Ich habe das auch. Nervt mich tierisch, weil ich ansonsten ziemlich alles ruhiggestellt habe. Also am meisten nervt mich, dass ich die Ursache nicht finden kann.
Bei mir hört sich das meistens so an, als käme es vom Lautsprecher da. Leuchtete mir auch ein, weil ich da selbst ein neues Kabel plus Hartplastik-Adapter hingelegt habe und auch einen neuen Tweeter drin habe. Also dachte ich mir: selbstgemachtes Problem. Aber Pustekuchen. Mittlerweile ist da drin wirklich alles schön umwickelt und verpackt in Polstermatten.
Die A-Säule hatte ich auch nochmal ab und alles, was da am Blech befestigt ist, entklappert.
Auch bei mir ist es reproduzierbar mit einem gefühlvollen Schlag auf den Bereich vor bzw. links vom Tachohügel. Jedoch verschwindet es nicht, wenn ich feste draufdrücke, während es klappert. Wenn ich dabei den Kopf nach vorne strecke, hört es sich mehr nach Richtung HUD statt Richtung Lautsprecher an. Würde wieder für ein selbstgemachtes Problem sprechen, denn das HUD und die Abdeckung sind ja bei mir nachgerüstet. Aber wenn Ihr das auch habt...
Ich wollte als nächstes mal eine Probefahrt ohne die Abdeckung ganz vorne machen. Aber bei den Temperaturen habe ich da gerade keine Lust drauf. Die ist nach vorne hin an glaube ich vier Stellen aufs Blech geklemmt/geschoben. Die Klemmstellen selbst waren innen allerdings schon gepolstert.
Hinter dem Tacho ist übrigens kein Lüftungskanal, sondern ein großer Kabelkanal. Guckst Du: