Da hier in mehreren Threads schon über die verschiedenen Akkus debattiert wurde, dachte ich mir, sollte das vielleicht konzentriert ein eigenes Thema werden.
Hier erst einmal ein paar Basiszahlen
Variante | 1,8 Liter HSD (2ZR-FXE) 2019 - 2022 | 2,0 Liter HSD (M20A-FXS) 2019 - 2022 | 1,8 Liter HSD (2ZR-FXE) ab 2023 | 2,0 Liter HSD (M20A-FXS) ab 2023 |
Max. Leistung Benzinmotor (kW (PS) / RPM) | 72 (98) / 5.200 | 112 (152) / 6000 | 72 (98) / 5.200 | 112 (152) / 6000 |
Systemleistung (kW (PS)) | 90 (122) | 135 (184) | 103 (140) | 144 (196) |
Hybridbatterie | Lithiumbatterie, 56 Zellen | Nickel-Metallhydrid-Batterie, 30 Module | Lithiumbatterie, tba | tba |
Nennspannung (Volt) | 207,2 | 216 | tba | tba |
Nennkapazität (Wh) | 746 | 1.404 | tba (4,08 Ah) | tba |
Quelle:
Ich habe die Tabelle um die weniger relevanten Zeilen gekürzt, um es übersichtlich zu halten. Für die nicht so Englisch-affinen: tba = to be announced, also wird noch angekündigt.
Aus den gezeigte Zahlen ergeben sich trotz deutlich höherer Leistung der E-Motoren folgende Zusatzleistungen:
1.8 bis 2022: 18 kW
2.0 bis 202 23 kW
1.8 ab 2023: 31 kW
2.0 ab 2023: 32 kW
Das ist schon einmal ein erster Hinweis darauf, dass der 1.8er womöglich wirklich sehr viel näher an das Drehzahlniveau des 2.0er heranreicht durch die deutlich stärkere Unterstützug des E-Antriebes. Sollte die Nennspannung des neuen 1.8er weiterhin bei etwa 200 Volt liegen, ergäbe sich aus den 4,08 Ah Kapazität ein Energiegehalt von rund 800 Wh, also kaum mehr als aktuell, was wiederum bei der erhöhten Leistung zu einem deutlich schnelleren Entladen führt.
Anmerkung; Auch wenn die Tabelle hier etwas anderes sagt: Kapazität wird in Stromstärke * Zeit angegeben, also üblicherweise Ah und Energie eben in Leistung * Zeit, im Bereich von Akkus für gewöhnlich Wh.
Zur zusätzlichen Info mal die Übersicht über alle Hybridfahrzeuge von Toyota und deren verwendete Akkus