RDKS Sensoren anlernen

  • Also bei mir war beim Reifendruck kontrollieren und ggf. erhöhen an der Tankstelle ein Ventil kaputt gegangen. Leider hatte in der Nähe nur noch A.T.U. auf und ließ ich deshalb meinen TS Lounge dahin abschleppen. Dort sagte man mir, dass sie das Ventil mit RDKS vorrätig haben und einbauen können. Von Anlernen war nicht die Rede und davon hatten die leider auch keine Ahnung. Bei der dritten Reklamation, dass die Reifendruck-Kontrollleuchte immer noch nicht ausgeht und meine App Tire Assistant immer noch anzeigt, dass ein RDKS nicht erkannt wird, verwies man mich an eine Toyota-Werkstatt, da sie das nicht können. :cursing:


    Mein FTH hat das dann für knapp unter 30 Euro gemacht.


    Fazit: A.T.U. konnte bei meinem Corolla das RDKS nicht anlernen, aber mein FTH. Und wenn es sich vermeiden lässt, sieht A.T.U. mich und mein Auto auch nie wieder.

    Habe meine Winterreifen bei ATU inklusive RDKS Sensoren gekauft und die wurden „problemlos“ angelernt.

    Das Einzige, was die Amateure nicht hinbekommen haben, zwei Plätze zu nutzen. Haben jedes Mal den erste Platzt überschrieben :cursing:

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Habe meine Winterreifen bei ATU inklusive RDKS Sensoren gekauft und die wurden „problemlos“ angelernt.

    Das Einzige, was die Amateure nicht hinbekommen haben, zwei Plätze zu nutzen. Haben jedes Mal den erste Platzt überschrieben :cursing:

    Ok. Hast Du ein FL-Modell?
    Bei meinem 2019er Corolla konnte es ATU in Bonn angeblich nicht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mein alter FTH konnte es auch nicht. Der neue hat es problemlos hinbekommen. Das hängt immer davon ab, ob du einen fähigen Mitarbeiter erwischst oder nicht...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Mein erster FTH hat es auch nicht hinbekommen. :(


    Aber nochmal: Die zweite Speicherbank erstmalig freischalten kann nur ein FTH. Danach kann jede Werkstatt dort Sensoren speichern. Aber das erstmalige Freischalten kann selbst ein kompetenter ATU-Mitarbeiter nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meine A.T.U.-Kritik aufgrund persönlicher Erfahrung ist, dass man mir in Bonn erst bei der dritten Reklamation sagte, man könne das Problem (RDKS-Sensor anlernen), nicht selbst lösen und ich müsste zu einem FTH.


    Die Problematik der Freischaltung der zweiten Speicherbank betraf mich erfreulicherweise nicht, da ich mit Allwetterreifen fahre und deshalb auch kein zweiter Satz Reifen angelernt werden muss.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)