Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • Eine aktive Regeneration ist bei OPF, wie du selbst doch festgestellt hast, nicht der Fall.


    Was die Verbrennungstemperatur von Ruß betrifft, ist egal. Ob der Kohlenstoff nun aus Resten von langkettigen, unverzweigten Kohlenwasserstoffen oder kürzerkettigen verzweigten Kohlenwasserstoffen kommt...es ist am Ende schlicht Kohlenstoff.


    Ich mach mir die Tage mal die Mühe und werde den Abgastester in den Auspuff halten. Wenn im besagten Modus auch nur ansatzweise ein Lambdawert von 1 rauskommen sollte, ist das Thema Regeneration tot.

  • Nur, weil ich keine Erklärung habe, ist doch nicht automatisch deine Behauptung richtig. Ich habe keine Ahnung, wieso er weiter mit Standgas läuft, obwohl er mit seinem idle-check fertig ist.

  • Nur, weil ich keine Erklärung habe, ist doch nicht automatisch deine Behauptung richtig

    Natürlich nicht. Aber für dich ist meine Behauptung automatisch falsch ;).


    Hier mal ein Video wie es beim Audi a... abläuft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Drehzahl im Stand ca. 1000U/Min. mit erhöhtem Verbrauch im Standgas.

    Das sieht sehr ähnlich aus wie bei unserem Corolla 8|


    P.S. ist nur ein Amateur Video, Richtigkeit kann man natürlich anzweifeln.

  • Bei den Dieselmotoren gibt es eine Drehzahlspanne, wo der Partikelfilter optimal regeneriert. Bei den 2.0L TDI ist dieser Bereich angeblich zwischen 2000-2500U/min ich fahre sehr viel Autobahn mit dem Tempomaten dabei meist eine Drehzahl von 2300 U/min, mein Partikelfilter ist nach 507Tkm noch nicht voll. So ein Fenster müsste es doch auch beim Benziner geben, oder?

  • Es kann weder A noch B sein. A ist das aktive Freibrennen und B das passive. Für A werden Temperaturen über dem Normalzustand benötigt, sonst würde er ja bei warmem Abgasstrang permanent Freibrennen. und für B darf kein Kraftstoff eingespritzt werden. So weit waren wir doch schon hier im Thread.


    Wenn einem jetzt nach ganz viel Nachdenken keine Erklärung für die restlichen Buchstaben im Alphabet einfällt, kann man doch nicht einfach sagen: dann muss es halt doch A oder B sein. Fertig. Die Argumente dagegen habe ich vergessen, ignoriere oder verdränge sie. :S


    Ich finde ja den Hybrid Assistant super, um den HSD besser zu verstehen. Aber dabei sollte man im Auge behalten, dass die Entwickler der App auch keine internen Infos von Toyota haben. Viele angezeigte Infos werden auch nicht direkt aus dem Fahrzeug ausgelesen, sondern werden von der Software anhand vieler anderer Messwerte interpretiert.

    Auf der Blogspot-Seite der Entwickler kann man sehen, dass sie beim Corolla noch nicht so weit sind, wie bei anderen Toyota HSDs:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://hybridassistant.blogspot.com/p/cars.html


    Das heißt, der Engine State ist nicht genau wie bei anderen Modellen, sondern nur ungefähr. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für die Hybrid Stages gilt. Eigentlich klappt das beim Idle Check ganz gut, auch die Ankündigung mit dem Pause-Zeichen neben dem S3, wenn er bereit für den Idle-Check ist und man ihn durch langsamen coasten starten kann. Aber eben nur ganz gut. Manchmal habe ich das Gefühl gehabt, er hat´s verpasst.

    Wenn man sich die Update-Historie ansieht, wurde passenderweise beim letzten Update ein "Corolla-Fix" hinzugefügt.


    Könnte also sein, dass der Corolla da etwas macht, das die HA-Entwickler noch gar nicht auf dem Schirm haben. Vielleicht haben sie auch keinen 2.0er Corolla als ständiges Test-Fahrzeug rumstehen.

    Es könnte ja theoretisch etwas ähnliches wie der Idle-Check sein. Irgendeine Kalibrierungsfahrt. Oder vielleicht hat es was mit den Einspritzdüsen zu tun. Oder weiß der Geier was. Toyota wird garantiert nicht alles an Infos rausrücken, das hätten die anderen Hersteller mindestens genauso gern wie wir. Es könnte auch sein, dass Toyota da ein Routineprogramm vorgesehen hat, ohne zu ahnen, dass der 2.0er im Alltag tatsächlich wie ein Pizza-Taxi oder Uber bewegt wird. Ist ja auch so, dafür wird meistens der 1.8er gekauft.


    Mich stört das nicht so sehr. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich das nicht mache mit den ständigen Starts. Trotzdem habe ich das schon öfter beobachtet, und nicht immer war danach mein Akku leergesaugt. Das liegt dann aber glaube ich an meiner Fahrweise zu dem Zeitpunkt.

    Der HA hat ja den HyBall, mit dem man im Blick hat, ob man effizient unterwegs ist. Zusätzlich wird links daneben die Power-Bar des Verbrenner in unterschiedlichen Farben dargestellt, je nachdem, wie effizient gerade der Verbrenner läuft. Das zusätzlich zu den kW, die er gerade leistet. Mit dem HyBall kann man übrigens auch den heretical mode erreichen und halten, wenn der Verkehr es zulässt und man genug Muße dafür hat.

    Aber was ich sagen wollte: Mit dem HyBall kann mal kontrollieren, dass man in S1 nicht den Akku leersaugt. Also im Flammenwerfer-Modus. Dazu gibt es ein auch ein Video:

    Using HyBall during S1
    Moving the car during the S1 phase usually drains the battery. Following the HyBall guidance, you can drive your car during S1 and not depl...
    hybridassistant.blogspot.com


    Wenn ich das in diesem 1.000 rpm-Modus mache, klappt das manchmal genauso gut. Dazu muss aber halt auch die Straße und der Verkehr passen, klappt also nicht immer.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • für mich sind eure "Fakten" gegen den Reinigungszyklus des Filters keine klaren belegbaren Fakten, deshalb bleibe ich bei meiner Meinung.

    Aber ihr könnt da natürlich anderer Meinung sein, kein Grund zum Streiten :) .


    Wenn man nur bis zum ersten Ecostrich während diesem 1000er Modus beschleunigt und/oder der Akku voll genug ist, dann komme ich auch nicht in den Lademodus. Aber im Normalfall bin ich nach dem Modus bei unter 40% SOC. Deshalb hab ich mir mittlerweile angewöhnt direkt nach drücken des Startknopfes einmal kurz aufs Gas zu drücken um den Verbrenner direkt zu starten. Somit kann er beim Ausparken schon mal anfangen, wenn ich dann merke, dass ich unter 40% SOC fallen würde, probiere ich noch zu warten oder wieder stehen zu bleiben bis er fertig ist.

    Auf Dauer und mehrmals täglich ist das ganz schön nervig, vor allem für ein recht neues Auto.

  • Die Taktik mit dem Starten des Verbrenners beim Ausparken finde ich gut.

    Ich habe übrigens noch gar keine klare Meinung zu dem Thema, deswegen kann ich auch noch keine vertreten oder gar verteidigen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten