Hallo zusammen,
Ich lese immer wieder, dass man als Musikspeicher oder zur Aktualisierung von Kartendaten und für Softwareupdates für die Multimedia Erweiterungseinheit im neuen Corolla nur USB Medien verwenden soll, die unter DOS/ Windows (mit speziellen Formatierungstools!) formatiert sind und auf dem Mac formatierte Medien ja ohnehin nicht funktionieren würden, usw...
Das ist natürlich kompletter Unsinn, den ich gerne mit diese Anleitung aus der Welt räumen möchte.
Wie geht man denn nun also vor?
Die Voraussetzungen:
- Ein USB 2.0 Stick mit Typ-A Anschluß. Ich verwende meist SanDisk Ultra mit 8GB, 16GB oder 32GB Kapazität. Das Handbuch weist explizit auf USB 2.0 hin, meine Sticks haben jedoch USB 3.0 und funktionieren auf Grund ihrer Abwärtskompatibilität.
- Ein Apple Macintosh (Macbook, iMac oder Mac mini) mit aktuellem MacOS X.
- Kenntnis, wie der USB Stick an den Mac angeschlossen wird (bei Macbook Pro Laptops ist das nur mit einem Thunderbolt auf USB Adapter möglich)
- WICHTIG: Installiere Dir das kostenlose Programm Clean My Drive 2, das beim Auswerfen von Volumes externer Datenträger die unsichtbaren Dateien entfernt, die MacOS dort hinterlässt,
Das Verfahren:
- Schließe den USB-Stick an Deinen Mac an.
- Öffne das Festplattendienstprogramm. Das findest Du entweder über die Suche "Spotlight" oder unter "Programme" im Ordner "Dienstprogramme".
- Auf der linken Seite siehst Du eine Übersicht der angeschlossenen Datenträger. In dieser Anzeige wird das physische Gerät angezeigt und darunter, etwas eingerückt, das Volume wie im nächsten Bild zu sehen:
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 00.19.17.png
- Wähle das Gerät des angeschlossenen USB Sticks aus, nicht das Volume:
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 00.25.19.png
- Wählen den Punkt "Löschen" aus:
Bildschirmfoto 2019-11-03 um 00.26.44.png
- Als Name verwende ich TOYOTA "KEIN TITEL" geht aber auch. Wichtig ist, dass Du nicht mehr als 11 Zeichen verwendest.
- Unter dem Punkt "Format" kannst Du Sie das gewünschte Dateiformat auswählen. Verwende am Besten das Format "
exFATMS-DOS-Dateisystem (FAT)".Alternativ kannst Du auch "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" verwenden. Der Vorteil von exFAT gegenüber FAT besteht darin, dass einzelne Dateien auf dem Stick eine Größe von 4GB überschreiten können. - Wähle als Schema "Master Boot Record" wie im nächsten Bild zu sehen:
Bildschirmfoto 2019-12-28 um 11.52.59.png
- Klicke auf den Button "Löschen" und der USB Stick wird formatiert.
Hurra! Der Stick kann nun mit den gewünschten Dateien (Musik- oder Updatedateien) bespielt werden und sollte im neuen Corolla einsatzfähig sein.
Anmerkung:
Sobald der Stick bespielt ist und ausgeworfen wird, sorgt Clean My Drive 2 vor dem Auswerfen automatisch dafür, dass die unsichtbaren MacOS Dateien entfernt werden.
Update: Ich hatte jetzt ein paar Mal Probleme mit exFAT. Daher habe ich die Anleitung so geändert, dass jetzt FAT empfohlen wird.
Viel Erfolg und „Happy Updating“
Gruß TomS
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.