Unser "Loungie" steht zum verkauf.

  • Dabei ist der 500e doch eigentlich der beste Elektrokleinwagen am Markt

    In seiner Klasse mag das wohl auch so zutreffen. Es kommt hier halt auf die Nutzung an. Als Haupt-KFZ ohne eigene Wallbox ist beim 500e im Winter mit häufigeren Ladestopps von 30min an den Schnellladern zu rechnen, als es z.B. im M3 ist. Man merkt, dass der Fiat sich hauptsächlich in der Stadt am wohlsten fühlt. Das genaue Gegenteil ist einfach das M3. (teilweise niedrigere Verbräuche auf der AB als mit dem Fiat, bei höherem Comfort). Wenn ich mir die Preise dazu vergleiche, wäre mir der Fiat500e für 33.000€ in der mittleren Ausstattung gegenüber dem M3 zu teuer. Nun sollte man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, schließlich sind beide Autos in unterschiedlichen Klassen gruppiert. Doch merkt man hier einfach die "Grenzen" der Energiedichte auf der Fläche.


    Aber unabhängig von den Reichweiten: Der größte Unterschied der beiden liegt in der Software/App. Es gibt selten Vergleiche wo die Gegensätze so gravierend riesig sind.

  • Da kann ich dir nur bedingt zustimmen.

    Klar, beim Fiat brauchst am besten den A better Route planner, aber selbst gelegentliche Langstrecken sind mit dem Auto relativ gut möglich. Klar mit maximal 85kw lädt er nicht rasend schnell aber ausreichend um nach ca 35min wieder auf 80% zu sein. Je nach Fahrweise schafft er auch im Winter an die 200km Autobahn. Aber die Autobahn ist das Revier des Model 3, selbst bis 150km/h bleibt das Auto relativ effizient.


    Nächstes Jahr wird auch unser Yaris abgegeben, dann könnte der 500e auch bei uns einziehen. Evtl auch der Peugeot 208e weil praktischer mit 4 Türen.

    Ich glaub zwar nicht dran das das Model 2 nächstes Jahr auf den Markt kommt, sollte es das aber wird es dieses.

  • So, nach 17 Tagen mit dem Tesla, kann ich mich bisher tatsächlich nicht beschweren. :)


    18,5kw/h auf 100km im Durchschnitt ist schon sehr sehr befriedigend, bei dem was wir mit der Kiste veranstalten. Umgerechnet 2,2l/100km ist Energietechnisch

    schon eine Ansage.


    "Gewerkelt" wird auch schon fleißig an ihm, Front komplett mit Steinschlagschutz versehen, hintere Scheiben (inkl. Heckscheibe) getönt, (war im Corolla Serie, bei Tesla nicht für Geld und

    gute Worte zu bekommen) und seit heute sind die Sommerfelgen drauf. Bei 18 Zoll wollte ich bleiben, für Verbrauch und Komfort, sieht nun aber schon ansprechend aus.


    Da aber die Luft im Tesla aufgrund der ernormen, vom Corolla abgeschauten Höhe, sehr dünn ist, muss der Gute noch runter! Hier gibts ein paar mehr Optionen als

    beim Corolla, von 25mm bis 50mm (Federn) und mehr bei Gewindefahrwerken ist alles zu haben. Ich denke es werden die 25mm Eibach Federn und natürlich Spurplatten,

    wenn es nach meiner Frau geht, sind die besser heute als morgen dran. Keine Ahnung was das soll, betrifft ja alle Hersteller, warum sind die Autos so breit, wenn die

    Räder dann 4cm drinnen stehen... Naja, wir sind dran. :)

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    Unserem Loungie geht es nun im Münchner Raum sehr gut, dort wird er Artgerecht gehalten und hat nun einen HB als Freund dazu bekommen. :)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • warum sind die Autos so breit, wenn die

    Räder dann 4cm drinnen stehen.

    Aerodynamik... Selbst Rennwagen haben drin stehende Räder ;)


    Wie ist sonst so der Vergleich zum Corolla?

    Das er wesentlich schneller und sportlicher ist, ist klar, aber wie sieht es mit Dämmung, Fahrkomfort und der allgemeinen Bedienung aus?

    Bin ja auch immer noch am überlegen einen zu kaufen... also wäre ich für jede Erfahrung von dir dankbar :)

  • Aerodynamik... Selbst Rennwagen haben drin stehende Räder ;)

    Ja, das stimmt, aber das sieht doch bescheuert aus.


    Also klar, Fahrleistungen lassen wir mal außen vor, gedämmt finde ich ihn sehr gut, kann aber auch einfach am Konzept liegen, ich finde es allgemein sehr leise beim Fahren, sicher,

    wenn man aus einem EQS umsteigt, geht da bestimmt noch mehr, aber ich sehe da alles außer Handlungsbedarf an der Stelle.


    Fahrwerk finde ich soweit ein bisschen hart, aber nicht unkomfortabel,

    die Eibach Federn, so sieht, liest und hört man, sind hier klar zu empfehlen und sollen noch mehr Komfort bieten.

    Das berichte ich gerne, wenn ich weiß was es schlussendlich geworden ist.


    Bedienung ist einer der größten Punkte vor denen es uns etwas gegraust hatte, aber das ist alles schon nach 2 Tagen vergessen, man vermisst einfach keine Knöpfe. Klimaeinstellungen gehen auch schon "blind", da immer eingeblendet, für zusätzlichen Kokolorus schaut man schon mal hin, aber das habe ich schon immer an Ampeln geregelt. Mit mein liebstes Feature an der Kiste ist die

    Ampelerkennungn, mitunter steht man ja irgendwie mal so doof, das man sich verrenken müsste, einfach ein Blick aufs Display und er eingeblendeten Ampel folge leisten, sollte man mal eingeschlafen sein,

    dann gibt es ein sanftes "blimm" was einen darauf aufmerksam macht, das es grün ist. :)

    Spiegel, Lenkrad und Sitze sind jeweils im Profil hinterlegt, sodass man das einmal macht und dann auch den Knopf nicht sucht. Beim Rückwärtsfahren senken die Spiegel automatisch nach unten, auch

    ein lang ersehntes Feature für mich. Praktisch aber, will man doch mal schnell etwas am Spiegel oder Lenkrad anpassen, reicht ein Sprachbefehl und das entsprechende Menü wird sofort geöffnet und man kann den ganzen Sums direkt mit der Lenkradtaste einstellen.


    Dinge die mich im Corolla schon genervt haben, wie das piepsen der autom. Heckklappe habe ich schnell selbst eliminieren können und habe einfach den Lautprecher dafür im Kofferraumdeckel abgeklemmt. :)


    Autopilot, Tempomat ect. läuft auch sehr feinfühlig, sanftes Bremsen, wenn ein anders Auto vor einem auftaucht, ansonsten bin ich Fan vom selber fahren. Hier fehlte mir Anfangs der Speed-Limiter, bis

    ich den Unterschied zwischen Tempomat mit Abstandshalter und Autopilot verstanden hatte. Ich fahre innerorts, wenn ich nicht "aktiv" alles selbst machen möchte, einfach mit 55km/h im Tempomat, den Rest regelt er sich schon zurecht, auch das übersteuern der eingestellten Geschwindingkeit funktioniert sehr sanft, da kein Kickdown notwendig ist.


    Fühlt sich alles in allem sehr rund an, das Paket was man da bekommt. Gerade im Vergleich das ein Corolla TS so wie wir ihn hatten, nun auch mit 45k € in der Liste steht.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Wow, sieht ja schon nicht schlecht aus 👍


    Also das Fahrwerk ist Bock hart in der Stadt, auf der Autobahn könnte es aber straffer sein. Spricht sehr unharmonisch an.


    Die eibach Federn sind in der Tat die beste Wahl wenn man nur Federn möchte, zumindest was den Komfort angeht. Bei höheren Geschwindigkeiten aber kann ich keine brauchbaren Infos finden.


    Deine Felgen sind echt chic, gefallen mir sehr. Die 19 Zöller wären aber sicher optisch deutlich schöner und würden die Reichweite nicht wirklich mindern. Besonders mit ner Tieferlegung kommt das gut.


    Aber ich handhabe es wie du, 2 Sätze Aeros und im Sommer ohne Kappen. Vllt wechsle ich irgendwann mal auf 19 Zoll Sport Felgen vom pre facelift. Die neuen sehen echt komisch aus.

    Scheiben werden bei mir am WE getönt und passend zum Himmel, was man so Himmel nennen kann, habe ich auch schon einen Sonnenschutz für den Sommer.

    Seitenschweller von CSR sind aktuell beim Lackierer und kommen demnächst in Wagenfarbe ans Auto. Die ziehen die Seite nicht tiefer und sehen sehr nach Serie aus. Kommen nur dran weil die schweller wohl sehr empfindlich gegen Steinschläge sind. Der restliche untere Teil bis zur Kante der Türen ist foliert.

    Performance Pedale hab ich noch verbaut, lohnt sich denn das Plastikpedal ist doch sehr rutschig mit nassen Schuhen.


    Leise ist das Model 3, sehr leise. Selbst bei 200 noch angenehm. Und beim starken beschleunigen säuselt der Motor sein Lied 😅


    Mein Auto muss aber demnächst ins Service Center. Ich habe ein leichtes Poltern vorne und nach meiner Kontrolle hab ich ein Spiel vorn rechts festgestellt. Das Radlager hat spiel und wird demnächst ersetzt. Das Auto hat jetzt 1000km runter 🫣

    Die allseits bekannte Tesla Qualitätskontrolle lässt Grüßen 😆

    Ist aber das einzige was ich an dem Auto jetzt wirklich zu bemängeln habe.


    Verbrauch auf die ersten 1000km liegt bei 12,6kWh was ich phänomenal finde. Trotz 21 grad Heizung, Sitzheizung und gern mal flott von der Ampel weg. Aktuell bin ich bei 380km mit der Ladung und bin gleich nochmal 40km unterwegs, danach geht er aber an die Steckdose sonst komm ich morgen nicht mehr zur Arbeit 🫣

    Die Ladekurve ist auch Mega bei dem Auto, selbst bei über 80% hat er noch 100kW gezogen am Suoercharger, musste ich ja direkt mal ausprobieren am Ladepark in Hilden.


    An den Heckantrieb muss ich mich echt noch gewöhnen. Von der Ampel weg in die Kurve auf die Autobahn rauf muss ich echt aufpassen, da kommt mir regelmäßig leicht das Heck wenn’s feucht ist 😄


    Der Corolla ist schon wieder verkauft, bin gespannt ob er hier wieder auftaucht. Wäre schön zu wissen wer ihn bekommen hat 👍


    Bin auf deine weiteren Schritte gespannt. Weiterhin viel Spaß mit deinem Model ✌️

  • Danke, Danke. :)


    Ja, bei 18 Zoll wollte ich bleiben, da wir die Reifen ja nunmal schon hatten und ich es irgendwie nicht eingesehen habe die zu verschenken... dazu habe ich mir dann noch den Komfort schmackhaft gemacht. :D


    Die 1.000km habe ich gestern voll gemacht, einzig einer der neuen Sensoren liefert für das RDKS noch keine Daten, was wohl auch mal vorkommen kann, aber die Meldung nervt ein bisschen.


    Im SC waren wir gestern auch, die Leiste die kleinste Kratzer hatte, wurde getauscht, Beifahrerseite/vorne. Meine Frau hatte das bemängelt, ich selbst habe es nicht gesehen.

    Was mich seit gestern Abend aber ein wenig beschäftigt, der Fahrersitz knarzt irgendwie ein wenig, ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir das einbilde, denn eben auf dem Weg ins Büro war nichts zu vernehmen...


    Vom Heckantrieb habe ich allerdings noch nicht so wirklich viel mitbekommen. 😄 Mein Popometer scheint das nicht zu merken, Beifahrer merkten das aber schon an, das er wohl Heckantrieb haben müsse.

    Stabil fährt er sich schon, also im vollkommen normalen Bereich.


    Der Corolla ist am 25.01. umgezogen, bin mir fast sicher das er hier wieder auftaucht, der Käufer kommt auch aus dem Kfz-Bereich und kannte das Auto auch schon durch ein paar Beiträge. :)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Skullz101

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