Touring Sports und Kondenswasser im Auspuff

  • Alle hatten sie beim 2.0 bedenken wegen der Direkteinspritzung. Die Erfahrung zeigt das die Schwachstellen völlig andere sind.

    Das wird sich nach 500-600Tkm zeigen, wie gut diese Motoren sind. Der 1.8l hat seine Feuertaufe bestanden, wobei vom 2.0l hört man momentan auch nicht viel. In Polen werde die 1.8l sehr gerne auch auf LPG umgebaut und machen keine Probleme auch bei Kilometerständen über 500Tkm, das ist ein Qualitätsmerkmal.

  • Hallo liebe Hybridfreunde,


    bin jetzt bisschen beruhigter, nachdem ich dieses Forumthema gefunden hab.

    Hab mit meinem 1.8er Stufi jetzt ca 63tkm gefahren und heute ebenfalls den weißlichen Rauch bemerkt. Meistens dümpel ich mit max. 110 kmH zu 90 % auf der BAB entlang und geb auch ansonsten nicht oft Vollgas. Aber heute bei -5°C hab ich bei meinem Arbeitsweg (60 km einfache Fahrt) die ganze Strecke über diesen weißlichen Rauch bemerkt. Beim Gleiten sprotzelt nur wenig Rauch raus, aber bei Vollgas dampfts scho gscheit.


    Meint Ihr es bringt was Mal längere Zeit Vollgas zu geben, so wie man früher die alten Diesel freigebrannt hat, oder ist das beim Corolla halt normal und man lebt damit?


    Grüße Bastian

  • Das ist bei dem Wetter doch völlig normal. Bei der Verbrennung entsteht Feuchtigkeit. Bei -5 Grad wird es halt sichtbar. Denk an die Kondensstreifen im Himmel bei -50 Grad. Problematisch wird die Kurzstrecke wenn es im Auspuff kondensiert weil die Abgasanlage immer kalt ist. Da wir alle kein Edelstahlabgasanlage haben wird es früher oder später durchrosten wenn nur Kurzstrecke gefahren wird.

    Freibrennen brauchst du da nichts, höchstens das Wasser aus dem Endtopf rausblasen bei einer vollgasfahrt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Denk an die Kondensstreifen im Himmel bei -50 Grad.

    Also ich hab von einem Bekannten dessen Schwager gehört, das es da Flugzeuge mit Tanks gibt um uns Zwangszuimpfen.. :D :S

    Spaß bei Seite..

    Also unser 1,8er hat das im Winter auch.

    Und der 2,0 bei Vollgas auch kurz im Sommer.

    Akuell qualmt selbst mein Dienstauto Diesel länger, aber hey, die anderen sind nicht besser. Bis auf die E-Autos.. die Tanken aber jetzt häufiger.. :S

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Dafür qualmen jetzt die Kohlekraftwerke mehr. ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich habe den gleiche Motor, meine Pendelstrecke ist ca. 70km einfach. Etwas Rauch sieht man nur auf den ersten paar Kilometern bis der Motor warm wird, danach gibt's keine Rauchentwicklung egal ob Landstraße oder BAB. Wir haten gestern und heute -7 vor paar Wochen sogar -11 gefahren wird immer zwischen 115 und 125km/h meist mit Tempomat. Dazu läuft immer die Klima damit das Fahrzeug nicht in den EV Modus geht bis der Motor richtig warm ist. Dank Tempomat und tiefen Temperaturen wird der EV Modus auch während der Fahrt sehr selten aktiviert.