Aber wenn man mal ehrlich ist stellt sich doch die Frage, wozu eigentlich das ganze Gedöns mit den Updates.
Kartenupdates sind mir auch nicht so wichtig. sind ja eh nicht so aktuell. Alle 2 bis 3 Jahre ein Update würde mir reichen.
Viel wichtiger sind mir die Internet-Services, allen voran die Verkehrsmeldungen.
Dass die nach 3 Jahren kosten, wusste ich beim Kauf. Da wurden mir Preise genannt, die ich akzeptiert habe. 199,- Euro für drei Jahre inkl. Kartenupdates. Und jetzt, noch bevor die allermeisten Corollas die ersten 3 Jahre hinter sich gebracht haben, verdreifachen die den Preis dafür? Die wollen von mir ernsthaft 199,- Euro pro Jahr, wenn ich weiterhin Verkehrsmeldungen empfangen will?
Ganz ehrlich, da fühle ich mich verschaukelt von Toyota Deutschland. Schade, dass es "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" nicht mehr im Fernsehen gibt. Ich werde aber eine Beschwerde-Mail an den Kundenservice und an den ADAC inkl. Motorwelt schreiben.
Seit ein paar Wochen bekomme ich nun freundlicherweise diese nervige Fehlermeldung zu Beginn bei Nutzung des Navi, die auch nicht von allein weg geht und jedes Mal weggedrückt werden muss. Und beim FTH weiß anscheinend keiner, was diese überhaupt zu bedeuten hat...
Ich glaube, Dein Navi macht nur das, was Du ihm gesagt hast, dass es tun soll.
Hast Du im Navi eingestellt, dass es die Verkehrsmeldungen aus dem Internet holen soll? Und in Deinem Handy eingestellt, dass es die Internetverbindung für das Toyota Touch freigeben soll (Tethering)?
Dann macht Dein Navi das, was Du wolltest. Es stellt eine Internetverbindung zu den Toyota-Servern her, um Verkehrsmeldungen runterzuladen. Und der Toyota-Server sagt sorry, Du bist kein aktiver Kunde. Dein Navi wiederum zeigt Dir diese Info auf dem Display an. Alles in Ordnung nach meinem Verständnis. Bis auf die Abzocke natürlich...