Ich glaube, Dein Navi macht nur das, was Du ihm gesagt hast, dass es tun soll.
Hast Du im Navi eingestellt, dass es die Verkehrsmeldungen aus dem Internet holen soll? Und in Deinem Handy eingestellt, dass es die Internetverbindung für das Toyota Touch freigeben soll (Tethering)?
Dann macht Dein Navi das, was Du wolltest. Es stellt eine Internetverbindung zu den Toyota-Servern her, um Verkehrsmeldungen runterzuladen. Und der Toyota-Server sagt sorry, Du bist kein aktiver Kunde.
Also mWn hat das Tethering beim Abrufen der Verkehrsdaten nix mit Toyota oder deren Server zu tun ... und dies funktioniert ja aktuell auch einwandfrei weiterhin genauso wie vorher auch schon jahrelang, obwohl diese Meldung kommt...
... übrigens habe ich gerade ne halbe Stunde im Corolla verbracht und den Werkstattmeister vom FTH am Telefon gehabt ... ohne Erfolg. Er meinte, das müsse evtl. mit einer der abgelaufenen Apps zu tun haben, nur habe ich nie irgendeine App auf meinem T&Go installiert oder genutzt... ich könne mich ja vertrauensvoll an meinen Toyota-Händler wenden.
Aber da die Kiste ja verkauft ist, soll mir das jetzt Wurscht sein und ab Ende April soll sich jemand anderes damit herumärgern...