Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Ich bin da anders gestrickt. Bei der Batterie zum Beispiel. Hätte ich sie beim Abnehmen der Fahrertür-Verkleidung nicht abgeklemmt, hätte ich jetzt einen Fehler im Speicher. Oder wäre mir der Sensor unter der rechten B-Säule mit angeklemmter Batterie runtergefallen, hätte ich vielleicht gemerkt, dass der auch was mit den Airbags zu tun hat. :huh:

    Was ich sagen will: Da ich da viel zu wenig Ahnung habe, klemme ich sie lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ab. Aufgrund der Erfahrungsberichte hier bin ich da auch recht schmerzfrei.


    Ähnlich mit den Software-Updates. Damit wären wir ja auch wieder beim Thema. Ich gehöre zu denen, die jedes Update einspielen, auch wenn mir keine Fehler aufgefallen sind, die durch das Update behoben werden. Das mache ich aber auch nicht schon immer so, sondern erst nach den Erfahrungsberichten hier im Forum. Es ist jetzt schon häufiger vorgekommen, dass Kunden mit einem Problem zum Händler sind, und der erstmal nichts gefunden hat. Erst später stellte sich heraus, dass ein Update das Problem behebt. Dem möchte ich vorbeugen. WLAN fällt mir da spontan ein. Oder natürlich die entladene Batterie.

    Ich persönlich möchte z.B. immer den aktuellen Straßennamen auf dem Home-Bildschirm haben. Und die Karte im Home-Bildschirm in Fahrtrichtung. Beides hatte ich direkt nach dem Kauf nicht, sondern erst mit den Updates.


    Und auch wenn ich neue Fehler durch Updates so eigentlich nur von Tesla (was man so liest) kenne, weil die ja auch neue Funktionen draufspielen, will ich da bei Toyota nicht die Hand für ins Feuer legen. In Köln gibts ja auch Apotheken und Pferde. Von daher möchte ich Dich da nicht umstimmen. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Beim zerlegen gewisser Teile ist das natürlich was anderes da hast du recht. Wenn allerdings nur neue Teile zusätzlich aufgelegt werden verstehe ich auch den Sinn nicht warum die Batterie ab soll.
    In meinem Fall: Schraube am Pol gelöst, Kabelschuh mit Stück Leitung und Sicherungshalter dran und Schraube wieder drauf. Und wenn alles fertig ist einfach die Sicherung rein.


    Ne also mit den Updates wirklich nur noch wenn’s der Händler bei ner Inspektion machen sollte oder wenn mir wirklich irgendetwas auffällt was durch ein Update behoben werden kann, speziell auch Sicherheitsupdates wenn’s das bei Toyota gibt. Oder eben neue tolle Funktionen wie zB das Navi auf dem Homescreen.


    Danke aber trotzdem für deinen erhobenen Zeigefinger oben, ich gelobe Besserung :saint:

  • Ich werde nur noch Kartenupdates machen und am System nur noch etwas ändern falls Probleme auftreten

    Wieso eigentlich? ..... es ist doch überhaupt nix passiert, und Du hast doch nun eine aktuelle und funktionierende Version! ....... Das einzige, was negativ zu bemängeln war, ist Dein Blutdruck, der Dir im ersten Moment zu schnell hochschoss. Da können die Update-Entwickler nix für :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wieso eigentlich? ..... es ist doch überhaupt nix passiert, und Du hast doch nun eine aktuelle und funktionierende Version! ....... Das einzige, was negativ zu bemängeln war, ist Dein Blutdruck, der Dir im ersten Moment zu schnell hochschoss. Da können die Update-Entwickler nix für :D

    da hast du nicht unrecht :/

    Abwarten was da noch so kommt…

    Ich brauche Blutdrucksenker ich werde alt =O^^

  • Wuschelchen : Was hast Du denn gemacht, dass es jetzt zuverlässig funktioniert und nicht mehr nach Lust und Laune?

    Ich habe Toyota Online quasi still gelegt :) Also in den Einstellungen auf AppleCar Play als bevorzugter Dient umgestellt. Kurioser Weise funktioniert seit dem alles reibungslos, auch wenn das Handy nicht über USB Kabel verbunden ist und so Apple Car Play auf dem Screen erscheint. Wie gesagt, es funktioniert dann klaglos und immer: Staumeldungen via Internet für's Navi, POI's Tanken und Parkplätze, wobei hier die Betonung auf POI liegt, die z.B. Toyota Tanken-App wird dazu nicht herangezogen, es fehlen dann die Benzinpreise. Angezeigt werden dann die nächsten Tankstellen mit Telefonnummer und direkter Navieingabemöglichkeit. Nicht mehr funktionieren in dem Setting dann Wetter und automatische Karten-Updates (da meckert er, man solle auf Toyota Online umstellen, was ich aber garantiert nicht mehr tue, da dieses Setting so meine Ansprüche an schneller Info und vor allem Verlässlichkeit voll und ganz erfüllt). Wenn man ganz arg neugierig auf's Wetter ist, kann man ja mal Toyota Online wieder aktivieren, dann gingen bei mir aber die Probleme bis zum erneuten Umstellen auf "CarPlay bevorzugt" wieder los. Daher wird auch immer gleich wieder darauf umgestellt, sollte ich wirklich mal den Toyota Dienst benutzt haben (aus Neugier und um zu sehen, ob ein Update die Verlässlichkeit gesteigert hat).

  • Grade mal Test-Downloads gemacht .... es sind leider immer noch die Update-Dateien von Dezember 20 und Januar 21. Schade, ...... ich glaube fast, hier kommt nix mehr nach :( Vielleicht haben sich die kostenlosen Downloads bis zu TME rumgesprochen und es wurde gegengerudert.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich denke die lesen hier auch mit.
    Zumindest auf Facebook ist Toyota Deutschland in einigen Gruppen vertreten.


    Kann aber auch einfach nur sein das es nichts zu verbessern gibt. Oder das erst Anfang '22 wieder was kommt

  • Ich habe Toyota Online quasi still gelegt :) Also in den Einstellungen auf AppleCar Play als bevorzugter Dient umgestellt. Kurioser Weise funktioniert seit dem alles reibungslos, auch wenn das Handy nicht über USB Kabel verbunden ist und so Apple Car Play auf dem Screen erscheint.


    ... also wir sind gestern wieder eine etwas längere Tour gefahren und haben auch die Verkehrsmeldungen probiert und kontrolliert: Wenn das T&Go2 dauerhaft auf CarPlay steht, werden KEINE aktuellen Verkehrsmeldungen aus dem Internet übertragen, sondern die von TMC angezeigt. Wir haben das gestern mehrfach überprüft, da stimmt nix mit der aktuellen Lage auf GoogleMaps überein und wenn man direkt auf TMC umstellt, kommen die gleichen Verkehrsmeldungen.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ooof, danke für den Hinweis.:thumbup:Hab das heute auch mal ausprobiert, und obwohl bei Verkehrsmeldungen "Internet" angegeben ist, zieht er die TMC Daten. Ist dem System also völlig egal, ob Internet oder TMC angewählt ist. Ich geb auf! X( Zu allem Überfluss konnte ich heute nur mit viel "Überredungskünsten" Toyota Online wieder mit dem Internet verbinden (auch wenn das Handy und Navi Display bestehende Bluethooth Verbindung zeigten, hab ich Ewigkeiten auf den berühmten Kreisel gestarrt). Daher komme ich zu dem Schluß: Toyota Online ist und bleibt stillgelegt, da habe ich einfach keinen Nerv mehr, wenn ein System so sehr an Zuverlässigkeit zu wünschen übrig läßt. Okay, die "Apps" sind ja 3 Jahre umsonst, aber Verlängerung und zusätzlich Geld dafür ausgeben, never ever. Für längere Fahrten wechsle ich auf CarPlay und Apple oder Google Maps mit den aktuellsten Stau- und Störungsmeldungen, in der Stadt habe ich schon ganz gerne die Hinweise im Head up Display, daher werde ich das Navi-Kartenmaterial aktuell halten. Aber mit verbundenem Kabel scheinen ja wirklich die Verkehrsmeldungen via Internet aufs System zu gelangen, wie tokaalex festgestellt hat, was eine 3. Option für Langstrecke ist (nervt halt, das Handy über Kabel für Kurzstrecken anzustöpseln). Irgendwie stirbt man immer einen Tod bei dem System ... schade eigentlich, oder besser: Hoffnung auf irgendein Software-Update, welches in Zukunft das System durchgängig zuverlässig macht, zumindest was die Konnektivität betrifft.

    OffTopic: Erinnert mich etwas an die unsägliche Geschichte vom HomePod mini und dem Telekom Router Smart 3. Kurz Internetverbindung aufgebaut, danach war Schicht im Schacht. Nur kompletter Reset eines der beiden Systeme brachte wieder eine Verbindung für ein oder zwei Minuten zustande. Also irgendwas treibt da Apple auch im Hintergrund, da alle anderen Geräte ja klaglos funktioniert hatten. Hier hat die Telekom dann prompt mit nem Firmware-Update für Ihren Router reagiert und alles läuft seitdem anstandslos. Will sagen: Möchte gar nicht so sehr auf Toyota eindreschen, da sind in meinen Augen anscheinend zwei Schuldige, die mal ihre Köpfchen zusammenstecken sollten, um das Problem zu beseitigen. Ist halt nur leider so, daß die derzeitige Situation in meinem Setting für mich eher unbefriedigend ist.