So, hab jetzt eben auf dem Nachhauseweg ein paar Stopps eingelegt und nochmal alles beobachtet.
1. Stopp: Kaltstart IGN -5 für ca. 30 Sekunden, dann ging er in den 1000er Modus IGN schwankend, mal 20 mal 10 kurz wieder -5. 1:30 Min. Dauerte dieser Zustand.
2. Stopp: startete sofort im 1000er Modus IGN 30, ca. 15 Sekunden. Ich denke das war ein normaler Idlecheck.
3. Stopp: genau wie der 2.
4. Stopp: genau wie der 1.
Vor Stopp 1 und 4 war die Pause etwas länger, dadurch ist er dann wieder in den Kaltstart gegangen. Wenn noch alles heiß ist, wie bei Stopp 2 und 3 scheint er nur einen Idlecheck zu machen.
Nach diesem Kenntnisstand jetzt, würde ich auch nicht von einer Regeneration des Filters ausgehen, es scheint eher als wenn er wieder in Stage 4 rein kommen will und den Motor Durchwärmt, so wie Cali schon als Idee hatte.
Allerdings war er bei allen Neustarts über 70° Kühlwassertemperatur, bei Start 2 und 3 allerdings über 80°.
Und es ist immer noch nicht erklärlich warum das dann nur der 2.0er so macht.
Also ich bin jetzt noch ahnungsloser als vorher