Hört sich nach nem Plan an 😂
Dann wieder zurück zum Thema 😉
Hört sich nach nem Plan an 😂
Dann wieder zurück zum Thema 😉
OK, so gesehen. Das ist dann beim Corolla scheinbar noch altertümlich mit Bowdenzugbetätigung gelöst und nicht elektrisch wie vor 20 Jahre. Beim Prius 😁
Andererseits, mit einem ordentlich ruck am Lenkrad ist die Lenkradsperre auch Geschichte.
Die Einrichtung ist dafür das, wenn bei einer Panne (z.B. mangels Strom) der Schalthebel von P auf N gestellt werden muss und somit der Wagen bewegt werden kann. Elektrisch wäre da keine Hilfe.
Das mag sein, dennoch wurde es damals bei den Prius und auch bei allen neuen Toyotas die nur noch den kleinen Joystick haben elektrisch umgesetzt. Da gibt es keine mechanische Verbindung mehr zum Getriebe.
Da gibt es keine mechanische Verbindung mehr zum Getriebe.
Aber dafür nur eine rein mechanische Parkbremse
Bei den alten ja, bei den neuen wie dem aktuellen CHR oder Prius 5 weiß ich es nicht.
Müsste man mal in die Bedienungsanleitungen schauen.
Hab eben geschaut, der neue Prius hat auch eine elektrische Feststellbremse und einen elektronischen Schalthebel.
Die Einrichtung ist dafür das, wenn bei einer Panne (z.B. mangels Strom) der Schalthebel von P auf N gestellt werden muss und somit der Wagen bewegt werden kann. Elektrisch wäre da keine Hilfe.
Wenn du keinen Strom hättest, würde sich dein elektrische Feststellbremse auch nicht lösen 😉
Heute bin ich durch die Waschstraße gefahren, mit ca. 43% SOC in N geschaltet und ganz normal durchziehen lassen.
Kurz vor dem Ende kam dann wieder die Warnung wegen Hybridbatterie.
Als ich dann auf den SOC schaute hab ich Schnappathmung bekommen, da standen auf einmal nur noch 23%
Wohin sollen denn in den 2 Minuten 20% Akku verschwunden sein?
Was noch merkwürdig war, dass ich innerhalb von ca. 2-3km wieder auf 47% war und er dann wieder pünktlich aufgehört hat mit dem aufladen.
Ich habe das Gefühl, dass die SOC Angaben nicht ganz korrekt sein können, vielleicht hat Toyota deshalb nur diese grobe Balkendarstellung
(VFL 2.0 mit NiMH Akku)
Wo siehst Du denn beim Corolla den SOC in %?
Hast Du den Hybrid Assistant, wo ich das sehe, oder kann das unser Corolla und ich habe das noch nicht registriert?
Wo siehst Du denn beim Corolla den SOC in %?
Hast Du den Hybrid Assistant, wo ich das sehe, oder kann das unser Corolla und ich habe das noch nicht registriert?
Ich sehe das auf meinem Scangauge.
Das wird das selbe anzeigen wie dein Hybridassi.
Toyota selbst zeigt den SOC nicht an, halt nur die grobe Balkendarstellung. Ich denke, weil die Methode wie sie diesen ermitteln einfach zu ungenau ist.
Dieses Phänomen dass der SOC auf einmal schlagartig kontinuierlich absagt, obwohl eigentlich kein großer Verbraucher aktiv ist, hab ich ja schon öfter mal beobachtet, dann fällt er von ca. 43% auf unter 40% obwohl man am Rollen und rekuperieren ist. Wenn dann aber der Verbrenner zum Laden anspringt fängt er sich dann irgendwann wieder. Dieses Mal in der Waschstraße ging das in Stellung N natürlich nicht und er sackte bis auf 23% runter.
Diese 23% können aber nicht korrekt gewesen sein, da das wieder aufladen dann viel länger hätte dauern müssen. Wie gesagt, war ich nach 2-3km mit etwas Stop and Go wieder bei 47%.
Ich habe ja damals beim Prius darauf geachtet, dass ich mindestens 60% Akku hatte bevor ich in eine Waschstraße gefahren bin, alleine schon aus dem Grund, wenn die Waschstraße mal stehen bleibt.
Irgendwann kommt dann nämlich der Punkt an dem sich das System zum Schutz abschaltet, da sonst nicht mehr Ladung zum starten des Verbrenners zur Verfügung stehen.
Das System zeigt die Werte relativ träge an, sodass nach Stillstand der Akkustand beispielsweise noch steigen kann wenn man vorher nen Berg runter gefahren ist. Genau so verhält es sich anders herum.