Radio - Mittenbereich fehlt leben

  • Hallo,


    dar ich mit den alten Lautsprechern irgendwie nicht so glücklich war habe ich das FOCAL IS165TOY Set eingebaut.

    Aber trotzdem ist es nicht viel besser geworden. Egal ob ich über FM/DAB/USB was höre mir fehlt irgendwas !

    Glaube das der Mittenbereich fehlt irgendwie, kein leben. Bin immer froh wenn ich nach 45 min mein Auto abstellen kann.

    Kann es gar nicht so beschreiben es wird einfach auf langer Sicht für die Ohren unangenehm.

    Es ist das Normal Radio ohne Nav verbaut, habe schon Höhen/Mitten/Bas mit rumgespielt. Die Hinteren LSP sind noch Original.


    Würde ein DSP Verstärker da helfen ? Im Forum habe ich von dem Problem noch nix lesen können. Sind meine Ohren einfach zu empfindlich ?


    In meinem Auris TS Bj.2016 war das Soundanlage Std. und war ausreichend....

  • Da bist du nicht der Einzige:

  • Wow. Na das ist ja mal interessant. :thumbup: Willst Du uns auch verraten, wie Du das gemacht hast?


    Was sagt jetzt das Radio dazu, dass keine Lautsprecher mehr angeschlossen sind? Und wie gehst Du vom Verstärker an die Lautsprecher? Mit ISO-Adapter? Oder an die Kabel direkt? Oder neue Kabel? Fragen über Fragen. Merkt man, dass ich neugierig bin? :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hi ,also dem Radio macht es nix wenn der Interne Verstärker keine last mehr bekommt, ich möchte alle Stecker im Fahrzeug Original lassen erstmal :)

    Habe ein Iso Kabel gefunden damit werde ich ein Adapter bauen, von meiner baldigen Endstufe A4100D zum Iso zum Fahrzeug.

    Vorne habe ich die Focal, hinten muss ich dann noch aufrüsten. Erstmal abwarten das die Lieferung kommt dann werde ich weiter berichten. ^^ .


    Und Daumen drücken, sonst muss ich noch weiter auf der Radio Platine suchen

    42620_0.jpg

  • Warum soll sich auch groß was ändern, nur weil man die Chassis auswechselt?

    Der Sound der vom Radio kommt ändert sich hierbei ja nicht, auch die Leistungsabgabe bleibt nahezu gleich.

    Und da es auch sein kann, dass bei Chassis der Wirkungsgrad günstiger ist, als Musikbelastbarkeit, kann ein Chassis only Wechsel auch nach hinten losgehen.


    Im Grunde ist es so, als würde man beim Fahrzeug die Gummis wechseln, und jetzt deutlich bessere Leistung- / Geschwindigkeit- oder Beschleunigungsänderung erwarten.


    Die Ursache vom "schlechten Sound" kann vielfältig sein. Erster Punkt ist für mich immer die Quelle. Was spielst du über USB ab?

    Schwingungen, Resonanz oder dröhnen der Türen, ist dann schon der zweite Punkt.

    Danach die Leistungsabgabe des Verstärkers wenn die Lautstärke nicht ausreicht, und dann irgendwann die Chassis.

  • Das ist ja das Problem alles was vom Radio kommt FM/DAB/USB/Mobil bei allen fehlt irgendwas , mit den Focal wurde es ein Tacken besser aber immer noch nicht zufrieden stellend .

    Die Lautsprecher sind auch schon mit Dämmmaterial ausgelegt.


    Darum habe ich das Projekt Line Out gestartet. Mein alter Auris war vom Sound gut ohne das ich was am Radio Lautsprecher was machen musste....

  • So es geht weiter die Hardware ist da :) .Das Plus Kabel konnten wir über den Radkasten in den Innenraum legen. Die Sinuslive wird unter dem Fahrersitz zur Ruhe kommen auf der Seite ist mehr platz.

    Das Line Out / Remote / Lautsprecher-Kabel konnte ich durch den Tunnel bis zum Sitz ziehen. Die ersten Versuche über das Line Out hat auch schon funktioniert nur das Radio hat wohl noch eine Sperre

    und möchte was am Ausgang haben. Da werde wir noch etwas forschen müssen.

  • Da bist du nicht der Einzige:

    Dumme Frage ... weil ich beschäftige mich grade so ein bisschen damit. Der SOS-Lautsprecher läuft doch auch 4Ohm, und dieser ist ja eigentlich nur als "Notruf-Bist du auch ansprechbar" Lautsprecher ... ansonsten hat dieser ja keine weitere Funktion ...


    Wenn man theoretisch, diesen gegen ein "Breitbänder/Mitteltöner" Austausch mit der selben Impedanz und gleichzeitig eine "Brücke" setzt könnte man eigentlich das Audiosignal mit einem festgelegten Frequenzbereich von !00-500 HZ drauf geben... dann würde im System kein Fehler auftreten.


    Und beim Durchmessen welches ja TÜV-Relevant ist, würde die Funktion eigentlich nicht beeinträchtigt werden ...

  • So heute haben wir wieder etwas Zeit. Der Adapter musste noch etwas angepasst werden, damit das Radio sich nicht sperrt. Beim Probehören haben wir festgestellt das die Hochtöner sich unterschiedlich anhören die Kondi´s waren unterschiedlich 1,5 uF und einmal 3,3 uF. Der Bass ist gut und die leichte Veränderung an den Hochtöner war auch schon der richtige weg. Mal abwarten wie sich der Klang jetzt

    entwickelt.. Möchte noch die hinteren Wechseln oder mal sehen ob die Focal nach hinten wandern. Es geht noch weiter ...