Subwoofer nachrüsten - Toyota Corolla Touring Sports - JBL 8 Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    wir wollen etwas mehr "wumms" in unserem Auto.
    Ich komm noch aus der "analogen Zeit", da war das eigentlich recht simpel...


    Nun weiß ich nicht mal mehr was ich brauche :/

    Wäre nett, wenn ich ein paar Produktempfehlungen ( Am besten mit Links ) bekommen könnte.


    Idee: Signal abgreifen, Endstufe in den Kofferraum ( linke Seite ) und ein Subwoofer in den Reserveradkasten.

    Nun hab ich aber gelesen, dass das wohl alles nicht mehr so einfach geht, wegen dem eingebauten Multimediasystem... ||


    Daher hab ich folgende Fragen:

    (Bitte keine super duper mega Disco Konkurrenzfähige Prozanlagenteile empfehlen - Vernünftig reicht mir aus)



    Danke für eure Unterstützung und euren Wissenstransfer, sowie schöne Pfingsten 8)

  • Hier gibt´s einen Thread Hifi-Ausbau im Corolla

    Ja, diesen Breitbandthread hab ich schon überflogen.


    Daher stammen auch meine Links, aber da sind auch viele Antworten wie "dafür habe ich einen Adapter genutzt", welcher leider nicht genauer beschrieben oder verlinkt wurde,

    oder Handlungsanweisungen wie "da musst du nur den Subwoofer anschließen", mit solchen Pauschalantworten kann ich eher wenig anfangen.


    Zudem gibt es einen Unterschied bei den JBL Sound Systemen sowie den CarHifi-Multimiedasystemen, solche Threads sind daher kaum zu gebrauchen und enden meist, wie in dem Fall geschehen,

    in einer seitenlangen Durcheinanderunterhaltung ohne wirklichen Mehrwert.


    Ich hab mir schon meine Gedanke gemacht, bevor ich gepostet habe, aber Danke für deinen Hinweis ;)

  • Moinsen ...



    Danke für eure Unterstützung und euren Wissenstransfer, sowie schöne Pfingsten 8)

    Also mit dem Eton RES10 A macht man nix verkehrt. Da es ein aktiver Woofer ist (mit eingebauter Endstufe) brauchst du keine weitere Endstufe .... also Punkt 2 entfällt.


    Das Signal zum Einschalten holt sich der RES10 A über das Signal von den Lautsprechern (High-Level-In), Den Abgriff kannst du problemlos von den hinteren Lautsprechern nehmen. (Kabelbelegung müsse Violett = plus - rosa = minus sein)


    Strom bekommst du von der 12V Batterie die hinten ist. Beim TS sitzt diese hinten rechts, hinter der Verkleidung und beim HB unter de Bodenplatte.


    Ein Kondensator wird für die "geringe Leistung" nicht benötigt. Die Aktuellen Endstufen laufen sogst wie alle auf Digital und gehören der Class-d Baugruppe an. da ist der Verbrauch recht gering. Ab etwa 950 rms kann man über ein 1-F Kondensator überlegen ... aber da der Eton RES10 A mit max. 300 rms arbeitet und der Class D gehört (da Aktive) ... kannst du den Kondensator bedenkenlos weg lassen.


    Um Klanglich etwas mehr Volumen zu bekommen ... die Türen dämmen ;)

  • Ein Kondensator wird für die "geringe Leistung" nicht benötigt. Die Aktuellen Endstufen laufen sogst wie alle auf Digital und gehören der Class-d Baugruppe an. da ist der Verbrauch recht gering. Ab etwa 950 rms kann man über ein 1-F Kondensator überlegen ... aber da der Eton RES10 A mit max. 300 rms arbeitet und der Class D gehört (da Aktive) ... kannst du den Kondensator bedenkenlos weg lassen.

    950 rms??? Wo sollen denn die 70A her kommen :D Ein Vorteil hat das ja, benötigt man im Winter keine Heizung.

    Lustig wie die Max.Werte und der reale "Verbrauch" immer gleich gesetzt werden.

  • 950 rms??? Wo sollen denn die 70A her kommen :D Ein Vorteil hat das ja, benötigt man im Winter keine Heizung.

    Lustig wie die Max.Werte und der reale "Verbrauch" immer gleich gesetzt werden.

    Tach Auch ...


    Ich verstehe grade deine Reaktion nicht so ganz ... ?! Der Kollege hat extra gesagt das er noch die Zeit aus der "Analogen" kennt und mit der aktuellen "Digitalen" sich weniger auskennt ...


    Kennst du den unterschied? Wenn nicht, grob erklärt!


    Analoge Zeit


    35mm2 bis etwa 1 - 1,5kw Leistung ... Hasste mehr Leistung gehste auf 50mm2

    Ab 1kw Leistung ein 1-2F Kondensator ...


    Digital

    35mm2 für 2x 20mm2 und über 1,5kw Leistung kein Problem

    Kondensator überflüssig


    Eton RES10 A

    ab 6mm2 für 300rms ... optimal 10mm2


    Wenn die Endstufe mit 70A abgesichert ist ... warum wird den das Kabel extra mit min 60A abgesichert ;)


    Das die Digitalen Endstufen effektiver arbeiten wie analoge und dadurch auch weniger wärme absondern also geringere Wärme Entwicklung haben solltest du dann auch wissen

  • Das Class-D Verstärker effektiver sind als Class-A Verstärker ist mir bekannt. :thumbup:


    Die benötigten Leistung die hier angegeben werden müssen trotzdem irgendwo herkommen.

    Ob ein Kondensator notwendig ist, wird meinem Verständnis auch von der bereitgestellten 12V Leistung des KFZ´s bestimmt.


    Bei 1500W sprechen wir von Lautstärken bis zu 115-120dB im Fahrzeuginnenraum und Strömen von mindesten 120A.


    Die benötigte Leistung bei gleicher Lautstärke im Serien Audio System veränderte sich zu einem anderen Car Audiosystem

    meines Verständnis nach kaum. Eher wird die Leistung geringer. Austauschsysteme sind im Wirkungsgrad sicherlich besser

    und darum die benötigte Leistungen kleiner. Da hier oft angegeben wird, das die Toyota Serien- oder auch JBL Lautsprecher Systeme

    nur einige WATT an Leistungen haben, frage ich mich warum wir überhaupt von 300-, 950- oder 1500 Watt reden. :/


    Wenn die Endstufe mit 70A abgesichert ist ... warum wird den das Kabel extra mit min 60A abgesichert ;)

    Die Gerätesicherung legt der Hersteller fest, die andere Sicherung wird durch die verbaute Leitung bestimmt. Was ist genau deine Frage?

    Das die Digitalen Endstufen effektiver arbeiten wie analoge und dadurch auch weniger wärme absondern also geringere Wärme Entwicklung haben solltest du dann auch wissen

    Übrigens steht Class-A und Class-D nicht für Analog und Digital, aber das ist sicherlich bekannt.




    EDIT. Das Thema ist sowieso mehr als Lustig. Einige deaktivieren das Keyless Go oder machen sich um den Stromverbrauch eines 0,4mA Marderabwehrsystem

    den Kopf, und nun sind wir bei 1500W Musiksystem. ^^  :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Klar ist mir die Bezeichnungen wie Class-A, B, AB, C, D bekannt ... das diese nicht für Analog oder Digital stehen ... sondern ehr für den Stromverbraucht bzw. Wirkungsgrad.

    Man muss aber auch erwähnen das die Klangwiedergabe bei Class AB um weiten besser ist wie be Class D ... aber das ist ein anderes Thema 8o


    Der Kondensator ist ja nur ein "Puffer" der die sogenannten Spannungsspitzen ausgleicht/ausgleichen soll.

    Bsp. Wenn der Woofer mal etwas länger oder mal so richtig Leistung abverlangt ohne das das ist zum Abbruch oder Verschlechterung des Stromflusses vorzubeugen. Und dies wurde gefragt, ob dies überhaupt notwendig ist ... so die Frage oben :S

    Und habe auch erwähnt, das ein Kondensator bei dieser "geringen" Leistung nicht benötigt wird ...


    in Grob und Ganzen bin ich mit dem Thema "Car&Hifi" gut vertraut ... anders gesagt, für den guten Hausgebrauch reicht das wissen alle male :/

    Glaube ich ;)


    Aber solche Diskussionen finde ich immer wieder spannend ... und können sogar spass machen 8)


    +Edit


    Das man bei einem Werkssystem keine enorme Leistung packen kann/muss ist klar ... da reichen eigentlich schon 200rms aus um das System ohne JBL zu unterstützen ... jedoch beim JBL-System machen sich 300rms besser wegen Reserve ...

  • Aber solche Diskussionen finde ich immer wieder spannend ... und können sogar spass machen 8)

    Klar macht das Spaß. Und ich nutze immer die Möglichkeiten an neue Info´s zu kommen.

    Und jeder mag ja ein gutes Soundsystem.


    Nur eins habe ich in den ganzen Jahren mitgenommen. Leistungsangaben von Verstärkern oder Lautsprecher spielen bei dem Thema eine untergeordnete Rolle.

    Eine RMS Leistung die ein Verstärker maximal "liefern" kann oder RMS Leistung die ein Lautsprecher maximal "aushalten" könnte, sind im Mittel total unwichtig.


    Alle Angaben von Lautsprecher sind immer pro 1W. Der angesprochene Aktiv-Subwoofer hat eine Empfindlichkeit von 87 dB,

    für ein verdoppeln der Lautstärke muss ich die Leistung verzehnfachen. Bei 100W bin ich schon bei 107db.

    Das ist schon ganz schön Laut, also Konzert Lautstärke recht weit vorne, und das im Auto.

    Wozu also?

  • Das ist der springenden Punkt den du ansprichst!


    Das "Werkssystem" ist bei etwa 50/55 ziemlich gut am arbeiten. Je nach Audiodatei (Flac, ACC, MP3, HiRess usw) oder DAB+, Kabelgebunden (Apple CarPlay) zb. oder Drahtlos ... ist die Qualität der Quelle immer unterschiedlich.


    Ich selbst komme gerne mal auf 50. Da kommen die (noch aktuellen 150-200rms max. Belastung) vom wofür je nach den oben genannten Quellen nicht immer druckvoll rüber. Bei etwa 30 sieht es wieder rum anders aus ...

    Anders gesagt. bei einem höheren Pegel macht sich die Mehrleistung eines Woofers bemerkbar.


    Grade wenn man OHNE KINDER unterwegs ist ... darf und will man auch mal seine 5 min haben, ach wenn diese die ganze Autofahrt andauern :D