Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • Der letzte, der hier den Lach-Smiley zum Auslachen benutzt hat, war der GlofinHL (die Beiträge stehen hier mit Username Corolla300), der mittlerweile auch schon wieder seinen neuen Account corolla_321 gelöscht hat.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ach man Cali.

    Das war kein auslachen, sondern ein mitlachen ;) .

    Dein Beitrag, dass du noch keine Meinung zum vertreten hast wirkte humorvoll, kann ich natürlich auch falsch verstanden haben.


    Ich werde ab jetzt versuchen deine Beiträge nicht mehr zu kommentieren oder mit Reaktionen (Smileys) zu bewerten. Das ist mir langsam zu anstrengend.

  • Oh, dann war das schon wieder ein Missverständnis. Sorry. Mitlachen wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen, denn mein Beitrag war überhaupt nicht lustig gemeint. Egal, genug für heute. Zwei Missverständnisse reichen ja. ;)

    Und ja, stimmt. Anstrengend ist das manchmal, geht mir auch so.


    Aber weisste, was ich wirklich lustig finde? Ich habe jetzt scheinbar auch einen Manamana, nur bei mir heißt er Atlan. ^^ :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • für mich sind eure "Fakten" gegen den Reinigungszyklus des Filters keine klaren belegbaren Fakten

    Was ist denn an unseren Aussagen nicht belegbar?


    Belegt durch Flos Diagramm sind die Temperaturen.

    Belegt durch die Momentanverbrauchsanzeige ist, dass er in dem Modus Kraftstoff verbraucht.


    Dass es sich tatsächlich um eine Reinigung handeln sollte, wurde bisher nicht belegt.

  • Was ist denn an unseren Aussagen nicht belegbar?

    1. Die Temperatur im Filter selbst. Steht es fest dass der Filter hinter dem Kat sitzt?


    2. Die benötigte Temperatur um den Ruß zu oxidieren oder um eine reinigende Wirkung im Filter zu erzeugen ist nicht wirklich geklärt.


    3. Allgemein ist das ganze Thema Abgasnachbehandlung und wie das bei einem OPF gehandhabt wird, nicht geklärt.




    Hier mal 2 Zitate aus einer Facharbeit zu dem Thema...



    "Wie bereits zu Beginn erwähnt, kann die Oxidation (Schritt 6) in Abhängigkeit des Brenner-

    bzw. Flammentyps parallel und entgegengesetzt zu allen anderen Schritten erfolgen, wobei

    diese auf der Oberfläche der Partikel abläuft und die Partikel zu CO und CO2 oxidiert [124].

    Die wichtigsten Oxidationsmittel sind ‧OH-Radikale (fette Gemische, d.h. Luftmangel), sowie

    O und O2 (magere Gemische, d.h. Luftüberschuss) [124]. Die Oxidation erfolgt dabei immer in

    zwei Schritten. Zunächst bildet sich auf der Oberfläche durch Adsorption eines Sauerstoffatoms

    ein Komplex aus, der sich anschließend zersetzt. Dadurch wird ein C-Atom aus der Oberfläche

    entfernt und als CO freigesetzt [44]. Als weitere Oxidationsmittel kommen bei typischen Ver-

    brennungsbedingungen auch H2O, CO2, NO, NO2 und N2O infrage [44, 126]. Auf die Ruß-

    oxidation wird in Abschnitt 2.3 genauer eingegangen."



    "Neben O2 kann Ruß auch durch weitere, meist ebenfalls sauerstoffhaltige Verbindungen oxi-

    diert werden. Interessant sind hier v.a. NO2, NO, N2O sowie CO2 und H2O. Die entstehenden

    Produkte CO und insbesondere H2 (bei Anwesenheit von H2O) können die weitere Oxidation

    durch Belegung der freien Cf inhibieren [154]. Die Reaktivität lässt sich grob in folgende Ab-

    folge einteilen [142, 154, 157]:

    𝑁𝑂2 > 𝑂2 ≈ 𝑁𝑂 ≥ 𝑁2𝑂 ≫≫ 𝐻2𝑂 > 𝐶𝑂2

    NO2 ist eher im niedrigen Temperaturbereich von ca. 250 - 450 °C aktiv, O2 von 450 - 600 °C

    [142, 158, 159]. Der Zusatz von O2 und/oder H2O zu NO2 führt dabei zu einer weiteren, deut-

    lichen Erhöhung der Oxidationsreaktivität [118, 142, 157, 158]:"

  • dieses habe ich noch im gelben Forum gefunden, soll wohl aus einem Dokument zum 2.0er HSD sein:

    Die PF-Regeneration kann als passiv bezeichnet werden - wenn die Fahrbedingungen es erlauben, den Filter ausreichend aufzuwärmen, wird die Kraftstoffabschaltung aktiviert, saubere Luft strömt durch die Zylinder zum Abgasrohr und der Sauerstoff oxidiert angesammelte Rußpartikel.


    Diesen Zustand, dass der ICE bei konstant 1000U/Min läuft und sich im Stand anhört, als wenn er vom E-Motor angetrieben wird hatte ich schon öfter bemerkt. Teilweise direkt nach dem Neustart und teilweise auch mitten während einer Fahrt. Ich denke, da wird dann diese passive Reinigung stattfinden, in dem der E-Motor den ICE antreibt und Frischluft in den Filter bläst.

    Die Kraftstoffzufuhr ist nicht unterbrochen.

  • Deine eigene Recherche ergibt, dass die Regeneration passiv abläuft. Bei einer passiven Regeneration ist die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, wie du selbst auch herausgefunden hast. Demnach ist eine passive Regeneration ausgeschlossen, wenn die Kraftstoffzufuhr nicht unterbrochen ist.

  • Deine eigene Recherche ergibt, dass die Regeneration passiv abläuft. Bei einer passiven Regeneration ist die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, wie du selbst auch herausgefunden hast. Demnach ist eine passive Regeneration ausgeschlossen, wenn die Kraftstoffzufuhr nicht unterbrochen ist.

    Da ich kein Motor-Entwickler bin, muss ich mir die Sachen aus aus dem Netz zurecht suchen und mir selbst zusammen reimen. Dass man da dann mal daneben liegt ist jawohl völlig normal.


    Der Zyklus bei unserem 2.0er, also der 1000er-Modus, ist ein aktiver Zyklus. Würde ich jetzt zumindest so einschätzen.

    Dieses passive über die Motorbremse, ist bei unserem Hybrid ja so gut wie nie möglich.