Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich schon in diverse Themen reingelesen. Schonmal danke für die ganzen Infos, die hier zusammengetragen wurden.
Ich möchte mich gleich mal für den Roman entschuldigen, den ich hier schreibe.
Kurz der Vollständigkeit halber die Vorgeschichte:
Nachdem in München die EURO 4 und 5 Diesel ausgesperrt werden, müssen wir unseren Astra J Sports Tourer BJ 2012 mit 160tkm abgeben und uns nach einer Alternative umschauen.
Voraussetzung für ein neues Auto ist, dass das Platzangebot halbwegs gleichwertig zu unserem Astra ist, da sind wir allerdings schon recht verwöhnt. Der Astra ist wirklich ein Platzwunder wie ich finde (mit Frau und 2 Kindern ein Muss für die Urlaubsfahrten), allerdings nützt mir das alles nichts, wenn ich damit nicht mehr nach München reinfahren kann, um meiner Arbeit nachzugehen
Also soll das neue Fahrzeug ein Hybrid sein (Vollhybrid im Idealfall, Plugin-Hybrid nützt uns nichts. Wir haben zwar einen TG-Stellplatz, aber der ist noch nicht elektrifiziert).
Dabei bin ich auf den Corolla TS 1.8 aufmerksam geworden. Wir sind auch schon einen Probegefahren und waren sehr angetan. Der Kofferaum ist zwar gefühlt etwas kleiner wegen des abfallenden Hecks, aber damit können wir uns arrangieren.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Wir haben im Urlaub meist die Dachbox oben drauf (für Taschen) und an der AHK einen Fahrradträger mit 4 Fahrrädern.
So kommen wir eine Zuladung von etwa 420 kg (2 Erwachsene zusammen 130 kg, 2 Kinder mit je 20 kg, Kofferraum voll geschätzt max 100 kg, Dachträger max 75 kg, AKH mit Rändern max 75 kg).
Wie ihr seht habe ich schon mit Puffer gerechnet, die Kinder werden allerdings in der Zukunft wohl auch nicht leichter werden
Das hat der Astra von der Zuladung locker getragen (Zulässiges Gesamtgewicht: 2110kg abzüglich 1613kg Leergewicht, macht 497kg erlaubte Zuladung).
Der Corolla, für den wir uns interessieren, hat eine Zuladung von 380kg (der Fahrzeugschein ist Dänisch, aber der Händler hatte es mir entsprechend vorgerechnet).
Da sind wir dann gewichtsmäßig total verloren, und die zulässige Achslast habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Da kann ich auch nur schätzen.
WIe handhabt ihr das?
Und bevor die gleichen Argumente kommen, wie von meinen Schwiegerelten:
Ja, früher haben wir es mit viel weniger Gepäck in den Urlaub geschafft und haben überlebt.
Und ja, die Fahrräder werden sicherlich nicht bei jedem Urlaub mitgenommen.
Aber ich möchte die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, ob ich sie mitnehme, ohne das es an der Zuladung scheitert
Der Toyota-Händer, bei dem wir den Corolla eigentlich kaufen wollten, war selbst überrascht von der geringen Zuladung. Und ich bin selbst nur draufgekommen, weil es im ADAC Testbericht bemängelt wurde, sonst wäre es mir nicht aufgefallen.
Der TS hat nur die "Standard-Ausstattung" mit ein paar Extras (ähnlich Club, kommt allerdings aus Dänemark), also nicht die Maximalaustattung was das Leergewicht angeht.
Danke für euer Feedback!