Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • Toller Mechaniker, der das nur gehört oder gelesen hat. Das muss er wissen, dass der 1.8er keinen hat.


    Da dieses Verhalten speziell nach einem WARMstart auftritt, wenn der Partikelfilter erheblich wärmer als nach einem Kaltstart ist, erscheint mir die Begründung der Erwärmung desselben als unzutreffend.

    Hast du jetzt eigentlich endlich mal deine Sonde hinten rein gesteckt?

  • Toller Mechaniker, der das nur gehört oder gelesen hat. Das muss er wissen, dass der 1.8er keinen hat.


    Da dieses Verhalten speziell nach einem WARMstart auftritt, wenn der Partikelfilter erheblich wärmer als nach einem Kaltstart ist, erscheint mir die Begründung der Erwärmung desselben als unzutreffend.

    Sorry, war nicht ein Mechaniker, sondern mein Verkäufer des vertrauens.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Die wissen es halt auch nicht. Da müsste man einen in der Entwicklung fragen bzw. mal an so einen rankommen. Solange man das nicht gemacht hat, wird man keine begründete Antwort bekommen. Solange ist das alles Spekulation. Für ein Forum m.M.n. aber vollkommen in Ordnung.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam