Hallo zusammen, ich möchte meine Eindrücke über Ganzjahresreifen teilen .
Meinen ersten Falken ZIEX ZE 914b 225/45 R17 habe ich vor einem Jahr unbenutzt verkauft. Auf meine Bitte hin wurden sie direkt im Autohaus gegen ganzjährige Michelin GrossClimate Plus 225/45 R17 ausgetauscht (obwohl ich mich jetzt nicht beeilen würde, sie loszuwerden, wenn alles noch einmal passieren würde).
Ich habe das gemacht, weil Ich habe gehört, dass viele Corolla-Besitzer versuchen, den Falken loszuwerden. Ich bin mehr als 10.000 km mit Michelin gefahren und habe nach 9 Monaten (aufgrund eines Wildunfall) wieder einen neuen Corolla gekauft und bin damit nach Hause 930 km zum Falken ZIEX ZE 914b gefahren. Nach dieser Reise habe ich mich gerne entschieden, den Falken als Sommerräder zu behalten, und für den Winter neue Allwetterreifen GrossClimate-2 225/45 R17 gekauft, die kürzlich im Handel erschienen sind, und auf neue schöne Ronal R54 jetblack-red rim https://www.ronal-wheels.com/de/r54-mcr-jbrr Felgen montiert .
Ich nutze mein Auto im Norden, wo die Temperatur am Winter meist zwischen 0 und 5 Grad liegt und Herbst, Frühling noch wärmer ist. Der Verschleiß von Winterreifen bei dieser Temperatur wird erhöht und die Haftung auf der Straßenoberfläche bei 5-15 Grad (Herbst, Frühling) ist alles andere als ideal. Ich denke, wenn das Michelin-Profil auf 4 mm abgenutzt ist, kann ich sie problemlos noch einige Zeit als Sommerräder verwenden.
Übrigens, auf dem Michelin GrosClimate Plus für 10.000 km betrug der Verschleiß an der Vorderachse 1-1,1 mm und an der Hinterachse etwa 0,6 mm. Beim neuen Michelin GrosClimate Plus betrug das Profil 6,85 mm und beim neuen Michelin GrossClimate-2 dagegen 6,65 mm, d.h. für mich 0,2mm hat Michelin offenbar eingespart .
Es fällt mir schwer, den Fahrkomfort des GrossClimate Plus (10k km) mit dem GrossClimate-2 (3k km) zu vergleichen, da einige Zeit vergangen ist und der Druckunterschied 0,3 bar betrug, aber subjektiv scheint es, dass sich das GrosClimate-2 in einer Kurve etwas besser verhält nass und ist etwas lauter als die Plus-Version, obwohl ich nicht ausschließe, dass mir das Rauschen nur dadurch vorkommt, dass ich 69 dB auf dem Etikett für die Plus-Version und 71 dB für die zweite gesehen habe.
Mir scheint auch, dass sich mein Benzinverbrauch bei gleichen Strecken um mindestens 0,3 Liter erhöht hat, was aber auch durch die unterschiedlichen Autos selbst möglich ist, obwohl beide absolut die gleichen technischen Daten haben.
Generell bin ich mit den Michelin-Reifen sehr zufrieden , das einzige, was mir auffällig an ihnen fehlt, ist der sichtbar geprägte Felgenschutz und Kurvenfahrten auf nasser Fahrbahn (hier geht es nicht um normales Fahren, sondern etwas extremes) kann ich da nicht leisten schnell wie auf einem Falken ZIEX ZE 914b 225/45 R17.