TPMS System spinnt ?

  • Hallo zusammen. Ich muss jetzt auch mal hier nachfragen wie das ist mit dem Reifenwechsel da ich diesen jetzt zum ersten mal bei meinem neuen Corolla machen muss... ich habe einen neuen Satz Felgen mit Sensoren im Zubehör bestellt und der Händler wird diesen in der ersten Oktoberwoche montieren. Ich habe im Menü einen Punkt mit Reifenwechsel oder so ähnlich gefunden. Muss ich bzw. der Händler dann in diesem Menüpunkt erst wechseln und dann anlernen oder wie ist das!? Und muss ich bei aktiven Sensoren auch resetten oder wird da nur der aktuelle Druck angezeigt...!?

    Habe den Corolla erst 3 Monate und bin noch nicht ganz durch mit dem ganzen Einstellkram ;)

    Wenn der Händler die Reifen etc.. montiert, dann werden auch die "Reifen" angelernt.

  • Das finden der Sensoren kann einige Kilometer dauern. Also nicht Nervös werden. Ich lese die Drücke bei meinem VFL mit einem externen Gerät aus. Ich meine nicht das Chinasteuergerät welches man einbauen kann. Meins ist wirklich separat. ich fange die Funkkommunikation zwischen Sensoren und Auto ab. Von daher weiß ich, das diese Sensoren sehr unregelmäßig funken.

  • Bei mir im VFL kann ich nur zwischen den beiden Radsätzen umschalten und die Drücke kalibrieren. Zum anlernen muss ich in die Werkstatt.

    Habe gerade an meinem FL einen neuen Radsatz aufziehen lassen. Habe versucht es im Menü einzustellen, bzw.der Händler hat es gemacht. Auch nach 150 Km Fahrt wurde nichts erkannt. Nochmal selbst im Menü eingestellt, kein Ergebnis. Wieder zum Händler, hat dann für 33 € die Sensoren eingelesen, seitdem funktioniert es. Auch den Reifendruck kann ich jetzt über das Menü einlesen.

  • Ja, viele berichten hier im Forum davon, dass es beim FL sehr lange dauert, bis das Auto die Sensoren endlich erkennt. Bei vielen klappt es erst bei 5. oder 6. Anlauf. Die Strecke darf nicht zu kurz sein, eine lange Strecke bringt aber oft auch nichts, wie bei dir. Irgendwann hat es beim x ten Versuch dann endlich geklappt war so die Quintessenz. Ich kann eh nicht groß mitreden, ich habe einen VFL. Hab den Rest nur hier mal gelesen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • dass es beim FL sehr lange dauer

    Kann es nicht leiden, wenn im Cockpit ständig etwas blinkt. Deshalb dieser Weg über das Einlesen. Musste im übrigen auch zweimal gemacht werden. Erste Aussage: Die selbst angelieferten Sensoren sind falsch. Die Verpackung mit der Artikelnummer war natürlich schon im Nirwana verschwunden. Hatte aber noch ein Bild mit der Originalteilenummer von Toyota auf dem Handy und konnte den Monteur überzeugen, daß es die richtigen Sensoren sind.

    Beim 2. Versuch hat es dann ja auch geklappt. Beim neuen Yaris meiner Frau, hat es übrigens über das Menü perfekt geklappt. Nach ca. 30Km wurden die Sensoren erkannt.

    Scheint im neuen Yaris anscheinend einiges besser zu sein als im Corolla. Hochwertige Rückfahrkamera, Wireless Android Auto, bessere Menüführung im Display.

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten 🙏😊 Ich muss dann mal schauen ob ich dann im Menü den Punkt Reifenwechsel aktivieren muss zum speichern oder wie das dann ist 🤔

    Suche mal was in dem PDF Handbuch die Tage 😊

    Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

  • Schau mal hier


    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23