Ich habe zwei verschiedene Arten von Dichtungen gekauft, sowohl vom Material als auch von der Form her, um einen Test zu machen und zu entscheiden, welche "Lösung" unter allen Gesichtspunkten die bessere ist. Die Dichtungen sind diese beiden:
https://www.ebay.de/itm/394078033172
https://www.ebay.de/itm/394442825461
Ich konnte beide Dichtungen wegen des Wetters noch nicht anbringen, aber ich habe ein paar Fotos gemacht, wie sie am Auto aussehen könnten. Die rechte ist eine L- oder V-förmige Dichtung, mit einem dichteren Material und einer recht dünnen Oberlippe. Ich denke, dass dies die am besten aussehende Lösung sein könnte, aber vielleicht auch diejenige, die einen schlechteren Schutz bietet.
Screen Shot 2023-05-21 at 18.58.35.pngScreen Shot 2023-05-21 at 18.57.28.png
Die linke ist eine P- oder D-förmige Dichtung mit einem weniger dichten Material, die für den Einsatz in Türen gedacht ist und daher besser zu verarbeiten ist. Im Originalzustand würde die Dichtung ständig gegen den Anschlag der Hintertür stoßen, so dass ein Schnitt notwendig ist, um die Dichtung zwischen Auto und Kunststoffplatte einzufügen. diese Variante ist die "hässliche", aber mit dem besseren Schutzpotenzial.
Screen Shot 2023-05-21 at 18.58.48.pngScreen Shot 2023-05-21 at 18.58.00.png
Screen Shot 2023-05-21 at 18.58.15.pngScreen Shot 2023-05-21 at 18.57.44.png
Beide Lösungen könnten ein wenig Silikon auf der Oberseite benötigen, damit sich kein Staub oder Poliermittel neben dem Klebestreifen ansammelt; oder einfach ein besseres doppelseitiges Klebeband kaufen, um die Dichtung den ganzen Weg durch die Oberseite zu kleben; oder vielleicht einfach damit leben, Poliermittel und Staub über der Dichtung zu sehen, aber nicht an den Befestigungspunkten der hinteren Stoßstange und der hinteren Scheinwerfer.
Wer weiß...
Ich denke, ich würde die erste Option bevorzugen, aber warten wir mal ab, welche Option die besseren Ergebnisse bringt. Danach kann ich vielleicht die Rücklichter ausbauen und die ganze Sauerei gründlich reinigen...
Leider habe ich DeepL verwendet, um die Nachricht zu übersetzen, ich wollte dies schnell posten und dass es für alle klarer ist...
Ich werde über die Ergebnisse berichten!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.