Hat denn jemand einen wirklich objektiven Vergleich gemacht, was Grillblocking wirklich bringt?
Also bei ziemlich gleichen Bedingungen eine gleiche Strecke mit und ohne Grillblocking verglichen!?
Cali schreibt von 0,2l auf 100km. Das wäre es mir jetzt nicht wert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich viel mehr bringt, wenn es überhaupt 0,2l sind.
Ich halte nicht viel davon, einzelne Strecken miteinander zu vergleichen. Da kommt so viel zusammen, was man nicht beeinflussen kann und was man auch gar nicht registriert. Ich habe zwei ganze Winter miteinander verglichen und auch einen Sommer mit einem Winter. Ergebnis waren vorsichtig geschätzt 0,2 bis 0,3 Liter Ersparnis bei mir mit meinem Fahrprofil.
Da bei mir aber auch ein Sommer mit dem komischen Verhalten des HSD dabei war, und ich nicht weiß, wie sich meine Fahrweise vom ersten zum zweiten Winter geändert hat, bleibt es eine Schätzung.
Fakt ist aber, dass ich letzten Winter mit Grillblocking einen Durchschnitt von 4,9 Litern hatte bei nicht optimalen Strecken. Den Sommer davor hatte ich auch etwa 4,9 Liter verbraucht, den Sommer danach 4,8. Und im ersten Winter ohne Grillblocking waren es etwa 5,2 Liter.
Ob sich das lohnt, muss man sich halt selbst ausrechnen. Alles wird teurer, auch schwarzes Klebeband von der großen Rolle. Da kommt schon was zusammen bei so einem großen Grill.
Aber wie gesagt. Meine Abwägung der Vor- und Nachteile sieht anders aus. Vorteil: Heizung so warm wie ich das gerade will und Motor aus an der Ampel. Generell geht der Motor immer dann und immer so lange aus, wie er das im Sommer auch tut. Heißt für mich: Riesenvorteil. Nachteil für mich ist die Optik. Wie sehr stört mich das, wenn ich das mal auf dem Parkplatz sehe? Ergebnis nach einem Winter: Am Ende hat es mich doch gestört. Wenn man es weiß, dann sieht man es auch sofort. Und ich weiß es ja.
Weiterer Nachteil: Wie sehr stört es, dass man aus Vorsicht eben doch ständig auf die Temperatur achtet oder nicht doch mal der Lüfter anspringt? Mich nicht so sehr, denn ich mache im Alltag den Motor nicht heiß.
Am Ende der Abwägung steht für mich diesen Winter aber der Versuch mit nur unten zu und nicht komplett wie letzten Winter. Mich hat die Optik über dem Nummernschild doch mehr gestört am Ende.
Das werde ich jetzt mal eine Zeit beobachten, wie er sich an der Ampel und im Stop&Go verhält. Geht der mir wieder zu oft an, mache ich vielleicht doch wieder oben zu.