Sehe ich auch so.
Wobei eine korrekt programmierte Installations-Routine ein bereits durchgeführtes Update automatisch erkennen und eine Doppelinstallation ausschließen sollte.
Sehe ich auch so.
Wobei eine korrekt programmierte Installations-Routine ein bereits durchgeführtes Update automatisch erkennen und eine Doppelinstallation ausschließen sollte.
Sehe ich auch so.
Wobei eine korrekt programmierte Installations-Routine ein bereits durchgeführtes Update automatisch erkennen und eine Doppelinstallation ausschließen sollte.
Ja eben. Deshalb gefällt mir der Effekt wirklich nicht. Es gibt ja auch keine "Doppelinstallation". Das System ist nur einmal vorhanden und wird nur überschrieben. Aber es sollte schon einen Grund haben, dass die Installationsroutine der Meinung ist, die Installation sei nicht okay.
Dafür gibt's eigentlich nur zwei Gründe. Entweder die Routine hat einen Fehler, allerdings geht es bei Audio. Oder irgendwas wird nicht richtig installiert und als mangelhaft erkannt, worauf die Installation wiederholt werden soll.
Komisch. Komisch.Und genau in dem Bereich, in dem Toyota echt schlecht ist. Der IT.
Hab mich mit Toyota in Verbindung gesetzt und heute eine Antwort bekommen, warum mein Update nicht funktioniert und er es nach dem Restarten wieder runterschmeist. Kann das zwar nicht nachvollziehen, da es ja ein Update gibt.
„Ein Firmware-Update für die Displaysystemeinheit "DCU" ist für Ihr Touch2&Go der Generation "MM19" gegenwärtig nicht verfügbar. Lediglich ein Update für das Multimedia-Erweiterungsmodul "MEU" kann durch den betreuenden Toyota-Händler aufgespielt werden. Die Service-Information "BE-00191T-TME" stellt Ihrem Händler alle notwendigen Informationen zu dem Update bereit.“
Oder auf deutsch: Leute, ladet nicht einfach ein neue Firmware und versucht die zu installieren ohne die Service-Information dazu gelesen und beachtet zu haben.
Sprich: Bezahlt für den Zugang auf der Techseite und ihr könnt auch die Service-Information lesen, wenn bzw. bevor ihr eine neue Firmware herunterladet.
Eigentlich noch sehr höflich von Toyota formuliert worden.
Dann erklär mir bitte diese 2 Versionen Dieter!
Von einem Freund.jpgVon mir.jpg
Die Rechte von mir, die Linke hier aus dem Forum.
Sorry, ich bin kein Programmierer oder Software-Experte und kann Dir das nicht erklären.
Ich weiß nur, dass es beim Corolla wichtig ist genau nach der offiziellen Anleitung von Toyota vorzugehen und das ist die Service-Information.
Und selbst dann kann da auch mal etwas schiefgehen. Ich sage nur Retro-Update, das nach Auffassung von Toyota offiziell ausschließlich Händler machen dürfen, weil sonst die Garantie für das MM17 erlischt.
Das Retro-Update hatte ich auch genau nach den Anweisungen gemacht und hatte dabei meine Schrecksekunde als mal eine Fehlermeldung kam. Gottseidank lief es dann doch durch und waren am Schluss die Softwarestände aktualisiert und funktioniert alles incl. Android Auto nun bei meinem TS Lounge.
Vielleicht stimmt ja wirklich die Aussage, dass es " für Ihr Touch2&Go" kein Update gibt. Die Geräte unterscheiden sich offensichtlich nicht nur in der Modell-ID. Da gibt es ja noch diese andere ID, dessen Name mir gerade nicht einfällt. 86140-02690 beispielsweise. In diesen VehicleParameter findet man Angaben wie:
ZitatAlles anzeigenVP_PANA_version=CV-RS68E2AE00
VP_PANA_pana_ID=CV-RS68E2AE
VP_PANA_maker_ID=86140-02690
VP_PANA_area=EU_EU_RUS
VP_PANA_grade=T1
VP_PANA_model_ID=17TDT1EU-DA31
VP_PANA_dest_c_code=
VP_PANA_radio_tuner_num=2
VP_PANA_radio_antenna_num=1
VP_PANA_DAB_tuner_num=2
VP_PANA_DAB_sub_antenna=unavailable
VP_PANA_SATURN_DAB=SAF3602
oder:
ZitatAlles anzeigenVP_TOYOTA_version=CV-RS68E2AE00
VP_TOYOTA_class_type_of_LAN=CAN_15PF
VP_TOYOTA_reverse=direct
VP_TOYOTA_PKB=direct
VP_TOYOTA_ADIM_TCAN=CAN_ADIM
VP_TOYOTA_telematics_function=unavailable
VP_TOYOTA_opening_picture=Toyota
VP_TOYOTA_theme_color=dark_blue
VP_TOYOTA_AC_onscreen=unavailable
VP_TOYOTA_AC_screen_operation=unavailable
VP_TOYOTA_AC_screen_home=unavailable
VP_TOYOTA_AC_switch_front_temp=unavailable
VP_TOYOTA_AC_temp_disp_outside=unavailable
VP_TOYOTA_AC_temp_disp_setting=unavailable
VP_TOYOTA_AC_switch_concierge=unavailable
VP_TOYOTA_AC_switch_S_flow=unavailable
Hier sieht man übrigens auch, dass es Versionen gibt, in denen man die Klima im Touch bedienen kann und sogar im Homescreen anzeigen kann.
Für das neueste (1139) DCU-Update gibt es ja meines Wissens noch keine Service-Information. Komisch nur, dass es per Latest.zip für alle mit dieser Modell-ID trotzdem schon verteilt wird.
Aber möglicherweise ist das ein "heimlicher" Beta-Test, um mal ein paar Händler-Hilfesuche zu sammeln und dann nachzubessern. Man kann ja nicht alle exisierenden Live-Konfigurationen inkl. CB-Funk für PL-Modelle testen.
Schließe mich aber an, dass es höflich formuliert ist.
Es scheint eine neue Version raus gekommen zu sein...
Antwort vom Kundendienst
„In Bezug auf das Software-Update für die DCU, freut es uns Ihnen mitzuteilen, dass am 22. Februar 2021 ein neues Update für die DCU der Multimedia-Navigationssysteme der Generation MM19 veröffentlich wurde.
Der Code der Service-Information lautet: BE-00344T-TME 3 EN
Mit diesem Update wird die DCU auf den Stand "1139" aktualisiert.“
Werde es nachher probieren...
1139?
Da sind wir doch schon lange. Oder gehts da um was anderes?
Nein, nicht für mein Navi! Keine Ahnung warum, aber so Toyota!