TPMS System spinnt ?

  • Ich hab TS aus 2021, dänisches Modell mit allem Schnickschack außer selbständig Parken xD


    Ich verstehe aktuell nicht wieso ich nichts machen kann. Ich halte gedrückt und nichts passiert, auf beide Funktionen, also Druck neu anlernen oder Reifenwechsel.


    Kurz zum Auto, ich hab ihn vor nem 2/3 Jahr mit Sommerreifen gekauft. Dann habe ich im Winter Winterreifen bei einek Händler gekauft und er hat mir die auch drauf gezogen. ICH musste dann nach paar KM die Reifen anlernen und ich habe dann einfach die Funktion mit dem Druck benutzt, habe mir bezüglich der anderen Funktion noch keine Gedanken gemacht. Und da ging das ohne Probleme.

    Entweder hat der Händler doch etwas gemacht, z.b. resetten aber nicht neu anlernen, oder jetzt stimmt irgendwas anderes nicht, weil ich ja jetzt das gleiche machen will, sprich Reifen wechseln - neu anlernen.


    Wie ist denn das best practise? Muss man vor dem Wechsel die alten Reifen entfernen? Oder muss man vor dem wechsel zum anderen Speicherplatz switchen und dann erst die Reifen wechseln?


    Wenn ja, kann ich da die alten Reifen einfach neben den Wagen stellen um die zu entfernen oder sowat? xD

  • Minuten lang. Dasn Witz oder?

    Ich komme erst gar nicht in diese beiden Menü Punkte rein.


    Das war im Winter ja auch nicht so. Ich habs ja da schonmal so gemacht.


    Ich mach später mal ein Video. Bin gestern auch ne längere Strecke gefahren, also im Vergleich zu meinen sonstigen Fahrten. Hatte ihn aber beim Versuch dies einzustellen öfter neu gestartet und werde es gleich im kalten zu stand nochmal probieren.


    Oder darf der Wagen evtl nicht ganz an sein?

  • So, ich kam selbst drauf...


    Kennt ihr das, wenn gewisse Optionen während der Fahrt nicht wählen kann, sind die ausgegraut. Diese Reifendruck Einstellungen z.B. grauen sobald man anfährt aus.

    Ergo, startet man den Wagen ganz normal, oder bleibt stehen und man kann die Optionen wählen denkt man sofort, dass es ja auch gehen sollte. ABER diese Funktion kann man nur in der Zündung einstellen.

    Ich bin ITler und wenn ich das programmiert hätte, würde ich diese Optionen auch ausgrauen wenn der Motor an ist, damit der User sofort merkt, dass es in diesem Zustand nicht konfigurierbar ist.

    Reifendruck ist also jetzt wieder eingestellt, für meine Sommer Reifen.



    Gut xD


    Aber das mit dem Reifensatz, da tut bei mir definitiv auch nichts. Wie ist denn da best practise? Erkennt der Wagen beim nächsten Wechsel dass ich andere Reifen drauf habe und lässt mich dann einen zweiten Speicherpunkt erstellen, oder sollte man normal jetzt auch schon zwei Speicherplätze sehen/konfigurieren können?



    Edit: also ich habe hier nochmal in anderen Threads gelesen dass das mit Bänken selbst zu verwalten irgendwo garnicht geht. Und ich stelle mir auch die Frage, warum man für eine Funktion wie "reifensatz wechseln" fürs Programmieren und anlegen Geld bezahlen soll wenn man doch einfach mit dem gleichen Bedienaufwand "reifendruck einlesen" jedes Jahr umsonst haben kann. Ihr versteht mich kurz, ob ich ins Menü gehe und den anderen Reifen Satz auswähle, oder ob ich einen Knopf drücke für Druck anlernen, ist doch kack egal ob ich das oder das mache, der Aufwand ist der gleiche.


    Oder täusche ich mich da? Find das sogar besser da jedes mal nach dem Reifen wechsel einfach alles auf neu zu stellen.

  • Beim Reifenwechsel wurde sicher einfach die erste Speicherbank mit den neuen Sensoren überschrieben. Einfach zu einem fähigen FTH mit beiden Radsätzen gehen, und einmal beide Bänke beschreiben lassen. Dann kannst du das später einfach umschalten. Wie Cali schon schrieb, bekommen das nicht alle auf Anhieb hin. Danach hast du Ruhe und kannst selbst umschalten. Beim FL kann man die Sensoren selbst anlernen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Mit "selbst umschalten" meinst du auch, dass für mich dann auch immer zwei Plätze zur Verfügung stehen, und wenn ich dann evtl in 8 Jahren oder so neue Sätze kaufe, ich die dann wieder einen der Plätze zuordnen kann oder?


    Weil wie gesagt, wenn ich sowieso jedes mal ins Menü muss im etwas zu ändern, kann ich drauf pfeifen. Man muss 2 Sekunden den knopf gedrückt halten nach dem rauf ziehen bzw nach dem Luftdruxk prüfen und dann ist gut.


    Was aber gut ist, wenn man sich drauf verlassen kann wäre, nachdem man die Reifen aus dem Sommer/Winterschlaf geholt hat, dass der Sensor sofort nachdem draufziehen erkennt, dass z.b. 0,8 Bar fehlen oder so.... Aber ich würde mich da nach einer Saison nicht drauf verlassen und sowieso die Reifen checken... Mir isset gleiche, ich werde es wahrscheinlich so lassen und immer nach manuellen aufziehen den druck checken und dann neu anlernen.

  • Puh, da wird man ja beim Lesen nervös. Ich versuche es mal häppchenweise.

    Edit: also ich habe hier nochmal in anderen Threads gelesen dass das mit Bänken selbst zu verwalten irgendwo garnicht geht.

    Das habe ich Dir doch schon in Beitrag #40 geschrieben, dass beim VFL nur der FTH den zweiten Speicherplatz freischalten kann.

    Und auch neue Sensoren anlernen kannst Du beim VFL nicht selbst. Nur wenn der Speicherplatz für den zweiten Satz freigeschaltet wurde, kann man dort einen Satz Sensoren speichern. Und nur wenn dort auch Sensoren angelegt sind, kann man als Fahrer im Menü umswitchen.


    Also: selbst anlernen kannst Du nicht. Und es hilft auch nichts, wenn Du Dir einredest, Du hättest es getan:

    Kurz zum Auto, ich hab ihn vor nem 2/3 Jahr mit Sommerreifen gekauft. Dann habe ich im Winter Winterreifen bei einek Händler gekauft und er hat mir die auch drauf gezogen. ICH musste dann nach paar KM die Reifen anlernen und ich habe dann einfach die Funktion mit dem Druck benutzt, habe mir bezüglich der anderen Funktion noch keine Gedanken gemacht.

    Wieso "musstest" Du das denn? Hat der Reifenhändler Dir das gesagt? Oder ging das Warnlämpchen an?


    Wenn ich alles geschriebene mal versuche, zu sortieren, kann ich mir eigentlich nur den einen Reim drauf machen. Nämlich, dass der Reifenhändler die Sensoren geklont hat. Er hat also die Sensoren Deiner bisherigen Reifen kopiert und auf die Sensoren der neuen gespielt.

    Das heißt für Dich, Du musst gar nichts machen. Einfach auf die neuen Reifen denselben Druck wie vorher machen und fertig.

    Weil wie gesagt, wenn ich sowieso jedes mal ins Menü muss im etwas zu ändern, kann ich drauf pfeifen. Man muss 2 Sekunden den knopf gedrückt halten nach dem rauf ziehen bzw nach dem Luftdruxk prüfen und dann ist gut.

    Du musst dann gar nichts drücken. Erst recht nicht nach dem Luftdruck prüfen.

    Du sagst dem Auto nur einmal, welche Drücke auf den Reifen der Soll-Wert sind. Sollte ein Reifen oder mehrere mal signifikant unter diesen Soll-Wert fallen, pumpst Du ihn/sie halt wieder auf. Wieso willst Du dem Auto dann einen neuen Soll-Wert mitteilen? Der hat sich doch nicht geändert.


    Also, zusammengefasst hast Du wohl zwei Satz Räder mit geklonten Sensoren. Das Auto bekommt also gar nicht mit, wenn Du die Räder wechselst. Außer, die neu draufgemachten haben zu wenig Druck. Dann warnt das Lämpchen.


    P.S.: Es bleibt aber eine Vermutung, weil die Infos zu den Symptomen unvollständig und zur Vorgehensweise teilweise verwirrend sind. Aber vielleicht war es das. Viel Aufregung um eigentlich nichts.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke für deine Infos. Denke ich habs verstanden xD Auch Begriffserläuterungen wie Anlernen, oder neu einlesen, wie auch immer sind bei mir evtl durcheiander gekommen.


    Ja die Leuchte ging an nachdem ich die Reifen gewechselt habe. Wieso sollte ich sonst zu diesem Thema kommen? xD


    Ergo, fuhr ich einmal zur Tanke, hab Luft geprüft und habe dann den Druck neu eingestellt.

    Dann Lampe weg.


    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich das wieder genauso machen. Weil, nach dem Reifen wechsel fahre ich so oder so wieder den Druck prüfen. Wenn der Druck gut ist, oder ich was aufpumpen musste, spricht es für sich, dann stelle ich ihn wieder ordnungsgemäß her und sage dem Auto wieder wie aktuell der Druck ist.


    Was spricht dagegen? Kontrolle ist besser, kennste doch xD


    Auf den zweiten Reifensatz kann ich quasi verzichten ja. Ist mir egal weil ich mich persönlich nicht 100% auf so eine Funktion verlassen möchte. Ich fahr immer nach dem Wechsel zur Tanke und prüfe den Druck selbst.

    Ist so ein Gefühl was mir sagt: tue es einfach xF



    Edit: ah aber moment, du meinst auch, dass das bei mir jetzt auch nur geht, weil der Reifenhändler die ID geklont hat, und der Wagen keinen Unterschied sieht? Wenn das also nicht gemacht hätte, würde mein Procedere auch nicht gehen?


    So hab ich das jetzt verstanden.


    Es ist aber normal und richtig dass wenn ich den Druck mal andere ich im Menü ganz normal dann den neuen Druck einlesen kann, oder?

  • Danke für deine Infos. Denke ich habs verstanden xD

    Ich glaube, noch nicht so ganz.

    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich das wieder genauso machen. Weil, nach dem Reifen wechsel fahre ich so oder so wieder den Druck prüfen. Wenn der Druck gut ist, oder ich was aufpumpen musste, spricht es für sich, dann stelle ich ihn wieder ordnungsgemäß her und sage dem Auto wieder wie aktuell der Druck ist.

    Was spricht dagegen? Kontrolle ist besser, kennste doch xD

    Du musst dem Auto nicht mitteilen, wie der aktuelle Druck ist. Das ist der Job der Sensoren. Dafür hast Du sie bezahlt, und das machen sie den ganzen Tag alle paar Sekunden.


    Natürlich macht es Sinn, den Druck zu kontrollieren und bei Bedarf zu korrigieren. Aber warum willst Du dem System immer einen neuen Soll-Wert vorgeben? Entscheide Dich einfach, was Deine Soll-Werte sind. Auf diese Werte pumpst Du dann Deine Reifen auf und speicherst dann einmal diese Werte als Soll-Werte im System. Nur dieses eine Mal. Dann weiß das Auto Bescheid.

    Nach einem Reifenwechsel macht das erneute Speichern der Soll-Werte Sinn, wenn die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht wurden. Denn in der Regel werden beim Corolla vorne und hinten unterschiedliche Drücke gefahren. Aber auch hier nur einmal, nicht bei jeder Kontrolle.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Joah ich sag mal so. Schaden tut es nicht. Als IT'ler kann ich dir sagen, dass Fehler normal sind. Man kann sich drauf verlassen dass der Wert für immer korrekt gespeichert ist, muss er aber nicht, man sieht ihn nirgens genau, man speichert ihn und bekommt nicht mal ein "wert erfolgreich gespeichert" zurück.

    Die andere Sache ist, wenn ja irgendwas nicht stimmt, also der Wert entweder Fehlerhaft abweicht, weil die elektronik spinnt, oder der Wert gelöscht wurde (kann passieren, jenach speicherart) oder aber der Druck im Reifen nicht mehr stimmt, fährt man ja sowieso den Druck direkt kontrollieren.


    Ich fühle mich irgendwie sicherer wenn ich den Wert einfach nachdem Wechsel messe und dann neu einspeichere.


    Was spricht denn dagegen?