Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • ...Und bestimmt haben mal wieder rein zufällig die deutschen Reifen gewonnen 😉?

    Der ADAC hat bei dem neusten Test zum ersten Mal in einem GJR Test einen GJR mit der Note GUT bewertet. War sonst immer nur mind. BEFRIEDIGEND.

    Sind übrigens die Vector 4 Seasons Gen3.... ;)


    Hier mal ein gutes Video zum Thema GJR. Gut erklärt von Herrn Bloch wie ich finde. :) :thumbup:

    Hat zwar den Anstrich von Schleichwerbung, nur kann man das meiste dennoch auf die anderen Merkenhersteller übernehmen.

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    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Was mir bei den mir bekannten Tests fehlt, ist eine saubere Gegenüberstellung von Verschleiß Ganzjahresreifen zu Winter- / Sommerreifen. Meine persönliche Erfahrung von vor ca. 10 Jahren ist 30 % früherer Verschleiß bei Ganzjahresreifen ( SUV mit ca. 30000 km Fahrleistung pro Jahr.)

  • Was mir bei den mir bekannten Tests fehlt, ist eine saubere Gegenüberstellung von Verschleiß Ganzjahresreifen zu Winter- / Sommerreifen. Meine persönliche Erfahrung von vor ca. 10 Jahren ist 30 % früherer Verschleiß bei Ganzjahresreifen ( SUV mit ca. 30000 km Fahrleistung pro Jahr.)

    Ich denke, das Thema Reifenverschleiß kannst du bei unserem Corolla vernachlässigen.

    Meine Goodyear 4 Season sind jetzt nach ca. 30.000km noch in nem super Zustand, ich denke, 50.000km halten die locker ohne einmal von vorne nach hinten getauscht zu haben.

    Da ich meine Reifen sowieso spätestens nach 4 Jahren wechsel, weil sie dann einfach nicht mehr den Grip haben nach meiner Erfahrung, sind auch Ganzjahresreifen langlebig genug für meinen Zweck.

  • Ich denke, das Thema Reifenverschleiß kannst du bei unserem Corolla vernachlässigen.

    Meine Goodyear 4 Season sind jetzt nach ca. 30.000km noch in nem super Zustand, ich denke, 50.000km halten die locker ohne einmal von vorne nach hinten getauscht zu haben.

    Da ich meine Reifen sowieso spätestens nach 4 Jahren wechsel, weil sie dann einfach nicht mehr den Grip haben nach meiner Erfahrung, sind auch Ganzjahresreifen langlebig genug für meinen Zweck.

    Na ja, ich hatte eigentlich einen sauberen Test zum Thema Verschleiß angesprochen. Für dich mag deine Erfahrung ausreichend sein. Mir langt halt "Super Zustand" und "ich denke" nicht aus.

  • Na ja, ich hatte eigentlich einen sauberen Test zum Thema Verschleiß angesprochen. Für dich mag deine Erfahrung ausreichend sein. Mir langt halt "Super Zustand" und "ich denke" nicht aus.

    Naja, einen Test unter Laborbedingungen wird dir hier im Forum wohl keiner liefern können, hier wirst du nun mal nur schwammige Erfahrungen als Antwort bekommen ;) .

  • Danke für die vielen Antworten.

    In der Zulassung steht 225/45R17 91T

    Dieser würde auch gehen oder?
    225/45R17*W VECTOR 4SEASONS 3 94W XL
    Lastindex und Vmax ist ja egal so lange es über 91T ist?

    Mit dem Goodyear VECTOR 4SEASONS GEN-3 kann ich bei 15.000km im Jahr auch nicht viel Falsch machen?



  • Ja, den dürftest du fahren.

    Wenn du die Möglichkeit hast den Lastindex mit nur 91 zu nehmen, würde ich das tun, um so niedriger dieser Wert, umso leichter sind die Reifen und um so komfortabler wird es. Das Gleiche bei dem Geschwindigkeitsindex, immer so niedrig wie möglich wählen.


    Ansonsten wirst du damit aber nichts Falsch machen, denke ich.

  • Ja, die passen. Machst du sicher nichts falsch damit. Ein niedriger Geschwindigkeitsindex spiegelt sich auch im Preis wieder. Je schneller desto teurer.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wer allerdings mit den Ganzjahresreifen nach Italien fahren sollte, sollte darauf achten, den Geschwindigkeitsindex zu kaufen der auch im Fahrzeugschein steht, sonst kann es teuer werden.


    Winterreifenverbot in Italien ab 16. Mai
    Bestimmte Winterreifen dürfen in Italien in den Sommermonaten (ab 16. Mai) auch von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung nicht mehr gefahren werden.
    www.adac.de

  • Hab mir heute die Vector 4 Seasons Gen3 draufziehen lassen. Und die Falken Sommerlatschen zur Entsorgung freigegeben.

    Und trotz der besseren Geräuschdämmung des GR ggü. dem TD ist das Rollgeräusch deutlich leiser geworden. :thumbup:


    So krass hatte ich das beim FL TD, als ich auf GJR gewechselt hab, nicht in Erinnerung. 8|


    Womöglich weil die Sommerreifen damals neu waren und die jetzigen 4 Jahre alt sind und 20 Tkm aufm Buckel haben.

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