Bei "Fuß auf dem Bremspedal" und "Hold" scheint ja derselbe Haltemechanismus zu wirken. Auch die Bremslichter leuchten wohl in beiden Fällen. - Wenn man aber an der Ampel "die Handbremse zieht" (Feststellbremse über den P-Schalter auf der Mittelkonsole), merkt man, dass sich haltetechnisch etwas verändert: Der Wagen macht eine leichte Nick-Bewegung (und wahrscheinlich gehen auch die Bremslichter aus). - Das Losfahren bei Grün geht genauso wie bei "Hold": einfach Gas geben.
Was macht ihr an der AMPEL ? (Bremse / Handbremse)
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Das Losfahren bei Grün geht genauso wie bei "Hold": einfach Gas geben.
Mit angezogener Handbremse kann man einfach so los fahren? Also wird die gelöst wenn man Gas gibt?
Aber warum sollte man das anstatt "Hold" tun?
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Dann verheizt du aber unnütz Energie aus dem Akku da das Auto die ganze Zeit los rollen will aber eben durch die Handbremse fest gehalten wird.
Auch die Energiepfeile zeigen in der Situation an das Energie vom Akku in den Motor geht
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Dann verheizt du aber unnütz Energie aus dem Akku da das Auto die ganze Zeit los rollen will aber eben durch die Handbremse fest gehalten wird.
Auch die Energiepfeile zeigen in der Situation an das Energie vom Akku in den Motor geht
Ist das etwa die Burnoutfunktion !?
Kann doch nicht sein, dass er dann die ganze Zeit den Motor antreibt mit angezogener Handbremse!?
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Mit angezogener Handbremse kann man einfach so los fahren? Also wird die gelöst wenn man Gas gibt?
Aber warum sollte man das anstatt "Hold" tun?
Ja, man kann einfach losfahren.
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Dann verheizt du aber unnütz Energie aus dem Akku da das Auto die ganze Zeit los rollen will aber eben durch die Handbremse fest gehalten wird.
Auch die Energiepfeile zeigen in der Situation an das Energie vom Akku in den Motor geht
Das mit den Energiepfeilen stimmt (und hat mich auch gewundert). - Aber welchen Sinn hat es dann, dass das Auto bei längerem Stehen mit "Hold" (z.B. am Bahnübergang) einen nach ca. 3 Minuten auffordert, die Feststellbremse zu betätigen, da Hold nur kurzzeitig wirke??
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Hold ist nicht für das dauerhafte "Parken" gedacht. In deinem Beispiel des Bahnübergangs ist es sinnvoller einfach in P zu schalten.
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Richtig. Wählhebelstellung P (statt D + Bremse) ist am Bahnübergang natürlich sinnvoll. - Aber gibt es wirklich einen Unterschied im Energiefluss zwischen Feststellbremse und FHold/FußaufBremse? - Das Auto "will" ja auch losrollen, wenn man mit dem Fuß auf der Bremse steht.
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Zwei Sachen fallen mir auf.
Wenn ich bei langsamen Rollen 0-10kmh im adaptiven Tempomat das System leicht übersteuere, sprich etwas mehr Gas gebe als der Tempomat, kommt es zu leichten ruckeln oder schaukeln.
Zweiter Punkt
Beim Kriechen / Rollen mit schleifender Bremse und laufenden ICE, gibt es immer ein Punkt zwischen rekurrierenden / Leerlauf und aktives Rollen.
Da der ICE hier etwas in der Drehzahl schwankt, kann es auch etwas zum ruckeln neigen. Zumindest gefühlt im Ohr. Man sieht das auch in der Anzeige. Der Pfeil wechselt von grün auf gelb oder rot.
Das ist natürlich nur in der Phase wo der Akku geladen wird.
Edit: beim normalen los rollen läuft alles geschmeidig. Egal ob Bremse, Hold, Handbremse, oder ACC.
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Ja, weil wenn du die Bremse trittst wird auch elektrisch der vortrieb gestoppt. Autohold hält dann einfach nur den bremsdruck und stoppt ebenfalls so lange den vortrieb bis man wieder Gas gibt.
Gehst du von der Bremse wird erst kurz vor dem kompletten lösen wieder Energie zum Motor geschickt damit das Auto anrollen kann.
Hast du die Handbremse angezogen "zieht" das Auto die ganze Zeit, was man auch merkt indem er hinten etwas einnickt.
Warum der Vortrieb bei aktiver EPB nicht auch gestoppt wird kann ich nicht sagen, vor allem in Zeiten der Berganfahrhilfe