Projekt - Grill Blocking

  • Und ich will mein Auto auch einfach nicht mit Klebeband zu kleben ;).

    Na das ist doch mal ein Argument, das ich nachvollziehen kann. :thumbup:

    Aber alles was unter dem WLTP Zyklus bemessen wird, wird technisch identisch auf den Märkten angeboten werden.

    Ja, sehe ich auch so. Ein Auto für alle Märkte. Jetzt mal ne These von mir. Einfach mal so in den Raum geworfen ohne Anspruch auf Richtigkeit:

    Der Kühlergrill ist so designt, dass man damit auch in Katar im Sommer Vollgas fahren kann. Er muss unter allen Bedingungen funktionieren. Damit ist er für unsere Breitengrade überdimensioniert. Manchmal spielt auch die Optik eine Rolle. Wenn ein großes Maul besser aussieht (in den Augen der Designer), wird er größer gemacht. Siehe Audi.

    Dass auch weniger ausreicht für den Motor, kann man ja am neuen Prius erahnen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Stimmt, die Temperatur im Wasserkreislauf wird durch den Wärmetauscher im Innenraum auch reduziert, und sicherlich nicht zu knapp. Kommt halt auch auf die eingestellte Temperatur an. Ich merke bei eingestellten 22,5 grad das erstmal warme Luft kommt, und das schon nach nem Kilometer. Steh ich dann an der Ampel geht der Motor auch aus, merke aber auch das die Heizleistung nachlässt. Ich habe aber weder den Fahrmodi noch die Heizung auf ECO stehen.


    Ich glaube dir das du einen unterschied im Verhalten des Antriebs merkst, aber ich bezweifle das man einen wirklichen Verbrauchsvorteil hat.


    Denn jetzt meiner unprofessionellen Logik nach, einen kalten Kühler vor dem Auskühlen zu schützen bringt doch absolut nix 🤷‍♂️

  • Der Kühlergrill ist so designt, dass man damit auch in Katar im Sommer Vollgas fahren kann. Er muss unter allen Bedingungen funktionieren. Damit ist er für unsere Breitengrade überdimensioniert.

    Ich glaube, dass wir hier in Deutschland den größten Kühler bräuchten.

    Gibt kaum ein Land wo so viel vollgas am Stück gefahren wird wie hier (offene Autobahn).

    Die Sportmodelle von Subaru, also auch der Toyota GT86, haben mit langen Vollgasfahrten starke Probleme. Da resultiert dann auch mal schnell ein Motorschaden draus.

    Das Problem bei Motorüberhitzung ist meist nicht die Außentemperatur sondern der hohe dauerhafte Lastzustand und die Wärme die der Motor deswegen erzeugt.

  • Der Kühlergrill ist so designt, dass man damit auch in Katar im Sommer Vollgas fahren kann. Er muss unter allen Bedingungen funktionieren. Damit ist er für unsere Breitengrade überdimensioniert.

    Scheint als ob es den Corolla nicht als TS in Qatar gibt 8o Und die Front der Limousine ist anders. Wer weiß was die Ingenieure sich nur gedacht haben 8| https://www.toyotaqatar.com/vehicle/corolla/overview

  • Also jetzt hab ich heute nach knapp 50km Arbeitsweg und sparsamen fahren hinterm LKW auf der Autobahn alles abgetastet.

    Temperatur 5 grad, Heizung 22,5 grad, keine Klima, Tempomat auf der Bahn. Von der Abfahrt bis in die Garage noch 3km Bundesstraße und 2km Kreisstraße.


    Kühler komplett kalt, Ausgleichsbehälter nichtmal handwarm, also man merkt nur das die Temperatur minimal höher ist als kalt. Motor am Ventildeckel warm, kann man dauerhaft anpacken, Motorblock heiß.


    ich stand zwischendurch etwa 1,5km 10min im Stau, Akku war zu 6 Balken gefüllt, hat er komplett im EV gemacht und auch nur 2 Balken Akku benötigt.


    So langsam glaub ich das das blocken eher der Aerodynamik zu gute kommt was den Verbrauch verbessert als das die Wärme länger bleibt, welche Wärme? 🤷‍♂️

  • Ich habe es schon in Verbrauchsthread geschrieben, aber eigentlich muss es ja hier rein.


    Ich habe gestern nach dem Post von Chris1983 auch mal geguckt, wie warm es im Motorraum wird, wenn ich zwei längere Strecken fahre. Auf dem Hinweg waren es 29,5 Kilometer. Durch halb Berlin und der Rest war Landstraße mit maximal Tempo 70. Außentemperatur waren 2 Grad und es gab leichtes Schneetreiben. Heizung war auf Automatik, ohne AC, und 19 Grad eingestellt. Ich konnte im Motorraum alles mit bloßer Hand anfassen. Auch den Motorblock.


    Zurück waren es 28 Kilometer und das Wetter war gleich. Das Auto stand zwischen den Fahrten rund zehn Minuten ohne bewegt zu werden. Der Motor kühlte also nur ein wenig aus. Wieder zuhause angekommen habe ich nochmal fühli fühli gemacht. Ich konnte wieder alles mit der bloßen Hand anfassen. Auch den Motor.


    Angst über eine Überhitzung, bei normaler Fahrweise in der Stadt und über die Landstraße, ist meiner Meinung nach nicht nötig.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Lasse363 Aber das beweist ja eigentlich, dass man mit dem Grillblocking keinen Hitzestau erzielen kann und es somit so gut wie nichts bringen kann (Wärmetechnisch).

    Ohne Grillblocking hätten die Bauteile wohl so ziemlich die selben Temperaturen.

    Ich bleibe auch dabei, wenn die Ingenieure das Auskühlen des Motorblocks durch Fahrtwind verhindern wollen würden, dann würden sie diesen Isolieren und nicht eine Jalousie vorne dran bauen, die bei kälte nicht schließt.


    Meiner wollte heute morgen bei 2°C Außentemp. nicht elektrisch fahren. Kühlwasser war schon auf über 80°C, Hybridakku auch im Zweistelligen Bereich, der Akku war schon bei 68% SOC und trotzdem hat er den Verbrenner nur im Stand ausgeschaltet. Egal ob ich Heizung an oder aus hatte :/.

    So einen hohen Verbrauch hatte ich auf der Strecke auch noch nie 7,2l.

    Manchmal verstehe ich nicht, was mein Corolla so macht und fühlt, aber ich hoffe sein Hormonhaushalt ist heute Nachmittag wieder im Lot ^^

  • Es beweist erst mal gar nichts. Um etwas zu beweisen müsste man die Temperaturen auslesen und dann mit und ohne Grillblock fahren. Ich könnte ja nun auch sagen, es hat was gebracht. Der Motor war während der Fahrt zu 72 % der Zeit aus (von 45 Minuten war er nur 12 1/2 Minuten an) und trotzdem war der Motor wenigstens etwas warm. Ohne geschlossenem Grill wäre noch mehr kalter Wind auf den Motor geprallt und der Motor wäre eiskalt geblieben.


    Ich bleibe noch immer dabei, ohne es als bewiesen anzusehen, dass ein Motor, der nicht mehr zu 100 % von kalter Luft angeblasen wird, weniger auskühlt als ein Motor der nicht abgeschirmt wird.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()