Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Hallo und einen schönen Abend


    Habe mich mit dem Thema "Allwetterreifen" lange beschäftigt. Von Namenhaften Herstellern bis "LowBudget".

    Teilweise kommt es mir vor, das diese ganzen "Testberichte" sowas von den anderen Testberichten unterscheiden.

    Ich versteh es nicht. Ein Reifen, der Laut Tabelle bei den einen Test weit oben steht, jedoch bei den anderen Test "Nur" im Mittelmaß ?!


    Das ist mir etwas zu blöde, weil da die Glaubwürdigkeit der Tester etwas in Frage gestellt wird. Klar gibt es Von Ganz Oben und Unten Unterschiede, keine Frage, aber wenn 3 Reifen mit den selben Ergebnissen in der Tabelle der "Teuerste" von den dann auch noch auf Platz eins steht, und der Günstigere doch nur schriftlich als "Alternative" angepriesen wird ... ist mir schon etwas suspekt.


    Also macht man das, was man die Jahre zuvor gefahren ist. Haben hier im Pott ja nicht ganz soviel mit Schnee zu tun wie im Sauerland.

    Also bin ich zu den (für mich persönlich ein wirklich preiswerter und guter Reifen) von Nexen .Dieser Liegt im Schnitt bei 70€ und ist für diese Preisklasse genial.

    Glaube bin in den letzten 5 Jahren keinen anderen Allwetterreifen privat gefahren.


    Auf mein Spassmobile habe ich Sommerpellen von Nexen drauf und kleben aber das ist jetzt hier ehr nebensächlich.

  • Danke dir für deine Sichtweise. Bin da ganz bei dir.

    Ich hab mir jetzt den Pirelli SF2 als 225/40/R18 bestellt.
    und das nur weil er laut einem Testbericht leiser sein soll als mein Dauerrenner der GY Vector4.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Auf die Testberichte habe ich mich auch noch nie verlassen, eben weil es da zu große Unterschiede gibt. Ich schaue mir da Lieber die Meinungen von den Nutzern bei den Reifenportalen an und das hat bis jetzt eher gepasst.


    Zur Zeit fahre ich die Kleber Quadraxer 2 und bin mega Zufrieden.


    Als ich früher noch Sommer und Winter gewechselt habe waren die Winterreifen auch von Kleber und das waren für mich definitiv die besten die ich je hatte und die mussten bei mir im Schwarzwald oft einiges Leisten.


    Die Kleber sind Preislich auch immer Top.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Zur Zeit fahre ich die Kleber Quadraxer 2 und bin mega Zufrieden.


    Als ich früher noch Sommer und Winter gewechselt habe waren die Winterreifen auch von Kleber und das waren für mich definitiv die besten die ich je hatte und die mussten bei mir im Schwarzwald oft einiges Leisten.

    Gehören ja auch zu Michelin ^^

  • Da es ja immer noch Mythen und generelle Vorbehalte gegen Allwetterreifen gibt, hier das vor kurzem erschienene Video 13 Reifenirrtürmer von Bloch erklärt:

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    Dort wird auch auf diese Website von Goodyear hingewiesen:

    https://www.goodyear.eu/de_de/…er/why-goodyear/quiz.html


    Danach dürften die meisten Fahrer eher ein Allwetterrad, denn ein Winterreifen Reifentyp sein. Bei mir ist es mit meinem TS Lounge jedenfalls so.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hmm der "Quiz" ist so naja. Wenn ich nur die gefahrenen Kilometer ändere von 10.000-20.000 auf unter 10.000 ändert sich bei mir der Reifentyp von Winter zu Ganzjahres. :/


    Ich bin ja einer der von Sommer auf Winter wechselt das hat bei mir aber tatsächlich eher was mit dem Sommer als mit dem Winter zu tun.

    Bei meiner alten Benze hatte ich auch mal Ganzjahres drauf. Im Winter hatte ich trotz Heckschleuder nie Probleme damit ( ok ich war auch nicht gerade in den Alpen unterwegs)

    Mich hat bei den Dinger aber gestört das die an einem heißen Sommertag angefangen haben zu schmieren. Speziell an der Vorderachse waren sie tatsächlich überfordert.

    Bei unseren Wintern müsste ich also eigentlich im Winter Ganzjahresreifen fahren und im Sommer dann Sommerreifen.:S

  • Genau, so sehe ich das auch. Ganzjahresreifen würden mich wohl eher im Sommer nerven. Bin aber kein Gegner davon, auf einem anderen Auto haben wir die auch.

    Beim Corolla gab´s bei mir außerdem ein Totschlagargument gegen Ganzjahresreifen. Nämlich, dass ich mit den glanzgedrehten Felgen nicht durch Salzlake fahren will.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen und die Links!

    Hab mich jetzt durch alles durchgearbeitet und es wird dann wohl ein Michelin Cross Climate 2 in 225/40 R18 (mein erster Allwetterreifen).

    Mir ist klar, dass ein solcher Reifen immer ein Kompromiss ist, aber aufgrund meines Fahrprofils einer, mit dem ich wahrscheinlich gut leben (bzw. fahren) kann. Die gelegentliche Salzlake müssen die Felgen im Winter dann wohl einfach ertragen... 8)

  • Habe vor ein paar Wochen die Michelin Cross Climate 2 gegen die ursprünglichen Reifen getauscht und bin damit bis jetzt ca. 1.700 km gefahren. Subjektiv erscheint es mir so, dass die Reifen vom Abrollgeräusch und Federungskomfort her kaum einen Unterschied machen.

    Einen durch die neuen Reifen bedingten höheren Kraftstoffverbrauch kann ich bisher nicht feststellen.


    Hatte Michelin Cross Climate auch bereits auf meinem vorangegangenen Fahrzeug (Honda Accord CL7) und bin damit bei den verschiedensten Witterungsbedingungen sowie auch bei hohen Geschwindigkeiten auf trockener Fahrbahn nie irgendwie in Verlegenheit geraten.


    Ein Kompromiss bleibt es aber natürlich.

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

    Einmal editiert, zuletzt von RolloC. ()

  • Bevor ich meinen jetzt vom Händler hole, kommen da Goodyear 4Seas.Gen.3 drauf. Das erste Mal für mich auf einem Auto mit GJR. Frauchen hat auf ihrem Mitsubishi Eclipse Cross die Michelin CC drauf. Fährt sich völlig OK,

    Ich hatte einfach das 2malige Wechseln im Jahr einfach satt.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic