Matrix LED Höhenverstellung

  • Kann auch sein, daß die Bewegungsfahrt der SW nach dem Start schon die Kalibrierung ist.

    Kann es vom Wortsinn her schon nicht sein, da bei der Kalibrierung mit einem Messnormal abgeglichen wird.


    Das ist eine Justage, die die Scheinwerfer durchführen. Ob deren Nullmaß stimmt, wissen sie nicht. Das muss ihnen gesagt werden, bei manchen Herstellern geht sowas sogar nur über den Eingriff ins Steuergerät.

  • Na ja, wenn der SW laut Einstellgerät zu niedrig ist, kann man nur an der Schraube drehen und ihn damit in der Höhe korrigieren. Dann ist die Nulllage einfach zu niedrig und er muss per Schraube höher gestellt werden. Solange man ihn nicht zu hoch einstellt (und das kann man eigentlich nur mit dem fahrbaren Prüfgerät verhindern) ist das sicher auch keine Raketentechnik. Einfach selbst drauf losdrehen mag einem eine schöne Ausleuchtung hinzaubern, der Gegenverkehr "freut" sich allerdings... Also einfach bei einer Werkstatt mit Prüfgerät einstellen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 5€ in die Kaffeekasse kostet und alle sind glücklich.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass man die Scheinwerfer Einstellungen nicht ohne Erfahrungen und Scheinwerfereinstellgerät vornehmen sollte,

    muss ich hier Chriss1981 zustimmen. So eine Einstellschraube kann doch nur ein Offset bewirken um die Nullstellung zu korrigieren.

    Wenn das System nach der Einstellung wieder Kalibriert werden muss, kann man sich auch gleich diese Verstellmöglichkeit sparen und alles per Software oder Kalibrierung einstellen.


    Das System wäre für mich dann zu kompliziert und die Einstellschraube wäre doch sogar überflüssig. :/ :S ;)


    P.S. der Matrix Scheinwerfer haben übrigen zwei getrennte Einstelleschrauben pro Lichteinheit. :)

    Wird das Matrix Fernlicht übrigens auch von der Niveauregulierung gesteuert? Bis jetzt konnte ich das immer nur beim Abblendlicht feststellen.

  • Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass man die Scheinwerfer Einstellungen nicht ohne Erfahrungen und Scheinwerfereinstellgerät vornehmen sollte,

    muss ich hier Chriss1981 zustimmen. So eine Einstellschraube kann doch nur ein Offset bewirken um die Nullstellung zu korrigieren.

    Wenn das System nach der Einstellung wieder Kalibriert werden muss, kann man sich auch gleich diese Verstellmöglichkeit sparen und alles per Software oder Kalibrierung einstellen.

    Das Steuergerät registriert unter Umständen das Drehen an der Einstellschraube und versucht, dem entgegenzuwirken. Aussage aus den betreffenden Werkstätten war, dass im Steuergerät dann ein Fehler hinterlegt wird.


    Mehrfach- und Matrix-LEDs können in sich aber auch verstellt sein, was ich selbst auch schon so gesehen habe. Da leuchtet die linke LED des linkes Scheinwerfers zwar richtig, die rechte LED des linken Scheinwerfers aber zu hoch. Und da kannst du dann mit den Einstellschrauben gar nichts mehr machen, da musst du zwangsläufig mit dem Auslesegerät bei und dem Fahrzeug sagen: "ich stelle jetzt Scheinwerfer links, LED 1 auf Nullmaß." Dann hält das Steuergerät diese LED fest und du kannst LED 2 einstellen usw. Kein Witz.

    P.S. der Matrix Scheinwerfer haben übrigen zwei getrennte Einstelleschrauben pro Lichteinheit. :)

    Das findest du nicht nur bei Matrix-LED, sondern sogar bei uralten H1-Scheinwerfern, also bei so gut wie allen. Eine Schraube für hoch-runter und eine für links-rechts.


    Bei manchen Fahrzeugen, z.B. ältere VW Touran, findest du sogar 4, sodass du das Fernlicht unabhängig vom Abblendlicht einstellen kannst. In den meisten Fällen werden die aber kombiniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mal so ein typisches Beispiel. Grundeinstellung und Referenzsegmente kann man ohne Diagnosegerät gar nicht zweifelsfrei feststellen.

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • Meine H4 Leuchten hatte immer nur eine Schraube, zumindest habe ich nie eine andere gesehen ^^ Aber Danke für die Aufklärung :thumbup: :)

    Manchmal ist alles so verbaut, dass man da nicht mal richtig ran kommt X/


    EDIT: es gibt doch noch diese Licht-Test-Aktionen? Das kann man doch auch beim FTH machen lassen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Ja, das stimmt. Die zweite Schraube, in aller Regel die zur links-rechts-Einstellung, ist manchmal so beschissen verbaut, da kommt man nur mit Winkel und Verlängerung ran.


    Lichttest ist immer im Oktober kostenlos. :)

  • @navifreaker

    Die Antwort hast schon im August 2021 bekommen, Seite 5:

    Pit
  • Danke für eure Hinweise und Erklärungen. Ich habe nicht vor den Gegenverkehr zu blenden, aber ein Lichtkegel der 20m vorm Auto endet ist für Nachtfahrten definitiv zu kurz. Die Strasse wird kaum ausgeleuchtet und man hat Probleme mehr als 70Km/h zu fahren.

    Die Herbstaktion zur Scheinwerfereinstellung ist sicher toll, bringt nur beim FTH nichts, das haben ja die 2 Versuche gezeigt. Bin aber jetzt im Erzgebirge unterwegs und werde mal einen andere FTH besuchen.

    Vielleicht treffe ich auf einen kompetenten Mechaniker......

    Gruß

    Harald