Alles anzeigenFahre bitte morgen einfach mal zuerst ohne Heizung los und gucke wie schnell die Wassernadel hoch geht und wie schnell der Verbrauch nach unten geht.
Ich habe das Spielchen schon oft durchgeführt. Jedesmal wenn ich mit durchgehend laufender Heizung zur Arbeit gefahren bin, lag der Verbrauch deutlich höher als wenn ich die Heizung erst später an gemacht habe oder die erst gar nicht lief.
Und das kommt nur zustande, weil der Motor nicht schnell genug auf Betriebstemperatur gekommen ist oder es erst gar nicht geschafft hat auf den knapp elf Kilometern.
Edit: Und der Glaube, dass der Motor bei unseren Hybriden immer mehr Wärme abgibt als der Wärmetauscher nimmt, stimmt nicht.
Ich stand schon oft genug an einer Ampel und konnte der Wassernadel beim fallen zugucken wenn die Heizung an war. Das haben hier schon einige andere selbst erlebt.
Was heißt denn bei dir Heizung an?
Wie gesagt, auf Auto Eco 19-21° läuft der Verbrenner sehr wenig bis gar nicht zum heizen. Und die Lüftung fährt auch erst hoch wenn genug Wärme vorhanden ist.
Stellst du die Lüftungsstärke immer von Hand hoch/runter?