle halt der neue Schriftzug am Heck

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hab heut aufgrund meines Totalschadens mit dem Autohaus telefoniert, weil ich was abklären wollte. -> endlich kommt Bewegung in die Sache ( Geld von Versicherung ist unterwegs :) )


    Egal...als ich mit der Verkaufschefin darüber geredet habe, ob es wieder ein TS 2,0 werden sollte, kam die Sprache auf die Unterschiede zwischen den 23er und 24er Modellen.

    Dabei hat mir die gute Frau gesagt, dass es beim 24er TD wohl explizit kein Technikpaket mehr gibt. Wäre wohl alles inkludiert worden. :/

    Also sprich Totwinkelwarner, el. Heckklappe, Querverkehrswarner etc....

    Hab dann noch mal nachgehakt, weil ich das nicht glauben wollte. Aber sie hat mir das zumindest am Telefon glaubhaft versichert.

    Das erklärt wohl die nochmalige Preiserhöhung beim 24er TD.


    Bei Erwähnung des ISA hat sie nur abgewunken und meinte "der nervt!" :D

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Mit der Preiserhöhung ist dann wohl eher das TP fest in der TD Ausstattung verankert.

    Obwohl die Preisliste etwas anderes sagt🤔

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ja das hat mich auch gewundert, zumal man ja auf der Toyota Seite den TD auch mit TP buchen kann. Da ist dann das ganze Gedöns wie el Heckklappe etc. mit drin.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Diese Ausstattungs jongliererei check ich nicht,in jedem Land gibts was anderes.

    Früher konnte man alles einzeln ankreuzen,heute wird alles in Pakete gepackt,die man nun aber auch nicht mehr für jedes Modell kaufen kann.

    Und gute und sinnvolle extras fallen einfach weg. Aber der Preis vom Fahrzeug steigt kontinuierlich. Wer überlegt sich so einen Unfug?🤮

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ja das hat mich auch gewundert, zumal man ja auf der Toyota Seite den TD auch mit TP buchen kann. Da ist dann das ganze Gedöns wie el Heckklappe etc. mit drin.

    Da ist Toyota sehr kompliziert.. Teilweise sind die PDF`s mit den Ausstattungen fehlerhaft und auch der Konfigurator. Richtig schlimm ist es mit dem Wechsel von Auris auf Corolla geworden (2019).

    Ich hab eine Ausstattungsliste von 2020 da hat der Lounge kein DAB und auch kein Regensensor.. Dann hatten wir 2022 für den 2023er eine Liste, da gab es keine Einstiegsleisten, obwohl die immer drann waren (Team D aufwärts)

    Leider kann man auch nirgendwo anders schauen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..


  • Und gute und sinnvolle extras fallen einfach weg. Aber der Preis vom Fahrzeug steigt kontinuierlich.

    Naja, dem automatischen Einparken weine ich nicht nach. Das hat viel zu lange gedauert, in der Zeit hab ich 3mal geparkt.

    Und klar müssen die Preise steigen.. Das ISA ist nun mal nicht umsonst. :P

    Im Übrigen: Thema ISA: laut dem Gesetzestext wurde es hoffengelassen, dieses System zu verschärfen, das die Motorleistung reduziert wird. Sprich nicht nur akustische Warnung. Und es muss die ersten 7 Jahre dem Endkunden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, danach darf eine Gebühr/Abo verlangt werden.

    Das heißt, auch wenn wir uns irgendwann vielleicht an die aktuelle Version gewöhnt haben, sind wir damit noch nicht durch.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Und es muss die ersten 7 Jahre dem Endkunden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, danach darf eine Gebühr/Abo verlangt werden.

    D. h. dann 'n Zwangsabo, weil ohne ISA darf ja das Auto nicht betrieben werden?!

    Wenn die EU noch einen Eingriff ins Gas, später dann wohl noch in die Bremse will, muss der RSA/Frontkamera aber massiv verbessert werden. Schilder mit Geschwindigkeitseinschränkungen mit Zusatzzeichen beispielsweise nur für Lkw erkennt das System nicht richtig. Bei Zusatzzeichen für Nässe auch nicht.


    Welche Corollas hatten/haben eigentlich die elektrisch verstellbare Lordosenstütze gehabt?