Hybrid ist nicht gleich Hybrid

  • Ich habe mit E5 angefangen, weil mein vorhergehender Wagen (Daihatsu Charade) mit E10 nicht betankt werden durfte.

    Nachdem ich mich insbesondere über die ADAC-Website informiert hatte, habe ich dann auf E5 gewechselt. Damit habe ich sogar niedrigere Sptritverbräuche realisiert als zuvor mit E10. Dies dürfte aber dem Umstand des "Einfahrprogramms" sowie meiner inzwischen mehr Hybrid-angepassten Fahrweise geschuldet sein.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo Corolla-Gemeinde,

    Ich habe seit 6 Wochen den Corolla Hybrid Hatchback 1,8 Club mit Technikpaket. Ich habe mich bei der Probefahrt im September sofort in das Auto verliebt. Ich finde es großartig.

    Was mich etwas besorgt, ist der doch etwas hohe Kraftstoffverbrauch von zur Zeit exakt 6,0 l. Dabei bin ich bis jetzt sehr verhalten gefahren. Beim Autohaus sagte man mir, der Verbrauch würde nach ca. 2000 km sinken, bin bis jetzt erst 670 km gefahren. Gibt es tatsächlich ein "Einfahrprogramm" wie im vorigen Post erwähnt?

    Wie sind eure Erfahrungen während der Einfahrphase?


    Gruß dondont

  • Ich lag die ersten 2000 km bei 8,5-9,0 l.

    Da hatte ich aber auch drei Fahrräder auf dem Dach :D


    zurzeit irgendwo bei 5,5

    Es hängt aber extrem an der Fahrweise: Autobahn 100-120km/h 5,5

    Autobahn 140-160 km/h 7,0

  • Ich habe knapp über 1000 drauf und der Durchschnitt ist mit 5.7l angegeben. Aber da ich in den Einstellungen eingeben habe das er mir beim ausschalten des Autos anzeigt wie weit,lange und wieviel ich verbraucht habe, hatte ich schonmal Fahrten von 4,3l bis aber auch 7,1l

    Je nach Fahrweise bzw. Stecke, Autobahn,Landstraßen,Stadt usw.

    Und wie Marcel schon erwähnt hat im Winter mit allem drum und dran an, steigt der Verbrauch. Ich bin schon auf den Frühling und Sommer gespannt mit den Sommerreifen was da noch so geht ;)


    Ich habe übrigens den 2.0 180PS

    Und man darf auch nicht vergessen wenn die Batterie nicht hilft fährt man mit nem 2.0 oder 1.8 Motor der nicht Turbo aufgeladen ist. Und somit sind die 5.7l doch voll und ganz in Ordnung.


    Meine Verlobte z.b. fährt nen 1.4 125PS Seat Leon und hat 5.6l.


    Also ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Verbrauch ;):thumbup:

    Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean.

    2 Mal editiert, zuletzt von M3llow ()

  • Hallo,


    Ich habe den 1,8 er und auch festgestellt, dass der Verbrauch bei ca. 3000 km runter gegangen ist. Der Corolla fährt jetzt mehr elektrisch. Bis ca. 3000 km hatte ich so zwischen 5,4 ltr./100 km und 5,6 ltr./100 KM

    danach 4,6 bis 4,8. Da wir die letzten Tage morgens schon unter 3 Grad/C hatten, springt der Motor praktisch sofort an und läuft warm. Dadurch bin ich nun bei 4,8-4,9 Ltr. Aber aus meiner Sicht alles im Rahmen.

    Klima ist ständig an, Morgens auch Sitz- und Lenkradheizung. Also ich fahre viel mit Tempopilot und in Eco . Alles in allem ist das ein super Auto. Nach 40 Jahren Renault bin ich echt begeistert.

    Bin jetzt bei ca. 4500 KM

    mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Matthias




    Corolla Touring Sport Club Hybrid 1,8 mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

  • Also meiner hat nach 3min ca40-50 Betriebstemperatung und geht dann auch schon in den Ev Modus. Bis er die Richtige Betriebstemperatur (70°) um in den Vollhybridmodus zu wechseln dauert es etwa 7 min.

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update