Das Kartenupdate ist vom Update der Audio- und Navi getrennt. Die toyota-tech.eu Website ist eine offizielle Seite von Toyota, bei der es um die gesamte Technik und die Dokumentation geht. Von einfach Wartung über Updates, Anleitungen, bis hin zu kompletten Stromlaufplänen der einzelnen Fahrzeuge. Die ist wirklich sehr umfangreich und es ist meiner Meinung nach auch sehr gut, die vom restlichen Webauftritt getrennt zu haben.
Ich würde je nach deinem Wunsch folgende Sachen durchführen:
Entweder
1. quick and dirty einfach neues Kartenmaterial installieren. Dazu brauchst du nur einen größeren Stick und etwas Zeit. Das Vorgehen ist auf der Webseite gut dokumentiert und relativ einfach. Du kannst das Kartenupdate auch während der Fahrt durchführen und auch unterbrechen. Die Lizenz dafür hast du ja schon, daher ist es für dich kostenfrei.
oder
2. Prüfen der Versionen der Audio- und Navisoftware und Durchführen eines Updates davon, danach das Kartenupdate wie oben durchführen. Einfach die Links im ersten Beitrag hernehmen und für dich passend ergänzen, downloaden und auf einen Stick packen. Das Update dauert meist nur ein paar Minuten. Auch das ist für dich kostenfrei.
oder
3. falls du noch kein Apple Carplay oder Android Auto hast (das ist beim MM17 der Fall, bei deinem MM19 sollte es schon drin sein) und es gern hättest, kannst du es auch selbst updaten. Dazu einfach die Dateien dafür downloaden, dafür ist allerdings ein kostenpflichtiger Zugang nötig. Ein Zugang für eine Stunde genügt und kostet 4,76€. Der Händler möchte meist 199€ dafür haben. Es ist allerdings auch ein Risiko dabei, dass etwas schief geht. Dafür gibt es zwar auch eine Anleitung, aber das Risiko liegt am Ende trotzdem bei dir. Bei mir hatte es letzte Woche geklappt.
Du kannst auch ein Foto von Deinen Versionen einstellen (ich glaube unter Setup -> Softwareaktualisierung) dann kann man schon sagen, ob du die neuesten Versionen hast.