Buffy: Na ja. Von der Einstellung shit happens, shice drauf... ist es nicht mehr weit bis zur Einstellung, das gelte auch für andere. Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Unterstellung Dir gegenüber sein.
Aber ich kann mir vorstellen, der Gedanke spielt auch eine Rolle, wenn ein Asi einfach abhaut, nachdem er mit seiner Tür auf dem Supermarktparkplatz gegen den Nachbarn gedotzt hat. Das geht ganz schnell ins Vierstellige, wenn der Lack was abbekommen hat. Selbst erlebt. Tendenziell würde ich vermuten, dass diejenigen, die auf Ihr Eigentum achten (pflegen, sorgen, aufpassen) auch eher zu denjenigen gehören, die nicht abhauen. Wie gesagt: tendenziell. Nicht pauschal.
Und es sieht halt nicht jeder so mit dem Gebrauchsgegenstand, bei dem Macken dazugehören. Sonst könnten ja alle Betriebe zumachen, die sowas wieder reparieren. Davon gibt es ja etliche.
Wegen einem selbstverschuldeten Kratzer würde ich auch nicht sofort in die Werkstatt fahren. Hängt vom Einzelfall ab. Aber wenn ich´s lasse, ärgert mich das trotzdem. Und je nachdem, wie groß, tief und auffällig eine Macke in der Felge ist, würde ich überlegen, ob Klarlack reicht, oder lieber ein Smartrepair oder eine neue Felge. Wenn die 150,- kostet, kann das beim Wiederverkauf sogar rentabel werden.
Carolla2.0 : Mal nachgefragt, ob man auch eine einzelne kaufen kann?