Assistenzsysteme in Waschstraße

• Mal ein Stichwort zum Thema Auto aus oder Auto an in N: Lenkradschloss. ;)

Theoretisch macht das erst zu, wenn nach dem Ausschalten eine Tür geöffnet und geschlossen wurde oder das Fzg. verriegelt wurde. Aber letzteres könnte ja mal passieren, wenn man an den Knopf in der Tür kommt.

Außerdem: Wenn man sich mit ausgeschaltetem Auto (ACC oder Zündung) in N durchziehen lässt, muss man ja am Ende das Auto wieder starten. Das könnte dann hektisch werden. Dazu muss ja die Bremse getreten werden. Und wenn dann der Corolla meckert, dass man doch bitte erstmal in P schalten soll, und man gleichzeitig im Rückspiegel den nächsten bedrohlich näher kommen sieht... :huh:

Ach, und noch was zum Thema Warnmeldungen in N wegen Hybridbatterie: Diese Meldung könnte man auch wegbekommen, wenn man mal gaaaaanz kurz in D schaltet und direkt wieder in N.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Vorhin wieder mal waschen gewesen. Nur auf N reicht dicke aus.

ABER, Auto-Hold sollte deaktiviert werden. hatte das kurz ausprobiert als das Band anzog. Die Bremsen waren definitiv leicht angezogen.

Auto-Hold aktiv wird das Problem von flightnorton gewesen sein. Zumindest das von ihm beschriebene Vibrieren.

Wenn die Pieper der Einparkhilfe anfangen zu nerven, einfach am Bildschirm den Lautsprecher antippen und Ruhe ist. ^^

Die Meldung mit dem AKKU habe ich noch nie bei mir beobachtet, solange ich den Corolla habe. Kann sein, dass der immer genügend geladen war. Habe ich aber nicht so genau drauf geachtet.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Mal ein Stichwort zum Thema Auto aus oder Auto an in N: Lenkradschloss. ;)

Sicher, dass der Corolla ein Lenkradschloss besitzt?

Ich behaupte mal nein. Das gab es schon beim Prius zwei nicht mehr. Als Diebstahlschutz dient bei den Toyota Hybriden die Parksperre im Getriebe.

Gruß Mario

• Sicher, dass der Corolla ein Lenkradschloss besitzt?

Ja.

pasted-from-clipboard.png

Ich behaupte mal nein.

Probier's mal aus. Vor dem Einschalten einfach mal drehen am Lenkrad.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• OK, danke. Werde ich mal versuchen. Ich kenne so was wie Lenkradschloss seit Jahren nicht mehr. 😁

PS. Eben versucht und wie erwartet, kein Lenkradschloss vorhanden, auch in meiner Bedienungsanleitung wird keins erwähnt. In Onlinanleitungen habe ich dazu folgendes gefunden: "falls vorhanden"

• Du hast das FL, oder? Hmm, vielleicht haben sie das da weggelassen.

Meiner hat ganz sicher eins. Ich kann mich auch an ein Mal erinnern, als er ohne Drehen am Lenkrad nicht starten wollte. Vielleicht hatte ich da nach dem Ausschalten noch ein Stück gedreht. :/

• Also bei meinem 2019er TS Lounge kann ich nach dem Ausschalten das Lenkrad durch Drehen einrasten lassen und es damit sperren. Mache das immer, wenn ich das Auto abstelle.

Fände ich schon erstaunlich, wenn es das mit dem FL nicht mehr geben sollte.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Ich behaupte mal, dass das Lenkradschloss beim Corolla ein Überbleibsel aus den Fahrzeugen mit reinem Verbrenner und Schaltgetriebe? ist.

Wie gesagt, beim Prius gab es ab dem 2er kein Lenkradschloss mehr.

Für Versicherungsschutz ist da die Getriebesperre verantwortlich.