Gibt es Neuigkeiten über ein Gewindefahrwerk?

  • Moien, ich bin schon lange auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk für meinen Corolla E21 hatchback, habe auch schon genug Firmen aus Deutschland angeschrieben die Fahrwerke bauen aber alle haben nicht so wirklich Interesse eins zu produzieren, außer lowtec aber ist ohne Tüv Gutachten und ein wenig teurer. Hab Mal gefragt ob sie eins bauen würden wenn ein paar mehr Interesse haben an einem Gewindefahrwerk aber leider noch keine Rückantwort.


    Ich hab schon die andere Fragen gelesen aber ich wollte Mal wissen ob jemand was neues gefunden hat oder jemand neue Infos zu dem Thema hat? Aus Polen und Amerika gibt es ja welche aber leider nicht für Deutschland...


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee der das bauen würde, falls nicht werde ich mir wohl die Tieferlegungsfedern von H&R holen.


    Grüße Justin✌️

  • Hallo Justin,

    ich fürchte hier ist weniger das "Gewindefahrwerksklientel" unterwegs.

    Ich habe so schon 2x mit dem Frontspoiler leicht die (oftmals viel zu hohe)

    Bordsteinkante berührt. Tiefer brauche ich ihn auf keinen Fall, dann geht mir

    zu viel Alltagstauglichkeit verloren. Und für die Härte hab ich ja im GR das

    adaptive Fahrwerk.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Danke für die schnelle Antwort, ich hab Mal gemessen ich dürfte sowieso nur 40mm runter schrauben, mit den Federn würde ich 35mm tiefer kommen. Das Auto soll ja auch nicht zu tief werden, soll schon noch alltagstauglich sein, es geht ja auch darum das man flexibler ist oder auch die Fahrbarkeit besser mit einen Gewindefahrwerk besser ist.

  • Naja man darf den wagen ja so weit tieferlegen das der Wagen noch über einen 8cm hohen Gegenstand Berührunglos drüber fahren kann.


    Und da hab ich vom tiefsten Punkt beim Auto nur noch 40mm

    "Als Richtwert für eine ausreichende Bodenfreiheit unter starren Teilen der Bodengruppe gelten 80 mm bei zulässiger Achslast.

    [...]

    Eine Unterschreitung des Wertes von 80 mm ist nur dann zulässig, wenn das Fahrzeug auch im serienmäßigen Zustand bei zulässiger Achslast eine geringere Bodenfreiheit aufweist. Der so ermittelte Wert des Serienfahrzeugs gilt dann als Grenzwert" (aus VdTÜV-Merkblatt 751)


    Da ist also in dem Sinne ein Messen im unbeladenen Zustand nicht hilfreich. Davon ab haben die Nachrüstfedern sehr wahrscheinlich andere Federraten.

    Du müsstest also wenn dann erst mal das Serienfahrzeug voll ausladen, dann gucken, ob er unter 80 mm kommt oder nicht. Anschließend müsstest du die neuen Federn einbauen, wieder voll ausladen und erneut messen (das macht sowieso der Inhaber des Teilegutachten / der ABE, also der Hersteller, sodass du das nicht mehr kontrollieren musst).

  • Schöne Theorie, aber wer soll das denn bitte durchführen bzw. bezahlen? Da wird mir echt übel. Da kann ich schon verstehen, dass keiner für einen Familienkombi ein Gewindefahrwerk rausbringen will. Ich würde es ja selbst nicht kaufen, bin aus dem Alter raus. ^^


    Ich denke für alle, die den Corolla tiefer haben wollen, sind Tieferlegungsfedern der einzig sinnvolle Weg...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hi, ich habe auch ewig gesucht und bin dann bei k-sport fünding geworden. Sie haben noch Nichts auf ihrer Website aber schreib ihnen einfach eine Email war bei mir auch so und habe dann ein Angebot bekommen so ca 1400 Euro und sie würden es auch abnehmen lassen bei ihnen im haus