Projekt - Grill Blocking

  • Finde auch das zumindest das Wasser beim 2.0 auch im Winter schnell warm wird.

    Da scheint sich die EHR auszuzahlen und warum der 1.8 das nicht hat, versteh ich nicht wirklich.

    Und Öltemperatur finde ich bei unserem dünnen Zeug jetzt gar nicht so wichtig. :)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Was mir dazu einfällt...


    Wenn ich wieder gesund bin und wieder arbeiten gehen kann werde ich nach einer sparsamen Fahrt nach Hause mal die Kühlerschläuche anfassen. Nach deiner Theorie müssten die ja dann annähernd kalt sein, wenn überhaupt nur lau warm.


    Da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht :thumbup:

  • Wieviel schneller geht die Wassertemperatur denn hoch mit Grillblocking? Wieviel langsamer geht sie runter?

    Wieviel länger bleibt der Motor aus?

    Das hat hier doch noch nie einer ausprobiert.

    Ich sehe das wie Chris1981 wenn das Thermostat nicht gerade kaputt ist, sollte das nicht wirklich viel bringen.

    Nur mal so, Grillblocking blockiert nicht nur den Kühler, sondern auch den Fahrtwind der durch den Kühler auf den Motor geht.


    Gerade beim Hybrid ist Grillblocking doch interessant weil der Motor auch während der Fahrt ausgeht. Verstehe nicht warum man so negativ darüber denkt, wenn der Corolla in anderen Ländern doch von Werk aus mit einem Grillblocking System ausgerüstet sein soll.


    Aber auch ich kann keine Fakten nennen, nur aus Erfahrung mit meinem Seat Cordoba 1.4 TDI sprechen. Ist zwar schon 10-13 Jahre her, aber Aufheizen geht schneller und der Motor kühlt langsamer ab.

  • Bei den ganzen Überlegungen kann nichts rauskommen bzw. nur falsche Schlüsse, wenn schon ganz am Anfang ein Denkfehler drin war. X/


    Du gehst davon aus, dass der Motor und das Kühlwasser selbst nur durch das Wasser abgekühlt würden. Wir haben aber vorne direkt im Wind ein Riesen-Scheunentor, durch das kalte bis eiskalte Luft mit Windgeschwindigeiten entsprechend der Fahrgeschwindigkeit reinblasen. Das kühlt den ganzen Motorraum extrem schnell ab, und diese kalte Luft umströmt auch den ganzen Motor.

    Du magst ja Assoziationen. Hier ist eine: Wenn schon ein popeliger Mini-PC-Lüfter bei mehr als 25 Grad Celsius Umgebungstemperatur im Gehäuse eine deutliche Abkühlung eines Prozessors bewirkt, was bringt dann wohl ein 50 km/h schneller Wind durch eine etwa 0,5 qm große Öffnung? :/


    Ich habe bereits beschrieben, dass bei mir mit komplett zu vorne der Motor wie im Sommer ausbleibt, Ich kann ihn nicht mehr wie sonst im Winter mit der Heizung ein- und ausschalten. Reicht das nicht als Beleg, dass es was bringt?


    Edit: Ups, überschnitten mit xDeekay... :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Gute Idee Chris1983

    Werde ich demnächst auch einfach mal machen.


    Lasse363

    Nachdem ich mich mit dem Thema jetzt etwas mehr auseinander gesetzt habe.

    Steht für mich fest, dass es nicht wirklich viel bringen kann und spare mir den Versuch.



    Um noch ein Gegenargument zu bringen.

    Die Jalousie z.b. im Prius dient meines Erachtens nur zur CW-Wert Verbesserung.

    Wenn man wirklich damit die Abkühlung verhindern wollte, würde man ja nicht eine Jalousie konstruieren die bei - Temperaturen nicht verschließt.

    Es wäre ja viel einfacher eine thermische Trennwand zwischen Motorblock und kühler zu klatschen.

    Also denke ich nicht, dass die Abkühlung des Motorblocks über die Außenflächen ein Problem ist.

    Die Kühlwassertemperatur wird ja wie beschrieben über die Kreisläufe geregelt.

  • Lieber Cali .

    Auch ich habe hier beschrieben dass ich bei Temperaturen um die 0°C ganz normal elektrisch fahren kann und mein Motor aus bleibt.

    Ganz ohne Grillblocking.


    Ich will mich hier nicht streiten sondern Fakten und Wissen vermitteln/austauschen.

  • Lieber Cali .

    Auch ich habe hier beschrieben dass ich bei Temperaturen um die 0°C ganz normal elektrisch fahren kann und mein Motor aus bleibt.

    Ganz ohne Grillblocking.

    Also bitte. Jetzt hör aber auf mit den alternativen Fakten. Du hast geschrieben, dass Du die Heizung ausgeschaltet hattest.


    Darum geht es zumindest mir hauptsächlich beim Grillblocking. Dass ich die Heizung eben schön weiterlaufen lassen kann an der Ampel ohne dass dabei die Nadel fällt wie von der Schwerkraft gezogen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Lieber Cali .

    Auch ich habe hier beschrieben dass ich bei Temperaturen um die 0°C ganz normal elektrisch fahren kann und mein Motor aus bleibt.

    Ganz ohne Grillblocking.


    Ich will mich hier nicht streiten sondern Fakten und Wissen vermitteln/austauschen.

    Ja. Am Ende einer Strecke die etliche Kilometer lang und der Motor schon auf Betriebstemperatur war.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Gute Idee Chris1983

    Werde ich demnächst auch einfach mal machen.

    Ich hab heute einfach schonmal geschaut. Bin nur durch die Stadt vom Arzt nach Hause.


    Auf jeden Fall ist der Motor Knall heiß trotz der kurzen Fahrzeit. Der Kühler und der Ausgleichsbehälter sowie die Schläuche komplett kalt. Auch vom Inverter der Ausgleichsbehälter komplett kalt.

    Einzig in meinem Bild der rot eingezeichnete Schlauch führt warmes Wasser, aber nicht zum Ausgleichsbehälter sondern über das T-Stück nach unten weg. Könnte das der Abgang zum EHR sein?


    Außentemperatur 8 grad, AC bewusst aus damit der Verdampfer keine Wärme erzeugt und so den Kühler erwärmen könnte. Heizung innen auf 22,5 grad. Also hierbei hätte mir jetzt das blocken des Kühlers nichts gebracht und das Auto ist schon nach ein paar hundert Metern im EV gefahren trotz Anforderung der Heizung. Lief aber natürlich trotzdem öfters als wenn er komplett durch gewärmt ist.


    Meine Fahrweise war zurückhaltend/normal.


    Auf meinem Arbeistweg wird es unnötig sein weil 50km incl Autobahn. Bei der extremen Kurzstrecke heute in knapp 15 min auch nicht weil der Kreislauf nicht öffnet.


    Kann mir nur vorstellen das es vereinzelt etwas bringt unter bestimmten Bedingungen und Strecken. Die Ergebnisse werden wohl im Promille Bereich liegen. Ich denke da hat man mehr nutzen wenn man die Heizung runter dreht oder ganz aus macht.

  • Danke Chris, dass du das mal getestet hast.

    Ich hab nochmal gegoogelt, das Thermostat öffnet sogar erst bei ca. 85°C.

    Also ist das Kühler abkleben/abdecken schon mal als völlig nutzlos einzuordnen, in meinen Augen.

    Den Kühlergrill abzukleben um zu verhindern das die kalte Luft den Motorblock anströmt und abkühlt, halte ich auch für vernachlässigbar.

    Da man dafür schon recht schnell fahren müsste (z.b. Autobahn) und das wiederum bedeutet, dass der Verbrenner eh viel läuft und genug Wärme erzeugt.

    Im Stadtverkehr wird das auch nicht wirklich was bringen können, da es kaum Fahrtwind gibt und der große Kreislauf zum Kühler überhaupt nicht genutzt wird.


    Die Heizung wird sich vom Grillblocking auch nicht viel beeinflussen lassen, da die Wärmeenergie daraus auch nur aus dem Kühlwasser kommt und nicht aus dem Motorraum.


    Allerdings ist das von mir auch alles nur Theorie, einen praktischen Nachweis hab ich nicht und vielleicht bringt es ja doch ein kleines bisschen.


    BTW. Hab ich auch bei den kalten Temperaturen häufiger über 90°C Kühlwassertemperatur auf der Autobahn. Ich will nicht wissen was dann mit nem abgeklebten Kühlergrill passieren würde...