Türverkleidung entfernen Fahrerseite

  • Hallo zusammen


    Wollte auch meine Türen beim neuen Corolla dämmen, wie ich schon beim meinem alten E12 gemacht habe, meite irgendwo gelesen zu haben, dass man bei der Fahrertüre die Batterie

    abklemmen soll oder muss. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr wieso man das machen muss.


    Auf der Türverkleidung sind ja lediglich die Einheit mit den Fensterhebern und der Rückspiegelverstellung oder übersehe ich da was?


    Vielen Dank

  • Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt. Da in der Türe auch kein Airbag sitzt sehe ich auch keinen Bedarf dafür. Abklemmen muss man eigentlich nur die Kabel bei den Fensterhebern/ Spiegelverstellung etc. und wenn vorhanden das Kabel für die Ambientebeleuchtung. Wichtig ist auch noch den Bowdenzug auszuhängen.

  • Du hast das hier gesucht, oder?

    Achso, wenn man die Fahrertür zerlegt, muss die Zusatzbatterie abgeklemmt werden, da der Fensterheberschalter Block gleichzeitig eine Multiplex Einheit ist und der Datenbus sonst meckert.

    Oder das hier im selben Thread:

    Laut offizieller Anleitung "musst" du, bevor du die Fahrertür-Fensterheberschaltereinheit ausbaust, die Batterie abklemmen, da es nicht "nur" eine Schaltereinheit ist, sondern eben auch ein Netzwerk-Gateway. Wenn du das nicht "tust", wird im Fehlerspeicher ein Eintrag abgelegt (muss man selber wissen, ob das schlimm ist (ich mag es immer, wenn der Fehlerspeicher "sauber" ist, daher klemme ich immer ab)), aber es entstehen sonst keine Fehlermeldungen oder sowas.

    Wenn die Batterie abgeklemmt war, musst du nur ein Stück geradeaus mit über 30Km/h fahren, dann verschwinden die 2 Fehlermeldungen automatisch, da der Wagen diesen Lenkwinkelsensorabgleich nur während der Fahrt durchführen kann bzw. das macht. Das ist aber nur beim ersten Mal ein Schreck (also das die Fehlermeldungen kommen). Wie gesagt, kleines Stück geradeaus mit über 30 und sie verschwinden wieder und es wird auch keinerlei Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, da normales System-Behavior.


    Hoffe, ich konnte dir damit so ein bisschen die Sorge nehmen!


    Ich persönlich klemme auch lieber einmal zu viel ab, als einmal zu wenig.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Habe die Tür schon öfters auf gehabt beim Lautsprecher testen und Tausch und nie was abgeklemmt. Da gibts keine fehler.


    Als ich das Lenkrad raus hatte um es neu zu beziehen, da hab ich die Batterie wegen dem Airbag abgeklemmt. Danach hatte ich Fehler im Fehlerspeicher, aber keine kritischen die angezeigt wurden.

  • Der Corolla ist sehr verträglich was Fehler angeht.. Der fährt auch ohne Amaturenbrett und Klimaanlagensteuerung. Nur das Kmbiinstrument muss glaub dran sein.


    Wenn IRGENDWAS vom Airbagsystem abgesteckt ist kommt der Fehler "SRS-Airbag Malfunction" im Kombiinstrument, aber geht wieder weg wenn man es wieder ansteckt.
    Mit "irgendwas" ist auch z.B. der Schalter auf der Beifahrerseite gemeint um den Airbag abzuschalten oder das Licht das anzeigt ob der Beifahrerairbag an oder aus ist.

    Ansonsten juckt den wirklich nichts, er speichert zwar die Fehler aber angezeigt wird nichts. Bin schon ohne Radio, Klimasteuereinheit, u.s.w. gefahren. Automatisches LIcht geht dann nimmer, wenn z.B. der
    Sensor fehlt der die Helligkeit misst, kommt aber keine Fehlermeldung. Fehlende Lautsprecher sind dem Radio auch egal, nur das E-Call (SOS) bleibt rot, wenn man den rechten absteckt, da da der Lautsprecher für die Sprachverbindung drinnen ist.

    Geht dann aber wieder wenn man ihn wieder ansteckt.

    Klimaanlage startet einfach im zuletzt eingestellten Modus, auch ohne die Knöpfe.