Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

• Oder einfach Google Maps mit Carplay oder Andriod Auto verwenden. Ich wollte vor einer Weile auch das Update für 3 Jahre kaufen. Ich hab es dann aber bleiben lassen, weil ich das originale Navi, seit ich den Wireless Adapter für Carplay habe, praktisch nicht mehr benutze.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ab Kaufdatum.

Das kann ich sofort beantworten, weil ich genau diese Frage heute im Chat bei toyota.de gestellt habe. ;)

Normalerweise nicht, da man einen Aktivierungscode bekommt und der wird erst ab dem Moment aktiv, wo man den Code einlöst. Wenn die Mapcare abgelaufen ist, fragt das System beim Update nach dem Aktivierungscode aus der Mail. Ab dem Zeitpunkt starten die 3 Jahre.

Man kann ja auch keinen Aktivierungscode eingeben, so lange die MapCare noch aktiv ist.

• Hmm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir dasselbe meinen. Ich kann ja mal schreiben, welche Erfahrungen ich bisher gemacht habe.

Die ersten 3 Jahre waren beim Corolla dabei. Normal. In dieser Zeit konnte ich Kartenupdates (mit Aktivierungscode) runterladen und habe die Internet-Services gehabt. Die waren mir am wichtigsten, denn da waren auch Internet-Verkehrsdaten dabei.

Die 3 Jahre haben aber nicht mit Kauf begonnen, sondern erst ab dem Tag, an dem ich das Navi im Account registriert habe.

3 Jahre nach Aktivierung habe ich auf ein Sonderangebot gewartet (129,- Euro für 3 Jahre statt für 1 Jahr) und habe dann dieses Paket gekauft. Da gab es keinen Aktivierungscode. Das wurde einfach wieder freigeschaltet. Dafür musste ich nichts weiter tun. Jetzt kann ich in meinem Account bei den gekauften Artikeln jeweils das Kauf- und das Ablaufdatum sehen. Die Kartenupdates laufen alle 2099 ab 8) und Inrix-Verkehr, Streetview, Spritpreise, Google-POIs usw. jeweils Ende 2026 (genau das Kaufdatum plus 3 Jahre minus 1 Tag).

Beim Yaris waren ebenfalls 3 Jahre dabei. Im Unterschied zum Corolla war das Navi ab Werk drin und wurde nicht vom FTH eingebaut. Trotzdem haben die 3 Jahre erst ab Aktivierung des Navis im Account begonnen. Das war einige Monate nach Kauf, und das kann ich auch heute noch sehen u. a. an der "Läuft ab:"-Anzeige der Services im Account.

Für den wollte ich jetzt das Sonderangebot für 3 Jahre kaufen. Und da wurde mir gesagt, dieses beginnt sofort mit Kauf, auch wenn die ersten 3 Jahre noch nicht "aufgebraucht" sind.

Wie gesagt: Für die Services gibt es keinen Aktivierungscode und muss auch sonst nichts im MM eingegeben werden.

Wenn Du ein Kartenupdate runterlädst (kostenlos bei laufendem Abo), kannst Du das auch erst 5 Jahre später installieren. Der Aktivierungscode wird immer noch funktionieren, selbst wenn Du dann kein laufendes Abo mehr hast. Die Karten sind dann halt 5 Jahre alt. ;)

Edit: Oder meinst Du die OTA-Kartenupdates?

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Wie aktualisiert ihr eure Karte? TD1?

Ich bin da jetzt nicht unbedingt der Maßstab, weil ich die Händler App nutze. Da muss ich beim Update bei abgelaufener Lizenz den Aktivierungscode eingeben und so lange eine gültige Mapcare vorhanden ist, geht dass nicht. Als die Aktionen bei Toyota noch bezahlbar waren, haben wir ja auch etliche Lizenzschlüssel für 3 Jahre Maps und Service verkauft und teilweise erst ein Jahr später eingelöst. Da war es bislang immer so, dass sowohl Mapcare und auch die Services erst ab dem Zeitpunkt begannen, als ich den Lizenzschlüssel aktivert hatte.

Allerdings sollte die Abwicklung über TD1 ja auch so sein. Wie es sich mit den reinen Services verhält, wenn man die bei Toyota selbst bucht, weiss ich ehrlich nicht. Das ist durchaus möglich, dass die dann sofort losgehen. Und klar, die gekaufte version kannst du dir immer laden, die ist dann halt irgendwann uralt.

• Ich weiß nicht, was TD1 ist. Ich lade mir die komplette Karte auf toyota.de runter und spiele sie per USB-Stick drauf. Dabei muss ich den Aktivierungscode eingeben, den ich beim Download bekommen habe. Jedes Mal, auch bei laufendem Abo.

Dass es bei einem Händler anders läuft mit der Aktivierung der Services kann ich mir vorstellen. Hier im Thread geht es aber vornehmlich um Kunden, die sich das Abo verlängern. Ich denke, die meisten machen es so wie ich. Wobei ich auch hier im Forum schon gelesen habe, dass FTHs den Kunden ein einzelnes Kartenupdate installiert haben. Das kostet in meinem Account alleine 129,- Euro, also so viel wie 6 Kartenupdates und 3 Jahre Internetservices im Paket. :huh:

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• TD1 ist Techdoch oder toyota-tech.eu da kann man ohne App die Aktualisierung machen. ist ja bei den MM17 Headunits so. Die Aktion war bis 2023 bei 199,- EUR/3 Jahre, das ging. Über 2024 brauchen wir nicht reden. Ohne Worte. Aber Brüssel wird schon wissen, warum. Mitteilen tun sie uns Ihre Gründe jedenfalls nicht.

Wenn das über Toyota.de geht, dann kann das durchaus anders sein, da weiß ich nicht bescheid. Ich hatte zwar beim Auris das auch mal mit dem MM16 gemacht, aber da war meine Lizenz bereits abgelaufen.

Die ersten drei Jahre Mapcare laufen übrigens unabhängig vom Registrierungsdatum der Headunit automatisch los, wenn die Go-Box das erste mal ein GPS Signal bekommt, da gibts dann noch einen Zeitfaktor und einen KM-Faktor Karenz, bei den MK sinds glaub 200km, die Zeit weiß ich nicht. Das waren glaub zwei Wochen.

• Die ersten drei Jahre Mapcare laufen übrigens unabhängig vom Registrierungsdatum der Headunit automatisch los, wenn die Go-Box das erste mal ein GPS Signal bekommt, da gibts dann noch einen Zeitfaktor und einen KM-Faktor Karenz, bei den MK sinds glaub 200km, die Zeit weiß ich nicht. Das waren glaub zwei Wochen.

Dann hatte der Yaris aber eine großzügige Karenz mit 5 Monaten und geschätzt 7.000 km.

Die Aktion war bis 2023 bei 199,- EUR/3 Jahre, das ging. Über 2024 brauchen wir nicht reden.

Tun wir doch hier. ;) 129,- Euro für 3 Jahre im Angebot. Nur heute und nur hier, jetzt zugreifen! Ab morgen dreifacher Preis! Letzte Chance. ^^

• Dann hatte der Yaris aber eine großzügige Karenz mit 5 Monaten und geschätzt 7.000 km.

Sicher, dass das Navi ab Werk drin war und die Go-Box nicht beim Händler eingebaut wurde? Der Zeitraum ist arg lang. Oder es ist eines der vielen unerklärlichen Phänomene, die offiziell nie passieren, davon haben wir genug. Leider auch in die andere Richtung.

Tun wir doch hier. ;) 129,- Euro für 3 Jahre im Angebot. Nur heute und nur hier, jetzt zugreifen! Ab morgen dreifacher Preis! Letzte Chance. ^^

Ja, wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich das auch machen. Wir haben sogar Toyota damit konfrontiert, aber das geht nach Brüssel ubnd denen ist es schlicht egal.

• Sicher, dass das Navi ab Werk drin war und die Go-Box nicht beim Händler eingebaut wurde?

Ab Werk oder ab Hafen, jedenfalls ganz sicher nicht ab Händler. Es ist ein Tokyo Pop-Out, den gab es nur mit Navi.

• Dann ist das eines der Dinge zwischen Himmel und Erde, die keiner erklären kann oder will. Allemal besser, als in die andere Richtung, denn das zu klären war in der Vergangenheit immer hässlich.

Zum Glück verschwinden die MM19 so langsam aus dem Händleralltag, weil die letzten Start-Mapcares so langsam aber sicher auslaufen.