Aus aktuellem Anlass dachte ich heute beim Einsteigen ins Auto, wie unsere Hybridakkus das wohl finden, wenn das Auto stundenlang in der Sonne steht. Auf Lithiumakkus steht häufig der Gefahrenhinweis, dass diese nicht über 50 °C haben dürfen (auch wenn sie es im Endeffekt können) was auch unter der Rücksitzbank jetzt im Hochsommer recht schnell erreichbar sein sollte. Bei den NiMH-Akkus wird das vermutlich wenig anders sein.
Heute zumindest fiel mir bei der Heimfahrt auf, dass der Verbrenner beim Anfahren sehr schnell ansprang. Wie ich den Priusforum schon entnehmen konnte, wird die Akkuleistung begrenzt, wenn es ihm zu warm wird, was dann offensichtlich bei mir heute der Fall war. Da mein Auto morgen sehr wahrscheinlich den halben Tag in der Sonne stehen wird, werde ich mir mal mein Bratenthermometer mitnehmen und es unter die Rücksitzbank klemmen.
So oder so: förderlich für die Leistungselektronik wird das Ganze auch nicht sein, auch wenn mir vollkommen bewusst ist, dass den Herstellern entsprechende Umstände bewusst sind und sie bei ihrer Konstruktion berücksichtigten.