mich hatte mal mein Kumpel gefragt, als er hinter mir auf die BAB gefahren ist, ob ich auf Benzin umgeschaltet hatte
stand erstmal auf dem Schlauch, bis er mir von der Dampfwolke erzählte.
mich hatte mal mein Kumpel gefragt, als er hinter mir auf die BAB gefahren ist, ob ich auf Benzin umgeschaltet hatte
stand erstmal auf dem Schlauch, bis er mir von der Dampfwolke erzählte.
Das hab ich bei mir noch nie beobachtet, liegt aber vllt auch daran das das Auto täglich 100km gefahren wird und davon 80 auf der Autobahn.
Wie oft hat man Autos vor sich wo beim Gas geben das Wasser richtig hinten raus läuft.
ich halte das für normal bei Kurzstrecken und bei unseren Hybriden erst recht, da wird der Auspuff ja nicht so schnell warm
80 auf der Autobahn
Klar liegt es daran.
Ich fahre meist nur Landstraße , da gibts wenig Möglichkeiten mal länger über 4000 Touren zu kommen.
Daher rauchts dann immer wenn ich mal dazu komme.
hallo ich möchte auch etwas beitragen ich habe es bei meinem noch nicht festgestellt, es ist aber auch ein Garagenfahrzeug.
Mein FTH hat mir auch erklärt und gezeigt das der Auspuff einen Wärmetauscher eingebaut hat zum schnellen erwärmen des Motors vielleicht hat es damit was zu tun bei eurem Problem.
Problem ist das ja keines, ausser das man erschrickt beim ersten Mal und denkt es wäre was kaputt.
Man kann auch ohne Wolke fahren, die kommt eh erst ab ca. 4000 Touren und das nach ein paar Sekunden.
Beim Yaris kamen die Wolken auch im Stand. Wenn es draußen sehr kalt ist und der Wagen dann von alleine an einer stehenden Ampel anspringt, sah das immer aus wie eine Nebelmaschine
hallo ich möchte auch etwas beitragen ich habe es bei meinem noch nicht festgestellt, es ist aber auch ein Garagenfahrzeug.
Daran liegte es nicht. Meiner steht eigentlich immer in der Garage, sogar in der Arbeit.
Interessant wäre ja mal die Frage wie denn die Abgasreinigung funktioniert ? Wenn der Auspuff immer wieder kalt wird kann doch der Kat nicht optimal arbeiten, der braucht doch Temperatur, oder lieg ich da falsch ?
Übrigens steht unser Auto auch in der Garage und macht auch nach 15 KM noch ordentlich Dampf aus dem Auspuff bei Vollgas. Denke aber das Toyota das bei seiner Konstruktion berücksichtigt hat.
Gruß
Harald
Kat wird schon warm werden, sitzt ja noch vor dem Abgaswärmetauscher, wobei laut log der Kat nur ca. 500 Grad macht bei gemäßigten Betrieb.
Der Kat liegt ja viel weiter vorne, im Krümmer direkt am Motor. Da ist es heiß genug.
Das Kondenswasser setzt sich an den "kalten" Wänden der Auspuffanlage ab, das wird hinten im Endtopf sein. Ab 40°C setzt sich Kondenswasser nicht mehr ab, deswegen geht der Motor ab der Temp. vom Kühlwasser/Motorblock auch schon in den EV-Modus. Wenn man also viel Autobahn fährt, wird man meist eine warme Auspuffanlage haben und nicht so viel Kondenswasser im Endtopf sammeln.
Das Wasser/die Feuchtigkeit kommt aus der angesaugten Luft, hat also mit Garagenfahrzeug nichts zu tun .
Der Benzinmotor wird mit einem Kraftstoff/Luft -Verhältnis von ca. 1:14,7 betrieben. D.h. dass bei 1kg Benzin 14,7kg Luft durch den Motor und Auspuff gehen. Das Entspricht ca. 9500 Liter Luft ! Bei einem Verbrauch von 5L auf 100km sind wir dann bei ca. 47500L Luft auf 100km ! Das entspricht ca. einem 20m^2 großen Raum mit 2,40m Deckenhöhe.
Wenn dann die Luftfeuchtigkeit noch ziemlich hoch ist, braucht man sich über Wolkenbildung aus dem Auspuff nun wirklich nicht wundern .
Das ist aber alles absolut kein Problem und völlig normal, Toyota weiß das ja auch und konstruieren ihre Autos so, dass der Auspuff nicht schon nach 1000km durchgerostet ist .
Wenn man diese Zahlen dann mal vor Augen hat, und noch weiß, dass diese 47500L Luft auf 100km auch noch durch den Verbrennungsprozess erwärmt wurden und der Sauerstoff verbrannt wurde...
Wie kann da ernsthaft wer an den menschengemachten Klimawandel zweifeln !?