Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • Ironie war da bestimmt nicht drinn, der Motor läuft da ja eh nicht und er geht nicht mehr in den Startmodus, da ich nicht ausschalte für die 3 min.

    Spart auf jeden Fall Sprit, komisch, ist aber so.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Cali

    Keine Ahnung was das System treibt. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich die Ölpumpe auf der gleichen Welle wie der ICE liegt. Das Öl dient auch zum Kühlen der E-Motoren. Ob das was mit dem Fall zu tun hat, kann ich nicht sagen. Es ist halt eine weitere variable, die zu berücksichtigen ist.

  • Ironie war da bestimmt nicht drinn, der Motor läuft da ja eh nicht und er geht nicht mehr in den Startmodus, da ich nicht ausschalte für die 3 min.

    Spart auf jeden Fall Sprit, komisch, ist aber so.

    ah :). sorry, bin noch kein Hybridler und hab nicht daran gedacht, dass Motor an nicht automatisch Motor läuft bedeutet.

  • Mit der Ölpumpe kann das eigentlich nichts zu tun haben.

    Dieser Modus geht ja ca. 1,5 Minuten!

    In meinen Augen kann das nur mit dem Partikelfilter zu tun haben, aber mittlerweile sprechen da so viele Dinge gegen, dass ich das auch nicht mehr so richtig glauben kann.


    Cali

    Wenn in diesem 1000er Modus der Partikelfilter regenerieren würde, dann hätte ich da keine bedenken, dass der irgendwann mal zu sitzt, wenn ich täglich 1-2 mal diesen Modus durchlaufen würde.

    Bei einem Bekannten sitzt der jetzt nach 7 Jahren zu, Ford Focus 1,0 Ecoboost Benziner. Eine Regenerationsfahrt hält nur für ein paar Tage, der Filter muss wohl ausgebaut werden :(

  • Könnte Einbildung sein, aber ich latsche nach einem Warmstart, wenn er in dem ominösem Modus ist, aufs Gas, dass er hoch dreht, und danach ist Sense mit dem Modus. Nur für einige Meter. Könnte Einbildung sein und mit den aktuell angenehm warmen Temperaturen zutun haben. Wollte es nur mal einwerfen.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Hallo zusammen


    Warum hat man dies nicht bei Toyota selber mal angefragt? Oder bei der Werkstatt des Vertrauens?

    Alles versucht.

    Da bekommt man leider nur die blödesten Antworten. Man bekommt einfach niemanden an die Strippe der wirklich Ahnung hat.

    Es müsste wahrscheinlich auch ein Ingenieur aus Japan sein.

  • Ich habe vorhin gerade meinen FTH mal deswegen gefragt. Es sei ihm auch schon aufgefallen, wusste aber den Grund auch nicht. Er hatte aber eine Idee, die aber in meinen Augen Sinn macht. Weil das Verhalten nur beim 2.0er und nicht beim 1.8er auftritt, meint er mal gehört oder gelesen zu haben, dass der 1.8er keinen Partikelfilter verbaut hat, weil er gerade noch knapp ohne unter die vorgegebene Grenze kommt. So konnte man rund € 3000.- einsparen. Der 2.0er sei da drüber und muss den Partikelfilter beim Starten zuerst auf eine gewisse Temperatur bringen, damit er funktioniert. Klingt für mich logisch. Aber wie gesagt, ohne Gewähr!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • meint er mal gehört oder gelesen zu haben, dass der 1.8er keinen Partikelfilter verbaut hat,

    Toller Mechaniker, der das nur gehört oder gelesen hat. Das muss er wissen, dass der 1.8er keinen hat.


    Da dieses Verhalten speziell nach einem WARMstart auftritt, wenn der Partikelfilter erheblich wärmer als nach einem Kaltstart ist, erscheint mir die Begründung der Erwärmung desselben als unzutreffend.