Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

• Na ja, ich hatte eigentlich einen sauberen Test zum Thema Verschleiß angesprochen. Für dich mag deine Erfahrung ausreichend sein. Mir langt halt "Super Zustand" und "ich denke" nicht aus.

Nach Erfahrungsberichten hatte ich aus gutem Grund nicht gefragt. Schließlich wurden hier ja die unterschiedlichsten externen Tests zuhauf eingestellt ( z. B. Beitrag #301). Da wundert mich deine Antwort. Und schwammige Angaben kamen ausschließlich von dir. Das wundert mich allerdings nicht.

• Nach Erfahrungsberichten hatte ich aus gutem Grund nicht gefragt. Schließlich wurden hier ja die unterschiedlichsten externen Tests zuhauf eingestellt ( z. B. Beitrag #301). Da wundert mich deine Antwort. Und schwammige Angaben kamen ausschließlich von dir. Das wundert mich allerdings nicht.

Dann tut es mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen konnte und dich mit meinen schwammigen Aussagen belästigt habe ?( .

• Ich denke, das Thema Reifenverschleiß kannst du bei unserem Corolla vernachlässigen.

Meine Goodyear 4 Season sind jetzt nach ca. 30.000km noch in nem super Zustand, ich denke, 50.000km halten die locker ohne einmal von vorne nach hinten getauscht zu haben.

Da ich meine Reifen sowieso spätestens nach 4 Jahren wechsel, weil sie dann einfach nicht mehr den Grip haben nach meiner Erfahrung, sind auch Ganzjahresreifen langlebig genug für meinen Zweck.

Ich habe die selben Reifen und nach ca. 20.000km haben die noch 7mm Profil. Also kannst du davon ausgehen, dass die nach 40-50.000km dann die tauschwürdigen 4-5mm haben. Hängt natürlich von der Fahrweise ab.

• Michael

Wer hätte denn Interesse an einem Reifen Haltbarkeits Test?

Die Reifenhersteller garantiert nicht und wieviele Dauertests sollen da durchgeführt werden,bei der Masse an Reifengrößen und Breiten. Außerdem müßte genau dein Wunschreifen auf dem gleichen Fahrzeug wie du es fährst getestet werden. Wer soll das bezahlen? Für mich ist das Nonsens. Kauf einen Markenreifen und fertig.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich überlege, meine Sommerreifen von den Team Deutschland 17" Felgen gegen Allwetter Reifen zu ersetzen, da es für mich einfach günstiger kommt. Bevorzugt wäre gewesen, einfach neue Winterreifen inkl. Felgen zu kaufen, aber die sind leider nur mit 17" zu ersetzen, da in den Papieren nur diese Reifenkombination gültig ist. Kann man das, speziell in Österreich, auch eintragen lassen, damit man auch mit den 16er fahren darf? Ich hätte Felgen und Reifen von einem anderen 2019er Corolla, aber ohne Zettel, ergo ohne Papiere.

• Zumindest in Deutschland kann man sich die Papiere aber in ner Werkstatt besorgen. Bei einem anderen Auto hat das mal der TÜV gerügt, hatte für die Felgen keine Papiere im Auto, obwohl ich das Ding neu beim Händler abgeholt hatte (wo ich mir Felgen ausgesucht hab).
    Der TÜV hat mir dann gesagt das ich an sowas denken muss, es aber netterweise kostenfrei für mich ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt.

• DRTC

Hi, Du bekommst doch zum Auto auch die COC-Papiere, darin sind doch alle zulässigen Größen eingetragen. Du machst eine Kopie davon und nimmst sie mit.

Sonst schau mal auf den Reifendruckaufkleber, wenn dort die 16-Zöller drauf sind würde ich im Falle einer Kontrolle darauf verweisen als ersten Hinweis, dass sie zugelassen sind. In Deutschland ist auch nur noch eine Reifengröße ab Werk eingetragen.

Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

• Wenn du original Toyota Felgen kaufst kann der FTH dir ein Gutachten/ ABE ausdrucken oder mailen für die Dinger.

Brauchst nur die Teilenummer,die steht auf der Felge PW....usw.

Da diese Felgen keine KBA Nr. haben,kann man die auch nicht eintragen lassen,zumindest nicht in Deutschland.

In meinem COC steht auch nur die Reifen/ Felgengröße,die bei Auslieferung montiert waren.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich fahre jetzt Nokian Seasonproof 1 in 225 40 18 und bin sehr zufrieden, was Abrollgeräusch und Komfort betrifft. Das Auto fühlt sich straff aber nicht unkomfortabel an. Bei Kurvenfahrten besser als die 205 er auf 16 Zoll Felgen.

Schnee gabs zum Glück noch nicht, habe mit der Marke in den letzten Jahren nur beste Erfahrungen mit Allwetterreifen gemacht.

Corolla 1,8 TS 2021

Borbet Y 8x18 schwarz

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt" Albert Einstein