Dabei ist der 500e doch eigentlich der beste Elektrokleinwagen am Markt
In seiner Klasse mag das wohl auch so zutreffen. Es kommt hier halt auf die Nutzung an. Als Haupt-KFZ ohne eigene Wallbox ist beim 500e im Winter mit häufigeren Ladestopps von 30min an den Schnellladern zu rechnen, als es z.B. im M3 ist. Man merkt, dass der Fiat sich hauptsächlich in der Stadt am wohlsten fühlt. Das genaue Gegenteil ist einfach das M3. (teilweise niedrigere Verbräuche auf der AB als mit dem Fiat, bei höherem Comfort). Wenn ich mir die Preise dazu vergleiche, wäre mir der Fiat500e für 33.000€ in der mittleren Ausstattung gegenüber dem M3 zu teuer. Nun sollte man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, schließlich sind beide Autos in unterschiedlichen Klassen gruppiert. Doch merkt man hier einfach die "Grenzen" der Energiedichte auf der Fläche.
Aber unabhängig von den Reichweiten: Der größte Unterschied der beiden liegt in der Software/App. Es gibt selten Vergleiche wo die Gegensätze so gravierend riesig sind.