Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Einige hier haben die Reifen ja jetzt schon einige Zeit drauf. Wie sind so eure Langzeiterfahrungen? Zeigen die viel Verschleiß, werden die hart und verlieren Grip?

    Ich habe meine Goodyear jetzt seit ca. 20.000km auf dem 2.0 Hybrid drauf und bisher noch keine nennenswerten Verschleißerscheinungen. Lediglich sind die Flanken etwas verfärbt, vielleicht fahre ich doch etwas zu zügig um die Kurven. ;)

    Habe hinten noch meine Michelin CrossClimate von Oktober 2019 mit inzwischen ca. 45.000 km Laufleistung drauf und habe noch keine spürbaren Verschleiß feststellen können.

    Vorne sind, nachdem ich Ende letzten Jahres vorne mir einen Platten gefahren hatte, die Nachfolgerreifen Michelin CrossClimate 2 drauf.

    Ich werde mal die Tage das Profil der Reifen generell kontrollieren. Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Monaten auch hinten die CrossClimate 2 drauf machen lassen, auch wenn ich die bisherigen noch weiterfahren dürfte, damit ich vorne und hinten die gleichen Reifen und mit möglichst geringen Laufzeitunterschied drauf habe. Sicherheit geht vor und die CrossClimate 2 scheinen u.a. noch besser bzgl. Bremsweg zu sein.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Morgen, so ist das bei mir auch, ca die selbe fahrleistung, und die Flanken zeigen auch bei mir eine rötliche Verfärbung, denke das liegt am Material, nochmal würde ich die trotzdem nicht kaufen, weil die mir einfach zu laut Sind,

    Gruß Th58

    Interessant, dass sie dir zu laut sind. Im Innenraum nehme ich von den reifen eigentlich so gut wie nichts wahr.

    Das mit den Verfärbungen sind wahrscheinlich austretende Zusatzstoffe, z.B. Wachse, welchen der Gummimischung zur längeren Haltbarkeit beigemischt werden. Kann einfach durch höhere Temperaturen, z.B. durch Sonneneinstrahlung kommen, also unbedenklich und hat wohl auch nichts mit dem Fahrstil zu tun.

  • Danke für die Antworten. Also kann man dir ruhig 40.000km fahren. Wie alt sind die und verhärtet das Material schon?

    Ich habe auch gehört, dass bei manchen Reifen nach 20-25.000 km das Profil an den Flanken brüchig wird. Habt ihr sowas schon festgestellt?


    Ich habe mich damals gegen die CrossClimate entschieden, weil diese doch sehr stark Richtung Sommer ausgerichtet sind und laut manchen Tests eine nicht so gute Nässehaftung haben sollen. Und auch, weil die ziemlich teuer sind. ;)

    Aus euren Berichten lese ich aber, dass ihr scheinbar keine Probleme bei Nässe festgestellt habt.

  • Bei Winterreifen hieß es früher immer:

    Kleiner Geschwindigkeitsindex => weicher => besser im Schnee und Eis.


    Gehe davon aus das gilt auch für Ganzjahresreifen.

    Vielleicht macht das den Unterschied in der Lautstärke?


    Das Fahrzeug ist auch zu beachten.

    2.0 leißes Fließ Rathaus

    1.8 Kunststoff

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Also mit meinem TS Lounge und den Michelin CrossClimate (2) habe ich den Eindruck, dass es extrem auf den Straßenbelag ankommt, ob ich das Abrollgeräusch höre oder nicht. Da liegen je nach Straßenbelag Welten.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Da liegen je nach Straßenbelag Welten.

    Ja, der Straßenbelag spielt ne große Rolle und ich denke, hauptsächlich dann das Profil (Geometrie) der Reifen. Wie stark und schnell sich da ein Sägezahn bilden kann...


    Bei Winterreifen hieß es früher immer:

    Kleiner Geschwindigkeitsindex => weicher => besser im Schnee und Eis.


    Gehe davon aus das gilt auch für Ganzjahresreifen.

    Vielleicht macht das den Unterschied in der Lautstärke?

    Da könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen, da ich ja der Meinung bin, dass die Abrollgeräusche bei unserem Corolla hauptsächlich über das Fahrwerk in den Innenraum übertragen werden, könnten weichere Flanken da einen Vorteil bringen. Niedriger Gewichtsindex müsste dann auch vorteilhaft sein :/.

  • Niedriger Gewichtsindex müsste dann auch vorteilhaft sein :/.

    Auf jeden Fall, nicht nur bei den Geräuschen sondern auch beim Komfort. Nichts federt besser im ersten Moment als Luft bis zum Losbrechmoment der Dämpfer.


    Ganz schlimm sind Runflat Reifen, nicht nur hart und unkomfortabel sondern auch lauter. Das liegt an der dicken und steifen Seitenwand.


    Allerdings ist ein Reifen mit niedrigerer Traglast auch wieder indirekter im Fahrverhalten, er kann eben mehr walken. Zudem dürfte der Verbrauch auch minimal höher sein.


    Ich finde aber auch, wenn man einen Reifen ab 87er Index bekommen kann und kein Rennfahrer ist, reicht der vollkommen aus für den Corolla.


    Der 18 Zoll Falken ab Werk ist schon sehr hart mit 92er Index. Wenn ich dagegen meine Winterreifen anschaue die ebenfalls 18 Zoll sind merkt man schon beim drücken mit dem Daumen das dieser deutlich weicher ist an der Seitenwand.

  • Ja das sind alles die Faktoren

    Teilweise hört man nix, und die letzten Tage wo es so Heiß war, war er fast nicht zu hören.

    Aber man hört den Reifen sofort wenn man etwas einlenkt.

    Habe für mich festgestellt, das Ich den am leisesten mit einem Luftdruck von 2.4 fahre.

    Muss das auch noch mal überprüfen, da er letzte Woche 2,5 Tage beim Freundlichen war, habe ich das Gefühl die haben netterweise

    Der Luftdruck etwas erhöht

    Gruß Th58